No croissants for me anymore or why I changed my diet

I hope you had a wonderful Christmas and a happy New Year. If you feel like me, then Christmas was food-wise a complete escalation. I spent Christmas and the holidays with my family and I have basically rolled from breakfast to lunch to tea time to dinner. I do not know if this is just me obsessing, but I have the feeling that I ate more during these holidays than during any other year. I think I had reached the climax, where I decided to change something in 2016, when I was with my family in a Greek restaurant at 11 am and had fries AND rice as a side (No, not ‘or’).

Well, anyways – you guessed it already – I have changed my diet since the new year. For me, a diet change was long overdue. I had the impression that I did not improve with my Pole or strength training as quickly as I should and my muscles often felt tired and literally empty, despite sufficiently long regeneration phases. Christmas was the last trigger that I needed to finally change something.

I know that there is a diet jungle on the internet which drives everyone mad. I want to show you today some great articles, such as the reasons why I decided for this diet and the process that took me there.

What have I eaten so far?

My parents have attached great importance to a healthy diet. Fruit juice was a ‘special grocery’ that they bought rarely and I had sweets only for special occasions. As much as this annoyed me as a child, today I am very grateful to my parents. I have been taught to always cook. Ready-made meals are non-optional. I have learned to pay attention to the quality of food and appreciate good food. Most of all, I never include sweets into my shopping because I am not used to it from my childhood (at least industrially produced sweets – I am an absolute sweet tooth regarding cake). So I think, I ate already quite healthy before I changed my diet. However, I ate what I wanted, when I wanted, and many cereal products: pasta, cake, pastries.

What do I eat now?

Deciding on the right diet is very difficult. Die ZEIT published an impressive article which shows how the same food is a superfood in one diet and condemned by another. So what is right? What is wrong? Who can we believe? Is there a perfect diet? Mark Maslow wrote a great article that has appealed to me. According to him, there is not one perfect diet that works for everyone. Every body/every digestive system is different. People lead different lifestyles, have allergies or intolerances, or come from different cultural backgrounds. Not everyone needs many carbohydrates, not everyone feels energized when omitting animal products. Mark Maslow also writes that one does not have to move strictly within diet categories (veganism, vegetarian, high carb, low carb, paleo). Instead, with a good idea of a healthy diet and an extensive knowledge of food, you can also very well make up your own diet.

If you are following me for a while now, you will know that I have long flirted with the idea of changing my diet to Paleo. Paleo comes closest to my previous eating habits and personally makes the most sense to me. Also, if you ask around, many athletes eat according to Paleo and I did not want to leave this trend untried. Nevertheless, there are also a few food restrictions in the Paleo diet that I do not understand, which brings us back to Mark Maslow. So I currently do not eat cereal products and focus my diet on nuts, seeds, meat, fish, dairy products, vegetables, and fruit.

Why not Paleo?

I have decided for various reasons against a true Paleo diet and the blog Urgeschmack was very helpful here. Urgeschmack writes that when you cook with local and seasonal products, eat lots of fresh vegetables, omit sugar/cereal products/vegetable fats (with exceptions), then your diet is already 90% healthy. The paleo diet, for example, includes eggs but no dairy products. I figured that, at least at the beginning, a radical change to a diet without cereal and dairy products would be too much. Also, dairy products yes or no is still a quite controversial topic within the Paleo community. I will thus first get used to the new diet without cereal products and then maybe at one point try to omit dairy products as well. Paleo is also more strict with regard to, for example, seeds or certain vegetables, as I want to be right now. Therefore, I eat according to a slight Paleo variation. By the way, I leave the omission of dairy products for later, but already now I have found that I consume automatically less without even thinking about it – without bread with butter and cheese, without cornflakes with milk, without spaghetti with cheese -. So what might appear crazy complicated in the beginning, sometimes dissolves on its own.

Conclusion

If you feel that your diet does not support your body optimally, check out different ones. Leave carbohydrates and eat more healthy fats. Maybe leave carbohydrates during most days and then have so-called carb days or try to leave meat or dairy products. However, you do not need to follow the rules of any diet too strictly. Instead, listen to your body and what it tells you. Also, cook as much as you can yourself, and always make sure to buy healthy, good quality food. If you then decide to change your diet, go slowly step by step. If, from one day to another, you are not allowed to eat any of your favorite foods anymore, you probably will not stick to this diet for long. Get used to a component of the diet first and change your eating habits step by step.

What are your resolutions for the New Year? Have you already tried different diets? What are your experiences? What worked for you?

PS. Here are my Pole resolutions for the new year.

(Photo by Vicuschka/photocase.de)
2016-01-11T11:49:59+00:00

Ich hoffe, dass du wundervolle Weihnachtsfeiertage hattest und gut ins neue Jahr gekommen bist. Wenn es dir wie mir geht, dann war Weihnachten essenstechnisch die totale Eskalation. Ich habe Weihnachten, sowie die Feiertage mit meiner Familie verbracht und habe mich praktisch nur vom Frühstück, zum Mittag, zum Kaffeetrinken, zum Abendbrot gerollt. Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch kein Jahr so viel gegessen habe, wie diese Feiertage. Ich denke der absolute Höhepunkt, an dem ich beschlossen habe im Januar etwas zu ändern, war am 2. Weihnachtsfeiertag erreicht, als ich mit der gesamten Familie um 11 Uhr morgens schon beim Griechen saß und die Beilage Reis UND Pommes war (Nein, nicht oder!). 

Na jedenfalls – du ahnst es schon – habe ich seit dem neuen Jahr meine Ernährung umgestellt. Für mich war eine Ernährungsumstellung schon lange überfällig, denn ich habe festgestellt, dass ich sportlich nicht in dem Tempo weiterkomme, wie ich mir das vorstelle und dass sich meine Muskeln oft müde und schlapp anfühlen, trotz ausreichend langen Regenrationsphasen. Weihnachten war der letzte Auslöser, den ich brauchte, um endgültig zur Tat zu schreiten.

Ich weiß, dass draußen ein Ernährungsdschungel herrscht, der einen schier in den Wahnsinn treibt. Ich möchte dir aus diesem Grunde heute ein paar tolle Artikel, sowie meinen Prozess vorstellen, warum ich mich für die Ernährung entschieden habe, die ich jetzt befolge und wie ich dahin gekommen bin.

Was habe ich bisher gegessen?

Meine Eltern haben immer sehr großen Wert auf gesunde Ernährung gelegt und bereits im Reformhaus gekauft, als Bio noch kein Lifestyle war. Als Kind war Saft für mich etwas besonderes, Süßigkeiten gab es eigentlich nur zu besonderen Anlässen. So sehr mich das als Kind geärgert hat, heute bin ich meinen Eltern sehr dankbar. Ich bin dazu erzogen worden viel selbst zu kochen. Fertiggerichte gibt es nicht. Ich habe gelernt immer auf die Qualität von Lebensmitteln zu achten und gute Lebensmittel wertzuschätzen. Vorallem aber gehören Süßigkeiten (jedenfalls industriell hergestellte – ich bin der totale Kuchenzahn) nicht zu meinem Einkauf. Ich habe mich also, denke ich, schon vor meiner Umstellung sehr gesund ernährt. Allerdings habe ich gegessen worauf ich Lust hatte, wann ich Lust hatte und vor allem viele Getreideprodukte: Nudeln, Kuchen, Backwaren.

Was esse ich jetzt?

Sich für die richtige Ernährung zu entscheiden ist sehr schwierig. In Die ZEIT stand mal ein toller Artikel, der aufgeführt hat, wie das gleiche Lebensmittel für die einen ein Superfood ist und von den anderen verdammt wird. Was ist also richtig, was ist falsch? Wem kann man glauben? Gibt es die perfekte Ernährung? Mark Maslow hat einen super Artikel geschrieben, der mich sehr angesprochen hat. Es gibt nicht eine perfekte Ernährungsweise, die für jeden funktioniert. Jeder Körper, jedes Verdauungssystem ist anders. Menschen führen unterschiedliche Lebensstile, haben Allergien und Unverträglichkeiten oder stammen auch einfach aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Nicht jeder verträgt Kohlenhydrahte, nicht jeder fühlt sich durch das Weglassen von tierischen Lebensmittelen energetisiert. Mark Maslow schreibt außerdem, dass man sich nicht strikt innerhalb der einzelnen Ernährungskategorien bewegen muss (vegan, vegetarisch, highcarb, lowcarb, paleo), sondern dass man mit einer guten Vorstellung von gesunder Ernährung und einer umfassenden Kenntniss der Lebensmittel sich auch gut seine eigene Ernährungsweise zusammenbauen kann.

Wenn du mir schon eine Weile folgst, dann wirst du wissen, dass ich schon länger mit Paleo geliebäugelt habe. Diese Ernährungsform entspricht am ehesten dem, wie ich mich zuvor ernährt habe und erscheint mir persönlich am sinnvollsten. Viele Sportler essen außerdem Paleo und da wollte ich den Trend nicht unprobiert lassen. Trotzdem gibt es auch bei Paleo ein paar Lebensmitteleinschränkungen, die ich so nicht ganz unterschreiben würde, womit wir wieder bei Mark Maslow wären. Ich esse also derzeit keine Getreideprodukte und fokussiere meine Ernährung auf Nüsse, Samen, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Obst. 

Warum nicht Paleo?

Ich habe mich aus diversen Gründen gegen eine reine Paleo Diät entschieden und mir hat der Blog Urgeschmack bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen. Urgeschmack schreibt, dass wenn man lokal und saisonal kocht, viel frisches Obst und Gemüse isst, Zucker/Getreide/Pflanzenfette (mit Ausnahmen) meidet, dann hat meine seine Ernährung bereits zu 90% gesund umgestellt. Paleo beispielsweise sieht vor, dass man zwar Eier essen darf, aber ansonsten keine Milchprodukte. Ich denke, dass mich eine solch radikale Ernährungsumstellung überfordern würde. Milchprodukte ja oder nein ist auch unter den Paleo Anhängern immer noch ein umstrittenes Thema. Ich werde mich also erstmal an die neue Ernährungsweise gewöhnen und dann gegebenenfalls auch mal ausprobieren Milchprodukte wegzulassen. Paleo ist auch an anderen Stellen strenger, was beispielsweise Samen oder gewisses Gemüse angeht, als ich das derzeit sein möchte. Nicht alles kann ich nachvollziehen und mache deshalb sozusagen eine abgeschwächtere Paleo Variante. Übrigens, den Verzicht auf Milchprodukte hebe ich mir ja für später auf, doch bereits jetzt habe ich festgestellt, dass ich automatisch weniger konsumiere ohne groß darüber nachzudenken. Ohne Brot mit Butter und Käse, ohne Cornflakes mit Milch, ohne Spaghetti mit Käse – ergibt sich das irgendwie ganz von selbst. Also, was erstmal irre kompliziert klingt, löst sich dann manchmal auch von allein.

Fazit

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit deiner Ernährung deinen Körper nicht optimal unterstützt, dann probier doch mal ein bisschen rum. Lass Kohlenhydrate weg und iss mehr gesunde Fette. Lass vielleicht Kohlenhydrate an ein paar Tagen weg und mach dann sogenannte Carb-Days. Probier Fleisch oder Milchprodukte wegzulassen. Tob dich einfach ein bisschen aus. Nimm es dabei mit den Regeln innerhalb der einzelnen Ernährungskategorien nicht so genau, sondern höre auf deinen Körper und wonach er verlangt. Koche außerdem so viel du kannst selbst und achte immer darauf gesunde, hochwertige Lebensmittel zu kaufen. Wenn du dich dann entschieden hast deine Ernährung umzustellen, gehe gemächlich Schritt für Schritt vor. Wenn du auf einmal keins deiner liebsten Lebensmittel mehr essen darfst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du deine neue Ernährung durchhälst, sehr gering. Gewöhne dich also erstmal an eine Komponente und stelle nach und nach um.

Was sind deine neuen Vorsätze für das neue Jahr? Hast du bereits verschiedene Ernährungen ausprobiert? Was sind deine Erfahrungen? Was hat für dich funktioniert? Wie hälst du durch?

PS. Das sind übrigens meine Pole Vorsätze für das neue Jahr.

(Photo by Vicuschka/photocase.de)