Abs like a professional

Do you know these photos of poles professionals (for example Yvonne Smink) where you see abs that simply blow your mind? Well, there is a good reason for such strong abdominal muscles, as they are involved in probably every pole trick. Do you also want to have such abs? I have great news for you: with this workout, you can.

Especially at the start of their pole career, many pole beginners swing or jump into their tricks. They do not have enough abdominal strength and, therefore, they are not able to lift their own weight statically. In this case, however, swinging is dangerous. During the swing, additional forces act on the body and more strength has to be applied to control these forces. This is a paradox, because the swing was used in first place to compensate for a lack of strength.

In this workout I have compiled 10 exercises that specifically focus on your ‘Pole’ abs. The workout takes about 15 minutes and I recommend, for example, to integrate it into your warm-up. The workout is aimed at Pole dancers at all levels. It helps you if you are looking to build basic strength or if you want to additionally support your muscles.

I perform these exercises with my students at the beginning of every class and I promise you, if you stay strong for a few weeks, you will obtain visible results quickly. You will realize how far strong abdominal muscles will bring you ahead in your training.

Finally, a small Eat.Pole.Love-advice: Force yourself to perform your Pole tricks without swinging. You might need a longer time until you succeed with certain tricks, but your success will be more sustainable.

Have fun. Xxx

 

2015-08-12T23:54:20+00:00

Kennst du diese Photos von Pole Profis (beispielsweise Yvonne Smink) auf denen man Abs sieht, als würden sie für den nächsten Sparta-Film vorsprechen? Nun, es gibt einen guten Grund für diese ausgeprägte Bauchmuskulatur, denn sie ist eigentlich jede Pole Figur involviert. Du willst auch solche Abs? Ich habe eine tolle Nachricht für dich: Mit diesem Workout kannst du sie haben. 

Gerade zu Beginn schwingen oder springen viele Pole Anfänger in ihre Figuren, da ihnen (unter anderem) die Bauchmuskeln fehlen, um ihr eigenes Gewicht statisch zu heben. Schwung ist in diesem Falle allerdings gefährlich. Im Moment des Schwunges wirken zusätzliche Flugkräfte auf den Körper ein und es muss noch mehr Kraft aufgebracht werden, um diese Kräfte zu kontrollieren. Dies ist ein Paradox, da der Schwung ja eingesetzt wurde um fehlende Kraft zu kompensieren. 

In diesem Workout habe ich 10 Übungen zusammengestellt, die speziell die ‚Pole‘-Bauchmuskeln fokussieren. Das Workout dauert ca. 15 Minuten und du kannst es beispielsweise sehr gut in deine Aufwärmung vor dem Training integrieren. Das Workout richtet sich an Poler auf allen Niveaus und hilft dir, ob du nun Grundkraft aufbauen oder deine Muskeln zusätzlich gezielt unterstützen, willst.

Ich mache diese Übungen mit allen meinen Schülern zu Beginn jedes Trainings und ich verspreche dir, wenn du ein paar Wochen die Zähne zusammen beißt, dann erlangst du schnell sichtbare Erfolge. Du wirst merken wie weit eine starke Bauchmuskulatur dich in deinem Training voran bringt.

Zum Schluss noch ein kleiner Eat.Pole.Love-Tip: Zwinge dich während deines ganzen Trainings dazu deine Figuren ohne Schwung und rein aus der Kraft heraus auszuführen. Du brauchst auf diesem Wege vielleicht länger bis dir einige Figuren gelingen, doch deine Erfolge werden nachhaltiger sein.

Viel Spaß. Xxx