When you are late for your Pole Class

Hand on heart – all of us have been late for a Pole class at one point or another. I mean there are enough legitimate or non-legitimate reasons why we are late. Public transports did not run properly, there was a traffic jam or our 30 minutes afternoon nap turned into a long, comatose break. Anyway – being late disturbs the class and represents a health risk.

Pole trainers invest a lot of time to create an extensive and holistic warm-up for you. With the warm-up, we aim at minimizing your risk of injury, increasing your strength, and preparing your muscles and joints for the upcoming exercises. Usually, the warm-up for a 60 minute Pole class takes about 15-20 min. When you are so late that you miss the entire warm-up, you should consider skipping this class and coming back for another. The problem is that your trainer can no longer guarantee for your safety. If you skip the warm-up or parts of the warm-up, you are not perfectly prepared for the upcoming exercises. Some Pole Studios, therefore, rightly refuse to admit late students or students who arrive later than 10 minutes after the course started. If your Pole Studio has a reception desk, you should clarify how they are handling late students before you enter the classroom.

When you arrive late at your Pole class, there are a few more things you should consider:

  1. Be ready to start immediately

When you enter the classroom, you should be absolutely ready to go. Tie your hair up, have your things in order, put your heels on. If you enter a class late, you should make sure that you are able to start off immediately. 

  1. Behave quietly

Everyone knows that normally you are always on time, that you are terribly sorry, and that a number of things went wrong why you ended up late. However, this is not the time to make long excuses. Quickly and quietly go to your Pole or space and get ready to join the class.

  1. Take your warm-up seriously

Your instructor will you probably give you some warm-up exercises that you missed and shall repeat now. Even though you are late already, this is not the moment to save time. Take your warm-up seriously for your own health.

What was your most stupid reason why you were late to your beloved Pole class? How does your Pole Studio handle late students?

2016-06-14T12:28:21+00:00

Hand aufs Herz – Wir sind alle schonmal zu spät zu einer Pole Stunde gekommen. Es gibt schließlich genügend legitime oder nicht-legitime Gründe, weswegen man mal zu spät kommt. Die Bahn ist ausgefallen, es gab Stau auf den Straßen oder aus dem 30 minütigen Nachmittagsnickerchen ist eine komatöse Langzeitpause geworden. Wie auch immer – zu spät kommen stört den Kursverlauf und stellt ein Gesundheitsrisiko dar. 

Deine Pole Trainerinnen investieren viel Zeit, um ein umfangreiches und ganzheitliches Warm-Up für dich zu erstellen. Mit dem Warm-Up wird dein Verletzungsrisiko minimiert, deine Kraft aufgebaut und deine Muskeln und Gelenke auf die kommenden Übungen vorbereitet. Meist dauert das Warm-Up für eine 60 minütige Pole Stunde zwischen 15 und 20 min. Solltest du so spät dran sein, dass du das gesamte Warm-Up verpasst, ist es ratsam diese Stunde zu überspringen und zu einer anderen Pole Stunde wiederzukommen. Denn das Problem ist, dass deine Trainerin nicht mehr für deine Sicherheit garantieren kann. Wenn du das Warm-Up oder Teile des Warm-Up’s überspringst, bist du nicht mehr optimal auf die kommenden Übungen vorbereitet. Zu Recht behalten sich viele Pole Studios sogar vor, Schüler nicht später als 10 Min nach Unterrichtsbeginn, beziehungsweise überhaupt nicht verspätet zur Pole Stunde zuzulassen. Wenn dein Pole Studio über eine Rezeption verfügt, solltest du dies klären, bevor du den Unterricht betrittst.

Wenn zu spät zu deinem Pole Kurs kommst, gibt es aber noch ein paar weitere Dinge zu beachten:

  1. Sei bereit sofort loszulegen

Sobald du den Kursraum betrittst, solltest du absolut Startklar sein. Binde deine Haare zusammen, hab deine Sachen geordnet, zieh gegebenenfalls deine Heels schon an. Wenn du schon zu spät bist, solltest du sofort mitmachen können.

  1. Verhalte dich leise

Alle wissen, dass du normalerweise nie zu spät kommst, es dir schrecklich leid tut und eine Reihe an Dingen schief gegangen sind, warum du jetzt ausnahmsweise mal zu spät bist. Jetzt ist allerdings nicht der Zeitpunkt, um deine Trainerin und die Klasse davon zu unterrichten. Geh einfach zügig und leise an deine Stange/deinen Platz und sei bereit sofort loszulegen.

  1. Nimm dein Warm-Up ernst

Deine Trainerin wird dir vermutlich ein paar Anweisungen geben zu Warm-Up Übungen, die du nachholen solltst. Auch wenn du zu spät bist, solltest du hier keine Zeit sparen. Nimm dein Warm-Up ernst, um anschließend sicher am Unterricht teilzunehmen.

Was war dein blödster Grund, warum du zu spät zu deiner geliebten Pole Stunde gekommen bist? Wie handhabt dein Pole Studio Zuspätkommen?