Become more confident in under 2 minutes

I read something incredible. There is a trick to outwit your body and feel (more) self-confident after less than 2 minutes. (And spoiler alert ahead – it works!).

Oh, self-confidence. Everyone seems to have it but oneself. When I scroll through Facebook and Instagram in a dark hour, I sometimes freeze in horror. How strong all these poles dancers are, how elegant, how creative, how innovative, and always how well illuminated. Where do they gather the strength and the time to learn all those fancy tricks? Where do they find all this inspiration to always create something new? And what a lousy dancer am I actually in comparison. No self-confidence far and wide.

What authorization do I actually have in the Pole world, asks a mean little voice in my head? Who allowed me to instruct others, who would want to see me on Instagram, who would want to hear from me on Facebook? Depending on the situation, the voice sometimes increases to a roar. Before a performance: your choreography is boring, your tricks are too easy, you will fall down. In a Photoshoot: You are fat, you have cellulite, your feet are never stretched. Sometimes I feel so insecure I would just like to hide somewhere.

But how to become more self-confident? Amy Cuddy advises Fake it ’til you make it. Ergo fake your self-confidence until you believe in it. Amy Cuddy is a professor and researcher at Harvard Business School and has found that our body language not only affects how others perceive us but also how we perceive ourselves. There are postures that indicate your opposite that you feel unsure. Then there are postures which radiate confidence and self-assuredness. But how can we ensure to seem and feel confident in situations when we actually feel uncertain of ourselves, for example, before a Pole performance?

Amy Cuddy has found in her research that there are universal power poses. For example, when a winner at the Olympics runs through the finish line, she pulls her arms in the air, regardless of her cultural or religious background and, interestingly also whether she is blind and has not seen the pose in others. Other power poses are, for example,  hands on the hips like Superwoman, or arms folded behind your head. Sitting slumped, arms crossed over your chest or arms covering your chest and one hand on your neck are poses that appear insecure. Now, Amy Cuddy has found out that if you put yourself into a power pose for about 2 minutes, you outwit your insecure mind and feel automatically more confident and strong. This is no nonsense. Try it now.

Lynda Carter Wonder Woman.JPG

And? My favorite power pose is raising the arms to a victory pose and I promise when I am sitting like this in front of my laptop, I always have to laugh. And this is great. However, I also find that this pose feels quite liberating. When do you we ever open up our body posture and drop all our protective shields? I now turn to my power pose every time that I have self-doubts or fears.

What do you think of power poses? Were you successful?  What do you do to be more confident?

If you would like more details on the research of Amy Cuddy and also her touching story of Fake it ’til you make it look, be sure to check her TED talk below.

 

2016-02-25T09:19:59+00:00

Ich habe etwas unglaubliches gelesen. Es gibt einen Trick, mit dem du deinen eigenen Körper überlisten kannst und dich nach weniger als 2 Minuten selbstsicher(er) fühlen. (Und spoiler alert gleich vorneweg – es funktioniert!)

Ach, Selbstsicherheit. Alle scheinen sie zu haben außer man selbst. Wenn ich in einer dunklen Stunde durch Facebook und Instagram scrolle, dann packt mich schon mal das wahre Grauen. Wie stark all diese Pole Tänzerinnen sind, wie gelenkig, wie elegant, wie kreativ, wie innovativ und wie gut ausgeleuchtet. Wo nehmen sie die Kraft und die Zeit her all diese tollen Tricks zu erlernen? Wo holen sie sich die Inspiration immer etwas Neues zu erschaffen? Und was bin ich eigentlich für eine lausige Tänzerin dagegen. Keine Selbstsicherheit weit und breit. 

Was habe ich eigentlich für eine Berechtigung in der Pole Welt, fragt eine gemeine Stimme in meinem Kopf? Wer erlaubt mir andere zu trainieren, wer sollte mich auf Instagram sehen wollen, wer will auf Facebook von mir hören, was weiß denn ich? Je nach Situation wird die Stimme auch mal zum Gebrüll. Vor einem Auftritt: Deine Choreografie ist langweilig, deine Tricks sind viel zu einfach, du wirst runterfallen. Bei einem Photoshoot: Du bist dick, du hast Cellulite, deine Füße sind nie gestreckt. Manchmal fühle ich mich so unsicher, dass ich mich einfach nur gern verstecken würde.

Wie aber wird man selbstsicherer? Amy Cuddy rät Fake it ‚til you make it, also gib es vor, bis es stimmt. Gib so lange Selbstsicherheit vor bis du selbst an dich glaubst. Amy Cuddy ist Professorin und Wissenschaftlerin an der Harvard Business School und hat herausgefunden, dass unsere Körpersprache nicht nur beeinflusst, wie andere uns wahrnehmen, sondern auch wie wir uns selbst wahrnehmen. Es gibt Körperhaltungen, die deinem Gegenüber signalisieren, dass du unsicher bist. Dann wiederum gibt es Körperhaltungen, welche ausstrahlen, dass du selbstsicher und überzeugt von dir bist. Wie können wir aber dafür sorgen, dass wir in Situationen, in denen wir eigentlich unsicher sind, beispielsweise vor einem Pole Auftritt, sicher wirken und uns auch so fühlen?

Amy Cuddy hat in ihrer Forschung festgestellt, dass es universelle Power Haltungen gibt. Wenn beispielsweise eine Siegerin bei Olympia ins Ziel läuft, dann reißt sie die Arme in die Luft, egal welchen kulturellen oder religiösen Hintergrund sie hat und interessanterweise auch, wenn sie blind ist und die Pose noch nicht bei anderen gesehen hat. Andere Power Haltungen sind beispielsweise die Hände in die Hüften gestützt, wie Superwoman, oder die Arme hinter dem Kopf verschränkt. Haltungen, die nach außen unsicher wirken sind beispielsweise zusammengesunken sitzen, Arme vor der Brust verschränkt oder Arme vor dem Körper und eine Hand am Hals. Amy Cuddy hat nun herausgefunden, dass wenn du eine der Power Haltungen für ca. 2 Minuten einnimmst, dann überlistest du dich selbst und fühlst dich automatisch selbstsicherer und stärker. Das ist kein Quatsch. Probier es jetzt gleich aus.

Lynda Carter Wonder Woman.JPG

Und? Mein Power Haltung ist das siegesfreudige Arme in die Luft reißen und wenn ich dann so vor meinem Laptop sitze, muss ich immer Lachen. Allein das tut gut. Ich finde allerdings auch, dass diese Haltung unglaublich befreiend wirkt. Wann macht man sich schonmal groß und öffnet die Körperhaltun weit auf? Ich wende meine Power Haltung nun immer an, wenn mich mal Selbstzweifel oder Ängste überkommen. 

Was hälst du von Power Posen? Hattest du Erfolg damit? Was tust du, um selbstsicherer zu werden?

Weitere detaillierte Informationen zu der Forschung von Amy Cuddy, sowie ihre berührende Geschichte von Fake it ‚til you make it, kannst du hier in Amy Cuddy’s TED talk sehen.