How to get back to the Pole after a longer pause

It’s not easy to train regularly. In my 5-years of Pole, I’ve gone through various life stages in which I haven’t always managed to train consistently.

I discovered Pole when going to Uni and when, obviously, I had a lot of free-time at hand. Highly motivated, I went to Pole class 2-3 times per week, participated in performances and, of course, always practiced by myself. Then came the first semester abroad, part-time jobs, teaching classes as an instructor, up to my current situation with a 40-hour job and a second job as an instructor. I don’t even know what consistent training means anymore.

Do you know the feeling of finding yourself in a downward spiral of missed training, guilt, and a small pinch of fear (if I go back to training now, it will be horrible)? I feel like that could be the title of my last two years and far too often the conclusion was: Oh well, being off for so long, it really doesn’t matter if I skip training again.

Here are some personal tips that always help me to get back to the Pole:

(tomorrow, but really tomorrow!)

  1. Don’t be too harsh on yourself: 

    Honestly – damn it. It is as it is and there is not much, we can do about it now. It doesn’t do any good if, on top of everything else, we are now super mean to ourselves. This website recommends an interesting experiment to listen to all your inner voices. Divide yourself into three personalities – the critic, the criticised, the mediator. As the critic, you can give air to all your frustration and really tell yourself off. As the criticised defend yourself and tell your mean self how this criticism hurts. As the mediator, you mediate between the two previous positions. Would you give it a try? (more information here)

  2. Bring something new:

    Depending on how long your break was, you may have lost strength, endurance, or flexibility. You might not be able to keep up with your last training session and, of course, this can be extremely frustrating and might even deter you from resuming training. In this case, it always helps me to bring something new to the training. This way, it does not feel like a continuation of the last training, but rather like starting fresh. By new I mean, for example, creating a new playlist, buying a new Pole outfit, or starting a whole new choreo or trick.

  3. Do not try to make up for your missed training:

    Under no circumstances, you should risk overwhelming your body by trying to make up for your missed training sequences. If you’ve missed a training session, don’t train twice as long or intensively in the following training. Depending on how long the training was, be gentle with your body and listen to it carefully. Maybe start with a floor flow or some old moves that your muscles remember well.

Last but not least, some good news. This interesting study shows how your performance actually decreases in the case of a missed training and it is not as bad, as you might think. When you do not train for 1 week, this might even lead to a new performance high, as your body is optimally regenerated. However, even after a 10-14 days training break, the study demonstrated that your performance rate only drops by 6% and even after 63 days only by 25%. Another source indicates that your muscle memory allows you to return to your old high-performance level relatively quickly.

Do you have longer breaks in between your Pole training? How do you motivate yourself to get back and how to you make sure to stay injury-free?

2018-01-20T21:58:44+00:00

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.

Wie du nach einer längeren Pause ins Training zurückkehrst

Es ist gar nicht so einfach regelmäßig im Pole Training zu bleiben. In meiner inzwischen 5-jährigen Pole Laufbahn bin ich durch diverseste Lebensphasen gegangen, in denen ich es nicht immer geschafft habe konsistent zu trainieren.

Ich habe Pole während meines Studiums entdeckt, als ich eine Menge freie Zeit zur Verfügung hatte. Hochmotiviert bin ich 2-3 Mal zum Pole Unterricht gegangen, habe an Auftritten teilgenommen und natürlich immer brav frei trainiert. Dann kam das erste Auslandssemester, Nebenjobs, Weiterbildung zur Trainerin und unterrichten, bis hin zu meiner derzeitigen Situation mit einem 40 Stunden Job und der Nebentätigkeit als Trainerin. Von konsistentem, eigenen Training ist schon lange keine Rede mehr.

Kennt ihr das Gefühl euch in einer Abwärtsspirale aus verpasstem Training, schlechtem Gewissen und einer kleinen Prise Angst (wenn ich jetzt wieder hingehe wird es grauenvoll) zu befinden? Ich habe das Gefühl, das könnte der Titel meiner letzten zwei Jahre sein und viel zu oft war das Resüme, Ach jetzt kannst du es auch ganz lassen.

Hier sind ein paar persönliche Tipps, wie ich es immer wieder schaffe mich zurück ins Training zu motivieren:

(also gleich morgen. Morgen aber wirklich!)

      1. Mach dich nicht fertig:

        Ganz ehrlich – Verdammt, ist jetzt halt so. Was hilft es uns, uns zu allem Übel auch noch selbst fertig zu machen? Natürlich würden wir alle am liebsten 24/7 an der Pole hängen. Ging aber halt nicht. Und wenn es manchmal nur am inneren Schweinehung lag. Diese Webseite empfiehlt ein interessantes Experiment, um all deinen inneren Stimmen genügend Raum zu geben: teile dich hierfür in drei Persönlichkeiten auf – der Kritisierer, der Kritisierte, der Mediator. Als Kritisierer kannst du all deiner Frustation freien Lauf lassen und dir mal so richtig die Meinung sagen. Als Kritisierter darfst du dich verteidigen und dir sagen, wie sehr dich diese Kritik verletzt. Als Mediator vermittelst du zwischen den beiden vorherigen Positionen. Würdest du das ausprobieren? (Mehr Infos hier)

      2. Bring was Neues rein:

        Je nachdem, wie lang deine Pause war, hast du eventuell Kraft, Ausdauer oder Flexibilität abgebaut und kannst nicht ganz an dein letztes Trainin anknüpfen. Das kann überaus frustrierend sein und schreckt vielleicht davon ab das Training überhaupt wieder aufzunehmen. Mir hilft es in diesem Falle etwas Neues mit ins Training zu bringen, damit es sich nicht wie die Fortführung vom letzten Training anfühlt, sondern wie ein neuer Start. Mit neu meine ich zum Beispiel die Playlist umzustellen, vielleicht ein neues Pole Outfit zu kaufen oder beispielsweise eine ganz neue Choreo oder einen neuen Trick anzufangen.

      3. Versuche nicht dein Training nachzuholen:

        Auf keinen Fall solltest du eine Trainingsüberlastung riskieren, in dem du versuchst dein verpasstes Training aufzuholen. Wenn du ein Training verpasst hast, solltest du im Folgetraining nicht doppelt so lange oder intensiv trainieren. War die Pause lönger, sei nachsichtig mit deinem Körper und taste dich vorsichtig wieder an das Training heran. Hör auf deinen Körper und mache mit, was er noch kann. Beginne vielleicht mit einem Floor Flow oder ein paar alten Moves, die dein Körper bereits gut kennt.

Als letztes noch ein paar gute Nachrichten: diese Studie hat den tatsächlichen Leistungsabbau bei Trainingsausfall gemessen und es ist weniger schlimm, als du vielleicht denkst. Wenn du in einer intensiven Trainingszeit mal eine Woche lang nicht trainierst, kann das sogar einen positiven Effekt haben, da dein Körper optimal regeneriert ist, und dir ein neues Leistungshoch bescheren. Auch nach 10-14 Tagen Pause, zeigt die Studie, hast du einen Leistungsnachlass von gerade einmal 6% und bei 63 Tagen Pause gerade mal 25%. Eine andere Quelle gibt außerdem an, dass du aufgrund deines Muskelgedächtnisses relativ schnell wieder dein altes Leistungshoch erreichst.

Warum habt ihr schonmal längere Pausen in euer Pole Training kommen lassen? Wie seid ihr vorgegangen, um wieder motiviert und verletzungsfrei zurück ins Training zu gehen?

2018-01-20T21:58:44+00:00

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.