Great Leg and Butt Workout

Today, I want to present a solid leg and butt workout that calls on the leg and butt muscles in many different ways and that guaranteed leads to strong and defined legs. I do not want to say anything like its getting summer – we have to get our legs ready for the bikini. I am against doing sport because society’s beauty ideals tell us to. I believe in doing sport because I want to and because I personally prefer my body in a trained shape, but I think everybody should do as he/she likes. Anyway, this workout is successfully tested, because I have gotten the exercises from a good friend who has incredibly strong and defined legs. Indeed, her legs are so strikingly beautiful legs that I have instantly asked for her leg and butt exercises and found myself in the gym to try them out just a couple of minutes later.

I do not want to withhold this workout from you. The exercises in this workout will not surprise you, but the right mix always makes the difference. My friend and I have put eight exercises together for you, which you can complete in about an hour. I for one have limped for the next three days and had powerful muscles aches in the most exotic locations.

So be prepared to sweat and to tire off your muscles and have a lot of fun with this great leg workout. I recommend repeating each exercise in three sets à 15 repetitions.

1. Squats

Yes, the good old Squats. The simple truth is: If you want to have strong, defined legs, you need to do squats.

Position your legs approximately in a hip wide distance and point your feet slightly outward. Contract the muscles of your stomach and buttocks. Maintain this contraction during each squat. Now, push your buttocks back and do the first squat until your butt is deeper than your knees. Do not stop the squat in a higher position, otherwise the shear forces will put largest pressure on your knees and you will have an increased risk of injury. The weight rests on your heels. From there, you squeeze your butt muscles even a little stronger and push yourself up again. Be aware to use your hamstrings for the push-up. Caution: The knees should never point over your toes. The distance of your feet may vary depending on the anatomy of your hip. It is also up to you whether your toes point outwards or not. Try out your best squat position. In general, however, the legs should be as narrow as possible (not narrower than hip width). The knees pull outwards during the squat. Avoid a collapsing of the knees inwards. Also, do not come up like a jackknife, meaning avoid pushing up your butt first and then straightening the back. Many try to compensate for their weak leg muscles by coming up like this. Keep your back straight and always push up only by the strength of your leg and butt muscles. An optimal training success is only guaranteed when you perform the squat clean and correct.

Caution: The knees should never point over your toes. The distance of your feet may vary depending on the anatomy of your hip. It is also up to you whether your toes point outwards or not. Try out your best squat position. In general, however, the legs should be as narrow as possible (not narrower than hip width). The knees pull outwards during the squat. Avoid a collapsing of the knees inwards. Also, do not come up like a jackknife, meaning avoid pushing up your butt first and then straightening the back. Many try to compensate for their weak leg muscles by coming up like this. Keep your back straight and always push up only by the strength of your leg and butt muscles. An optimal training success is only guaranteed when you perform the squat clean and correct.

If you are still feeling a little insecure about squatting, have a look at this video which provides a great visual example.

2. Sumo Squat

The Sumo Squat is a squat variation. The difference is that you start in a wider leg position. The legs are now a little further apart than shoulder distance and the toes point outwards in about a 45 degrees angle. Contract your abdomen, buttocks and thighs again. Start your first squat. The upper body stays as upright as possible; the legs bend until they are in a 90-degree angle. From here, push yourself up and again be aware to accomplish the movement by your leg and butt muscles. Caution: Again, the knees should never point over your toes. The knees pull outward and do not collapse inwards.

Caution: Again, the knees should never point over your toes. The knees pull outward and do not collapse inwards.

3. Deep lunge

The Deep lunge focuses once more on the anterior thigh and buttocks.

Do a lunge and bend your back leg as deep as possible into a 90-degree angle. Your front knee must not point over your toes, but should bend in a 90-degree angle, too. Your upper body is upright.

I prefer to do static Deep Lunges, meaning I do all repetitions on one leg first and then change to the other. At this, I feel that I can best control the execution of my movement. Yet, there are several variations of the Deep lunge you can do.

Variation 1: You start in a standing position (legs closed), make a lunge forward, do a deep lunge and push yourself back up powerfully. You end in a standing position (legs closed). Repeat the movement starting with the other leg.

Variation 2: This variation is identical to variation 1, but you do the lunge backward.

Variation 3: Side Lunge. Here you do the lunge to the side.

7. side lunge tief

A video of a correct Deep Lunge execution might be helpful again.

4. Bridge

The Bridge, also called butt lift, gets your butt and hamstrings to really burn.

Lie down on your back and this position your heels as close to your butt as possible. With a clear emphasis on the upward movement, push your hips towards the ceiling. Your back is off your mat and your thighs, pelvis, and upper body form a straight line. Contract the lower back and butt muscles at all times. Either stay in this upward position statically or repeat the movement rhythmically.

A variation is (as shown in the picture), the one-legged Bridge. Here you must ensure that your knees always remain parallel and your hips are parallel to the floor. Do not let one side sag.

5. Leg Lift

The Leg Lift specifically targets your inner thigh muscles.

Lie down on one side, angle your upper leg and place it in front of your body. Stretch out the lower leg and move it rhythmically up and down. You can put down your head, support it on one arm or you can lift your whole torso, as I am doing on the picture.

Caution: The hip bones must remain on top of each other. Contract the abdomen and thigh muscles.

6. Frog

I honestly have no idea how this exercise is really called. My friend referred to it as ‘frog’ and I think that’s quite a fitting name. To anyone who knows the correct name: Please enlighten me.

Lay down on your stomach. Bend your legs in a 90-degree angle, the heels press together and flex your feet. The hamstrings pull and move up the legs, as if you would want to push the ceiling further up. Engage your back muscles throughout the whole exercise to protect your spinal discs.

7. Plank

And finally, the Plank, which, of course, such as the squats, has to appear in every workout.

Come on all fours. Your shoulders are above your wrists. Stretch your legs backward and hold the position for as long as you can. There is no better full-body exercise than the Plank.

Caution: A plank is challenging, yet do not forget to actively engage all your muscles. You butt should not be too high, but it should also not sag too low. 

Variation 1: When the normal plank is too easy try raising one leg. You can hold your leg or rhythmically move it up and down.

Variation 2: If you have problems with your wrists, try the forearm stand. Pay attention to put your hands flat on the floor. Any other arm posture takes pressure from your upper body and transfers it to your biceps (which of course we do not want – abs, yeah!).

Have a look at this video for more advice on how to do a correct plank.

I’m curious about your experiences with this workout. How do you feel? Write me if you have any general questions or about one of the exercises.

2015-06-06T10:55:42+00:00

Ich möchte euch heute ein ganz solides Bein Workout vorstellen, welches die Bein- und Pomuskeln auf die unterschiedlichsten Weisen fordert und somit garantiert zu starken und definierten Beinen führt. Ich will euch überhaupt nicht mit Der Sommer naht – wir müssen unsere Beine Bikini-tauglich kriegen kommen. Von Sport aufgrund von gesellschaftlichen Schönheitsidealen halte ich nichts. Ich bin eine Verfechterin des Sports, um des Sportes Willen und weil ich persönlich meinen Körper trainiert am Schönsten finde. Aber ich bin absolut für Jedem das Seine. Jedenfalls ist dieses Workout erfolgsgeprüft, denn ich habe es einer guten Freundin abgeluchst, die unglaublich kräftige und wohlgeformte Bein hat. Sie hat so auffallend schöne Beine, dass ich sie direkt nach ihren Übungen gefragt und mich kurzerhand später im Fitnessstudio zum Ausprobieren befunden habe.

Dieses Workout will ich nun auch euch nicht vorenthalten. Keine der Übungen wird euch großartig in einem Bein Workout überraschen, doch die richtige Mixtur macht immer den Unterschied. Ich habe euch mit meiner Freundin acht Übungen zusammen gestellt, welche ihr locker in einer Stunde absolvieren könnt. Ich jedenfalls bin die folgenden drei Tage mächtig rumgehumpelt und hatte Muskelkater an den exotischsten Stellen.

Also seid gefasst auf Schweiß und Muskelkater und habt viel Spaß mit diesem super Bein Workout. Ich rate von jeder Übung drei Sätze à 15 Wiederholungen zu machen.

1. Squats

Ja die guten alten Squats. Die simple Wahrheit laut nunmal: Wer starke, definierte Beine will, muss Squats machen.

Die Beine sind ungefähr hüftbreit positioniert und die Füße zeigen leicht nach außen. Bauch und Po sind angespannt. Diese Spannung muss bei jedem Squat unbedingt beibehalten werden. Nun schiebt ihr den Po nach hinten raus und macht eine Kniebeuge bis euer Po tiefer als euer Knie ist. Beendet den Squat nicht schon weiter oben, da die Scherkräfte sonst maximal auf eure Knie einwirken und ihrein erhöhtes Verletzungsrisiko habt. Das Gewicht lagert auf den Fersen. Unten angekommen, macht ihr nun den Po noch ein bisschen fester und schiebt euch aus den hinteren Oberschenkelmuskeln wieder nach oben.

Achtung: Die Knie dürfen niemals über die Fußspitzen zeigen. Der Abstand eurer Füße kann je nach Anatomie eurer Hüfte varieren und auch, ob eure Fußspitzen nach außen zeigen oder nicht. Probiert eure optimale Squat-Stellung ruhig etwas aus. Generell allerdings sollten die Beine so eng wie möglich (nicht enger als hüftbreit sein). Die Knie ziehen beim Squat nach außen. Ein Kollabieren der Knie nach innen, muss vermieden werden. Passt außerdem auf, dass ihr euch nicht wie ein Klappmesser aus dem Squat hochschiebt. Viele versuchen ihre schwachen Beinmuskeln zu kompensieren, indem sie erst mit dem Po und dann mit dem Rücken hochkommen. Haltet den Rücken stets gerade und schiebt euch ausschließlich mit den Beinmuskeln aus dem Squat hoch. Nur wenn ihr die Bewegung sauber und korrekt ausführt, ist ein optimaler Trainingserfolg gesichert.  

Wer sich unsicher fühlt, dieses Video erklärt noch einmal einen korrekt ausgeführten Squat.

2. Sumo Squat

Der Sumo Squat ist eine Squat-Variation. Der Unterschied ist, dass ihr in einer breiteren Beinposition beginnt und die Fußspitzen weiter nach außen zeigen. Die Beine sind nun etwas weiter als schulterbreit aufgestellt und die Fußspitzen zeigen ca. 45 Grad nach außen. Bauch, Po und Oberschenkel sind wieder angespannt und der Squat wird eingeleitet. Lasst auch hier den Oberkörper so aufrecht wie möglich. Macht den Squat so tief bis eure Beine im 90 Grad Winkel gebeugt sind. Schiebt euch auch hier wieder bewusst aus den hinteren Oberschenkelmuskeln und den Pomuskeln nach oben.

Achtung: Auch hier dürfen die Knie niemals über die Fußspitzen ragen. Die Knie ziehen beim Squat nach außen. Bitte achtet darauf, dass eure Knie nicht kollabieren. 

3. Deep Lunge

Der Deep Lunge fokussiert noch einmal besonders auf die vorderen Oberschenkel und den Po.

Ihr macht dazu einen Ausfallschritt und beugt das hintere Bein so tief wie möglich zum Boden bis es sich in einem 90 Grad Winkel befindet. Das vordere Knie darf wieder nicht über die Fußspitzen zeigen, sondern sollte optimalerweise ebenfalls in einen 90 Grad Winkel gebeugt werden. Der Oberkörper ist aufgerichtet.

Ich mache die Deep Lunges am liebsten statisch und alle Wiederholungen erst auf einem Bein, dann auf dem anderen. Ich habe das Gefühl meine Ausführungen so am Besten kontrollieren zu können. Es gibt allerdings mehrere Variationen für den Deep Lunge.

Variation 1: Ihr beginnt mit geschlossenen Beinen, macht einen Ausfallschritt nach vorn, einen Deep Lunge und drückt euch kraftvoll wieder hoch bis ihr wieder mit geschlossenen Beinen steht. Dies wiederholt ihr abwechselnd auf jedem Bein.

Variation 2: Diese Variation ist identisch zu Variation 1, aber ihr macht den Ausfallschritt nach hinten.

Variation 3: Side Lunge. Hier macht ihr den Ausfallschritt zu Seite und senkt den Po ab.

7. side lunge tief

Auch hier ist gegebenenfalls wieder ein Video zu korrekten Ausführung von Lunges sehr hilfreich.

4. Bridge

Die Bridge, auch Polift genannt, lässt euren Po und eure Beinrückseiten noch einmal so richtig brennen.

Legt euch hierfür auf den Rücken und stellt die Fersen so nah wie möglich an den Po. Mit einer deutlichen Betonung nach oben, schiebt ihr die Hüfte so weit nach oben bis der Rücken von der Matte gelöst ist und Oberschenkel, Becken und Oberkörper eine gerade Linie bilden. Rücken und Po sind hierbei die ganze Zeit angespannt. Die Bridge kann entweder oben gehalten oder rhytmisch wiederholt werden.

Eine Variation ist (wie auf dem Bild gezeigt) die einbeinige Bridge. Hierbei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Knie stets auf einer Höhe bleiben und die Hüfte parallel zum Boden. Lasst nicht eine Seite absacken.

5. Leg Lift

Der Leg Lift kümmert sich noch einmal speziell um die inneren Oberschenkelmuskeln.

Legt euch hierfür auf die Seite, winkelt das obere Bein ab und legt es vor dem Körper ab. Das untere Bein bleibt ausgestreckt und bewegt sich rhytmisch hoch und runter. Der Kopf kann abgelegt oder auf einem Arm abgestützt würden. Ihr könnt mir dem Oberkörper auch richtig hoch kommen, so wie ich das auf den Bildern tue.

Achtung: Die Hüftknochen muss zu jeder Zeit übereinander bleiben. Der Bauch und der Oberschenkel sind fest angespannt.

6. Frosch

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie diese Übung wirklich heißt. Meine Freundn hat sie jedenfalls den Frosch genannt und ich denke, das ist ganz passend. Wer den richtigen Namen kennt, darf mich gerne mal erleuchten.

Ihr liegt bei dieser Übung auf dem Bauch. Die Beine sind 90 Grad angewinkelt, die Fersen aneinander und die Füße geflext. Die hinteren Oberschenkelmuskeln schieben nun die Beine hoch, als wolltet ihr die Decke heben. Der Rücken muss bei dieser Übung durchgehend fest und angespannt sein, um eure Bandscheiben zu schützen.

7. Plank

Und zu guter Letzt der Plank, welcher natürlich, wie die Squats, in keinem Workout fehlen darf.

Kommt hierbei zunächst in einen Vierfüßler-Stand. Die Schultern befinden sich über den Handgelenken. Streckt die Beine nun nach hinten aus und haltet die Position so lange wie ihr könnt. Es gibt wirklich keine bessere Ganzkörperübung als den Plank.

Achtung: Ein Plank verlangt dem Körper alles ab, doch achtet noch einmal speziell darauf, dass ihr den ganzen Körper auch bewusst anzuspannen. Der Po sollte nicht zu hoch sein und nicht zu tief hängen. Auch hier habt ihr wieder nur einen optimalen Trainingserfolg, wenn der Plank zu 100% korrekt ausgeführt ist.

Variation 1: Wem das alles noch zu leicht ist, der kann zusätzlich noch ein Bein im Plank heben. Ihr könnt das Bein oben halten oder rhytmisch auf und ab bewegen.

Variation 2: Wer Probleme mit seinen Handgelenken hat, kann in den Unterarmstand gehen. Achtet hierbei darauf, die Hände flach auf den Boden zu legen. Wenn ihr Fäuste formt oder ähnliches nehmt ihr die Belastung von eurem Oberkörper und den Beinen und übertragt diese auf die Oberarme und das wollen wir doch nicht. Es ist ja schließlich ein Bein Workout.

Hier noch einmal ein Video, was für einen korrekten Plank beachtet werden muss.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit diesem Workout. Wie fühlt ihr euch? Schreibt mir, wenn ihr noch generelle Fragen oder zu einer der Übungen habt.