1. How long have you done Sports?

I have done sports all my life. Yet, during my adolescence I was not very consistent with what I did: I danced, played tennis, tried yoga, Pilates and gymnastics. With 15 I went to the gym for a year and took aerobics and cardio classes. For 10 years, I also rode and did vaulting. Since 2012, however, I am addicted to Pole Sport and remained faithful. I now only visit some yoga and dance classes from time to time to gather new inspiration for Pole.

  1. Were you particularly strong or flexible when you started Pole sport?

No and no. On the contrary, due to the riding my hamstrings are quite tight and my great weakness were always my arms. For some exercises, I needed certainly longer than other students, but Pole sport is just so much fun that I never gave up. I am convinced that everybody can do Pole Sport. At some point we can all do the same tricks and then it does not matter anymore whether you needed 2 years and 2 months for it.

  1. Do you do other sport besides Pole?

Yes. Particularly my arms need additional strength training or I am afraid I would insure myself. So I go to the gym and do barbell training. I also specifically train pull-ups, push-ups and handstands, as well as the basic exercises.

  1. Do you follow a specific diet?

I love food and I could never eat the same or similar food over a longer period of time. Considering that, I am not exactly predestined to stick to diets. My approach to food is that I try to cook as much as possible on my own, eat lots of fruits and vegetables and to as often as possible sugar, trans fats and empty carbohydrates. Of course, I also make sure to eat enough protein to support my muscle growth, but if you put a piece of cake in front of my nose, you will never hear a No. Cake is my weak spot (and you only live once, right?).

  1. What would you never eat?

I have probably more weak days than I care to admit, but I never eat pre-packed ready meals. I find it scary not to know what exactly is in your food or how it was prepared.

  1. Do you drink alcohol?

As I said, in all healthy resolutions you should also maintain life quality and joy. So I limit my alcohol intake to the weekends and try to always drink moderately. However, what is all your health and fitness worth if you cannot enjoy it at a funny evening with your friends?

  1. How many times a week do you train?

Far too infrequently. In a perfect week I go to the gym on Mondays; Tuesday pole training and stretching; Wednesday gym; Thursday pole training and stretching; Friday gym; Saturday or Sunday again stretching. But let’s be honest, how often do we have a perfect week?

  1. Which protein powder do you take?

I like it simple and have used this powder for about a year:

519N8TukV2L._SL160_

Olimp Whey Protein Complex 100%, Vanille

For some variety, I add fruits or spices to my shakes. In this article, you can learn more about protein and here I have posted six different shake variations.

  1. Do you use other dietary supplements?

No. For the rest I try to regulate my intake naturally by I using the corresponding oils and eating lots of nuts/Quark/avocado/etc.

  1. Another advice?

Yes! Please do not take yourself too seriously. I do not mean that you should not be ambitious or work on your goals structurally. Unfortunately, hard work is often the only way to succeed, but do not overdo it. Be conscious about why you do sports and eat healthy. Is it because it is your hobby, because you want to lose weight, because you want to gain mass, …..? Your life depends on none of these reasons. So forgive yourself when you are having a bad day or a bad workout. You are the happiest if you are at peace with yourself and your body; under which circumstances whatsoever.

1. Seit wann machst du Sport?

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Sport betrieben. Dabei war ich gerade in meiner Jugend nicht besonders konsistent: ich habe getanzt, Tennis gespielt, Yoga, Pilates und Gymnastik ausprobiert. Ich war mit 15 ein Jahr im Fitnessstudio, habe Aerobic und Cardio-Kurse besucht.  Außerdem bin ich 10 Jahre lang geritten und voltigiert. Seit 2012 bin ich allerdings dem Polesport verfallen und treu geblieben. Ich besuche jetzt nur noch ab und zu Yoga- oder Tanzkurse, um neue Inspiration für Pole zu sammeln.

2. Warst du besonders kräftig oder flexibel als du mit Pole begonnen hast?

Nein und nein. Im Gegenteil, durch das Reiten habe ich ziemlich verkürzte hintere Oberschenkelmuskeln und meine große Schwäche waren immer meine Arme. Für manche Übungen habe ich gewiss länger gebraucht als andere Schüler, doch Pole hat mir einfach so großen Spaß gemacht, dass ich nie aufgegeben habe. Ich bin überzeugt, dass jeder Polesport machen kann. Irgendwann können wir alle das Gleiche und dann ist es egal, ob wir 2 Jahre oder 2 Monate dafür gebraucht haben.

3. Machst du neben dem Pole jetzt auch noch anderen Sport?

Ja, ich versuche meinen Kraftaufbau durch Freihantel- und Langhanteltraining im Fitnesstudio zu unterstützen. Ich mache außerdem gezielt Klimmzüge, Liegestütz und Handstandtraining, sowie die Grundübungen.

4. Folgst du einer bestimmten Diät?

Ich liebe Essen und ich könnte niemals über einen langen Zeitraum immer das Gleiche oder Ähnliches essen. Ich bin also nicht gerade dafür prädestiniert Diäten durchzuhalten. Mein Ansatz lautet jedoch so viel wie möglich selbst zuzubereiten, viel Obst und Gemüse zu Essen und möglichst oft Zucker, Transfette und leere Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich achte natürlich auch darauf genügend Eiweiß zu essen, um meinen Muskelaufbau zu unterstützen, aber wenn du mir ein Stück Kuchen vor die Nase stellst, dann wirst du niemals ein Nein hören. Bei Kuchen werde ich schwach (und man lebt ja auch nur ein Mal, oder?).

5. Was würdest du niemals essen?

Ich habe vermutlich öfter schwache Tage, als ich zugeben möchte, aber niemals esse ich abgepackte Fertiggerichte. Ich finde es gruselig nicht zu wissen, was genau in dem Essen drin ist oder wie es zubereitet wurde.

6. Trinkst du Alkohol?

Wie gesagt, bei allen gesunden Vorsätzen sollte man sich auch genügend Lebensqualität und –freude erhalten. Also limitiere ich meinen Alkoholkonsum auf das Wochenende und versuche auch dann in Maßen zu trinken. Was bringt einem jedoch all die Gesundheit und Fitness, wenn man sie nicht auch mal in einer lustigen Runde mit Freunden genießen kann?

7. Wie oft die Woche trainierst du?

Viel zu selten. In einer perfekten Woche gehe ich Montags ins Fitnesstudio; Dienstags Pole und Stretching; Mittwoch Fitnessstudio; Donnerstags Pole und Stretching; Freitags Fitnessstudio; Samstag oder Sonntag noch einmal Stretching. Aber sind wir mal ehrlich, wie oft schaffen wir schon die perfekte Woche?

8. Welches Proteinpulver nimmst du?

Ich mag es simpel und bin entsprechend schon seit Jahren diesem Pulver treu: 

519N8TukV2L._SL160_
Olimp Whey Protein Complex 100%, Vanille

Für Abwechslung sorge ich, in dem ich Obst oder Gewürze zu meinen Shakes hinzufüge. In diesem Artikel kannst du mehr über Protein erfahren und hier habe ich sechs verschiedene Shake-Varianten gepostet.

9. Verwendest du sonst noch Nahrungsergänzungsmittel?

Nein. Den Rest versuche ich auf natürlichem Wege zuzuführen, indem ich die entsprechenden Öle verwende, viele Nüsse/ Quark/ Avocado/ etc. esse. 

10. Noch ein Tip?

Ja! Bitte nimm dich nicht zu ernst. Damit meine ich nicht, dass du nicht ehrgeizig und strukturiert an deinen Zielen arbeiten sollst. Harte Arbeit ist leider der einzige Weg zum Erfolg, aber übertreibe es nicht. Mache dir klar warum du Sport treibst und dich gesund ernähren möchtest: weil es dein Hobby ist, weil du abnehmen möchtest, weil du Muskeln aufbauen möchtest, …. . Von keinem dieser Gründe hängt dein Leben ab, also verzeih dir, wenn du mal einen schlechen Tag oder eine schlechte Trainingseinheit hast. Am glücklichsten bist du, wenn du im Reinen mit dir und deinem Körper bist; unter welchen Umständen auch immer.