Are you dedicated enough?

Yesterday I watched the documentary Dance for Me on Netflix and I was really moved. (Ok, I cried.) I could not get the film of my mind and I have been wondering since then: Do I invest enough/ Do I work passionately enough on my dreams?

Dance for Me tells the story of 15-year-old Egor who leaves Russia to become a professional ballroom dancer in Denmark. Ballroom Dance is big in Denmark and that is why sometimes partners are even ‘imported’ from abroad. Egor becomes the new partner of the 14-year-old Mie and for that time moves in with her family. The documentary now accompanies Egor in his everyday life and the challenges he faces with the new language, culture, and family.

Egor’s devotion and dedication impressed me deeply. In the middle of puberty, a phase which is already confusing and uncertain enough, he leaves his parents and sets out alone on a journey into the complete unknown. Dance for Me euphemizes nothing. We see the tensions between Mie and Egor who suddenly become siblings though perhaps would not even be friends. We see how Mie’s family, despite all efforts, fails to integrate Egor and to overcome the fact that this is a ‘partnership of convenience’. And the film shows Egor’s loneliness. Egor has never someone with whom he can share his success or who helps him through tough times. He has to solve all issues on his own and still, he does not give up.

Dance for Me has touched me and I wonder does one have to be so devotes as Egor to ‘make it?’ Is there no easier way? Pole is my great passion in life and I am very clear about my life goals but am I perhaps not willing to sacrifice enough? Do I have to be harder on myself? And what does Egor do on bad days? Where does he get the strength from to carry on? Am I a wimp?

What do you think about your attitude? Do you pursue your goals passionately enough? Do you maybe have specific reasons why not to be consistent? Does your bad conscience trouble you, too? Do you sometimes feel overwhelmed by all the motivated and ambitious people around you?

(Photos via PBS)

2015-10-31T11:59:08+00:00

Gestern habe ich den Dokumentarfilm Dance for Me auf Netflix geschaut und war sehr ergriffen. (Ok, ich habe geweint.) Der Film hat mich wirklich bewegt und ich habe mir mal wieder die Frage gestellt, ob ich eigentlich genug investiere, ob ich passioniert genug an meinen Träumen arbeite.

Dance for Me erzählt von dem 15-jährigen Egor, der Russland verlässt, um in Dänemark Tuniertänzer zu werden. Tuniertanz ist in Dänemark sehr groß und wenn aus den eigenen Reihen kein Partner passt, dann wird auch mal über die Landesgrenzen hinaus rekrutiert. Egor, jedenfalls, wird der neue Tanzpartner der 14-jährigen Mie und zieht so lange bei ihrer Familie ein. Der Film begleitet nun vor allem Egor in seinem Alltag und bei den Herausforderungen mit der neuen Sprache, Kultur und Familie.

Ich finde Egors Hingabe und Willen zutiefst beeindruckend. Mitten in der Pubertät, einer Phase, die bereits verwirrend und ungewiss genug ist, verlässt er seine Eltern und macht sich ganz allein auf zu einer Reise ins vollkommen Ungewisse. Dance for Me beschönigt hierbei nichts. Der Film zeigt die Spannungen zwischen Mie und Egor, die auf einmal Geschwister sein müssen, obwohl sie vielleicht nicht einmal Freunde wären. Er zeigt auch, dass Mie’s Familie, trotz aller Mühen, nicht schafft Egor zu integrieren und den Umstand aufzuheben, dass es sich um eine Zweckgemeinschaft handelt. Und der Film zeigt Egor’s Einsamkeit. Egor hat nie jemanden, mit dem er seinen Erfolg teilen kann oder der seine schweren Momente mit ihm durchsteht. Er muss alles mit sich alleine ausmachen und er gibt trotzdem nicht auf.

Dance for Me hat mich berührt und ich frage mich muss man so hingebungsvoll sein wie Egor um es zu schaffen? Gibt es wirklich keinen leichteren Weg? Pole ist meine große Leidenschaft und auch sonst habe ich klare Ziele im Leben, aber bin ich vielleicht nicht bereit genügend zu opfern? Müsste ich noch härter mit mir sein? Und was macht Egor an Tagen, die schlecht laufen? Wo nimmt er immer die Kraft her weiterzumachen? Bin ich vielleicht ein Weichei?

Was denkt ihr über eure Einstellung? Verfolgt ihr eure Ziele energisch genug? Habt ihr vielleicht Gründe, warum ihr bewusst nicht so konsequent seid? Plagt euch auch manchmal das schlechte Gewissen? Fühlt ihr euch auch manchmal überwältigt von all den motivierten und ehrgeizigen Leuten, um euch herum?

(Photos via PBS)