Meet… Heidi Coker

When I said that it is hard to get information about Yvonne Smink, I had not yet tried to find something out about Heidi Coker. In fact, I only found a short mini-biography of Heidi, according to which Heidi started with Pole Sport in 2009 and became the Pole Art Champion in 2013. Also, she has done gymnastics until the age of 21 and thus belongs to the species of Pole Dancers, to whom we raise our hats in envy-free admiration.

I attended a workshop with Heidi earlier this year and was blown away. She is the smallest Pole athlete, I have met so far and one of the most impressive. I feel deep admiration for the various ways Heidi jumps onto the Pole, rotates, circles, and flips like a bouncing ball. She completely redefines acrobatics. At the workshop, I have also especially liked that Heidi, despite her great talent, is very capable of feeling with us ‘ordinary mortals.’ I have received some essential inspiration from Heidi that crucially shaped my own Pole training. So thank you, Heidi, for taking your time.

11940336_1723099021251226_346846845_n

  1. Heidi, given the circumstances, tell us a little secret about yourself.

A little secret… hmmmm…. I struggle from incredible self-doubt and confidence in my abilities. It has been a struggle all of my life. As a gymnast, I saw a hypnotherapist to overcome the negative thoughts about my skill level. It took years for me to get to a place where I mentally felt comfortable with myself. Lacking self-confidence is a real problem in performance arts. As I began to compete in international Pole competitions, I felt that lack of confidence creeping back into my life. So it is a constant struggle to put myself on stage, in front of people, and be judged. I work very hard at accepting myself and letting the world see who I am…… and being ok that not everyone will like my art. Was that too deep? Haha!

  1. How exactly did you get into Pole Sport and previously, what was your discipline in gymnastics? Have you encountered prejudices when you exchanged your gymnastics career for Pole?

I was watching the Oprah Show on TV and saw Sheila Kelley do a Pole demo! She talked about the confidence it gave her as a woman, and how she was in the best shape of her life. I needed some of that! But it took me a few years to gather the courage to actually take a Pole class. But of course, after the first class I was hooked. I actually loved to dance in heels and be sexy. But my version was a bit more artsy than the usual, sensual Pole dancer for the time period. As a gymnast, I competed as an international elite. Meaning I was on an international stage and televised competitions. I competed as an all-around gymnast in vault, bars, beam, and floor. I also competed as a gymnast in college. I finished my gymnastics career at 21. I did not come to start Pole until I was 31. So there was a 10-year gap between sports. The only prejudice I have encountered is general ignorance about Pole. And I think all of us have met people who think all pole dancers are strippers. But I would say, most people after they see a video, quickly understand that what we do is more closely related to circus than stripping!

  1. I have seen the video on Facebook where your dad spots you. This video is not only very cute, but you also seem to make a very good team. How do you usually train and is your dad an integral part of your training?

Oh yes, the video of dad spotting me is quite funny. My father was a swimming and diving coach and then migrated to being a gymnastics coach. As a gymnast, he did not coach me. But as I began to Pole dance and to want to try moves that require a greater risk, it was easy to ask him for help! He understands how to spot and after I show him a video or talk him through the move, we can try it together. He has actually only spotted me on a few occasions. But once he saw the moves that I was trying, he had a special mat made. It is the same quality as the gymnastics mats that we used and is specially made for Pole. So I use the crash mat when I train and when things get serious and I am afraid to try something alone, I call dad! Typically, though, I train alone. And because of my gymnastics background, I can break down moves and try them safely by myself. Having a strong body awareness is very important. Once I can feel how the move works, I can try it at full speed or be more aggressive. Making it safe to try things alone…. mostly.

  1. You also post videos in which we can see you crash or being weaker on one side than the other. Do you think that it is your job as a professional to show a real picture of your training? Do you feel responsible for us?

Honestly, I struggle with social media. It is so integral in sharing our Pole community with the world. New tricks, new artists, new combos – but it also is only a quick snapshot of our success. What you do not see are all of the missed attempts, failures, and struggles. Most of my training is about experimenting and making mistakes. I am not perfect. My training is messy. But people do not see what happens while we train, so I like to show that I struggle too. I am not any different than you. I fall, mess up, get frustrated, am unmotivated at times, uncreative, you name it… So I like to post my failures and struggles. I know when I watch videos of other people and all the amazing tricks they do, I get depressed! And we used to show videos of ourselves dancing and enjoying the music and expressing our art. Now it is just trick after trick. I do feel responsible for those people watching my videos! I want them to be inspired, encouraged, excited, and maybe have a laugh at my expense.

11913036_1723099861251142_50814466_n

  1. You have already performed a lot and have great stage experience. Are you still nervous sometimes? How do you fight your nervousness before performances? Do you have any mental tricks for us?

I have had to a decent amount of stage experience, but it is still nerve-wracking! I am ALWAYS nervous! Usually, the day of the performance I can barely breathe when I wake up and the nerves sit with me all day. Once I get into the theater, I usually calm down a little more. But I do not think the nerves will ever go away. When I first started to compete/perform I was more concerned with people liking my performance. That just added more pressure and more anxiety. Now I try to focus on enjoying the moment on stage – being in the routine, letting the audience into my performance, and sharing those 3 minutes with me. To make that connection and hope they feel it. I try to take deep breaths and keep relaxed as much as possible. I do mental visualization of my routine and try not to obsess about what might go wrong. Performances are living things. You never know what will happen, so you just prepare yourself for anything and hope for the best.

  1. What is/was your favorite moment in Pole? What is your favorite choreography of yourself or don’t you watch yourself?

I can honestly not say that I have a favorite moment. Obviously winning Pole Art was a very special moment, but so unexpected, that it is hard to put a feeling to it other than pure shock! My favorite Choreo would be from both of my Pole Art performances, Aerial All Stars in Australia and my recent performance in the Vertical Arts showcase. And they are my favorites because I took the risk of being true to myself and doing the kind of Pole I love to do. Those performances are not perfect, but they left me with a sense of personal fulfillment. I do have a few performances that I won’t watch. Maybe things went wrong, or I was so nervous of what others would think that I did not live in the moment. To watch the routine is to have those unwanted feelings again.

  1. I fell in love with your Pole style during the Pink Panther Performance. For me this is one of the finest choreographies that I have ever seen, because I find it incredible how perfectly every single move goes with the choreography. I did not even notice that you slipped shortly before the finish. How do you deal with disappointments? What is your trick to keep focused during a choreography when you make a mistake?

Thank you!! You know, that routine was a lot of fun for me. I knew the competition would be full of serious music and themes, and I just wanted to bring something fun and silly. I knew it was a risk, but I did not care. I just wanted people to smile and enjoy the silliness! And it was terribly disappointing to fall at the very end of the routine. As a gymnast, if you fall, you get back up and finish. That is just what you do. You try to keep your composure and cover up any mistakes or little problems that you have as you go. And Pole is the same way. Nobody knows your routine except you. So, if you mess up or things change, you keep going and pretend that everything was supposed to happen! As long as you are on the stage, you never let the audience see your mistakes on your face. I cannot tell you how many times my Choreo has changed mid-routine. Your job is to keep going, and never show that you messed up, or forgot, or are disappointed! Back stage you can cry, be upset, laugh, whatever…. Just not ON stage. I do remember after I finished that routine, I stood up and gave the audience an I tried my best, we all make mistakes shrug and smile. A few minutes later, after the shock wore off, I cried. And not because it meant I did not place or win, but because I was overwhelmed, tired and all that pressure had built up inside and needed to be released. We are human, we make mistakes…. And sometimes they happen on a world stage for all to see.

  1. You are the queen of handstands. Which instructions would you give someone who wants to learn a handstand?

Ha! Samantha Starr is the queen of handstands! I just like to do them for fun. I have met a lot of people who are terrified of handstands and going upside down. I would suggest starting slowly and take your time progressing. Your goal is to be comfortable and aware of your body so that you can control the handstand. There are different techniques in teaching handstands and they all offer benefits. You want to be sure you are building strength in your shoulders, forearms, core and wrists. And try to feel your muscles working and engaging. That is how you can control and balance the handstand. Also be sure to use your fingers against the ground. Just like you balance on your feet, you use your toes to help you when you’re off balance, same with your fingers.

  1. What do you think about cross-training? Do you believe in doing other sports to support the Pole training?

I think cross training is important, and I wish I did more of it. Pole can be hard on the body. Finding other ways to strengthen your muscles and build body awareness is great. I love to supplement my training with capoeira, yoga, hand balancing, general workouts, breakdancing, and anything that moves my body in challenging ways. But as much as I find cross training important and beneficial, so is rest. That was one of the biggest challenges for me. We always want to push harder, do more, and really exert the body to max capacity. Learning how to take your time, limit your numbers, have “off” days is equally as important for the body and the mind. Plus, too much of anything can be boring, stressful and stifle creativity. Mix it up.

  1. And one last question: What is your Pole motto?

My Pole motto? Be You. We are so very different as people and as artists. Do not try to replicate someone, be true to yourself and show the world! It is ok to be different. Keep trying, believe in yourself, have fun, get creative, and be ok with making mistakes. <3

11949575_1723099884584473_1414373872_n

(all photos by Tuula Ylikorpi)

2015-10-31T11:57:09+00:00

Als ich sagte, dass es schwer ist etwas über Yvonne Smink in Erfahrung zu bringen, da hatte ich noch nicht versucht Informationen über Heidi Coker heraus zu bekommen. Tatsächlich habe ich nur eine kleine Mini-Biografie über Heidi finden können. Demnach begann Heidi 2009 mit dem Pole Sport und wurde 2013 Pole Art Champion. Bis zu ihrem 21. Lebensjahr hat Heidi geturnt und gehört somit zu der Sorte Pole Sportlerinnen, vor der wir in neidloser Anerkennung den Hut ziehen.

Ich habe Anfang dieses Jahres einen Workshop bei Heidi besucht und war hin und weg. Sie ist die kleinste Pole Sportlerin, die ich bisher getroffen habe und eine der imposantesten. Ich empfinde tiefe Bewunderung, wie Heidi, wie ein Flummi, an die Stange springt, sich dreht, kreist und flippt. Akrobatik wird von Heidi ganz neu definiert. An ihrem Workshop hatte mir damals gefallen, dass Heidi trotz ihres großen Talentes sich sehr gut in uns ‚Normalsterbliche‘ hineinversetzen konnte. Sie hat mir wirklich essentielle Inspirationen mit auf den Weg gegeben. Also danke, Heidi, dass dir für uns Zeit nimmst.

11940336_1723099021251226_346846845_n

  1. Heidi, gegeben der Umstände, verrate uns doch ein kleines Geheimnis über dich.

Ein kleines Geheimnis … hm …. Ich kämpfe mit großen Selbstzweifeln und mangelndem Vertrauen in meine Fähigkeiten. Dieser Kampf begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Als Turnerin war ich bei einem Hypnose-Therapeuten, um die negativen Gedanken über mein Können zu überwinden, doch es dauerte Jahre bis ich an einem Punkt angekommen war, an welchem ich mich mit mir selbst wohlfühlen konnte. Und fehlendes Selbstvertrauen ist ein echtes Problem in Performance-Kunst!! Als ich an meinen ersten internationalen Pole Wettbewerben teilnahm, kroch das mangelnde Selbstvertrauen langsam in mein Leben zurück. Für mich ist es eine ständige Herausforderung mich auf die Bühne zu begeben und beurteilt zu werden. Ich arbeite sehr hart daran mich zu akzeptieren und der Welt mein wahres-Ich zu offenbaren … und auch zu akzeptieren, dass nicht jeder meine Kunst mag. War das zu tiefsinnig? Haha!

  1. Wie genau bist du zum Pole gekommen und was war vorher deine Disziplin im Turnen. Bist du auf Vorurteile gestoßen als du deine Gymnastikkarriere gegen Pole eingetauscht hast?

Ich sah Sheila Kelley bei der Oprah Show im Fernsehen ein bisschen Pole vorführen. Sie sprach darüber wie der Sport ihr Selbstvertrauen als Frau stärkte und wie sie in der absolut besten körperlichen Verfassung sei. Ich wollte das auch! Es dauerte allerdings ein paar Jahre bis ich den Mut hatte tatsächlich an einer Pole Stunde teilzunehmen. Natürlich war ich nach meiner ersten Stunde sofort süchtig. Ich mag es auch in High Heels tanzen und sexy zu sein, aber mein Pole Stil war schon immer etwas artsy.

Als Turnerin war ich in der Kategorie ‚Internationale Elite‘. Das bedeutet, dass ich an internationalen Wettkämpfen teilnahm und auch im Fernsehen übertragen wurde. Ich trat am Sprungtisch, Balken, Barren und Boden an. Auch im College nahm in noch an Wettkämpfen teil. Mit 21 Jahren dann beendete ich meine Gymnastik-Karriere und Pole begann ich erst mit 31. Es liegen also 10 Jahre zwischen diesen beiden Sportarten. Das einzige Vorurteil auf das ich stoße, ist die allgemeine Unkenntnis über unseren Sport. Ich denke aber, dass wir alle schon solche Menschen getroffen, die denken, dass alle Pole Tänzer Stripper sind. Die meisten verstehen aber auch schnell nachdem sie ein Video sehen, dass was wir tun näher am Zirkus als am Strippen ist.

  1. Ich habe das Video von deinem Papa und dir auf Facebook gesehen. Ihr seid wirklich niedlich und scheint ein sehr eingespieltes Team. Wie trainierst du üblicherweise und ist dein Papa ein fester Bestandteil deines Trainings?

Oh ja, das Video wo mein Papa mich spottet ist lustig. Mein Vater war Schwimmtrainer und wurde später Turntrainer. Mich hat er im Turnen allerdings nie trainiert. Als ich begann schwierigere Pole Figuren zu trainieren, die risikoreicher sind, bat ich ihn allerdings um Hilfe. Er kennt die richtigen Griffe, um mich sicher zu spotten. Ich zeige ihm ein Video, wir sprechen die Bewegungen durch und dann versuchen wir es zusammen. Um genau zu sein, hat er mich aber eigentlich nur ein paar Mal gespottet.

Als er die Polefiguren sah, die ich so trainierte, hat er mir eine spezielle Matte gebastelt, die die gleiche Qualität hat, wie die Gymnastikmatten. Die nutze ich nun für mein Training. Wenn es also ernst wird oder ich Angst habe allein zu trainieren, dann rufe ich Papa an. In der Regel jedoch trainiere ich für mich allein.

Dank meines Gymnastik Hintergrunds kann ich Figuren aufsplitten und erst einmal in Abschnitten sicher trainieren. Ein gutes Körperbewusstsein ist sehr wichtig. Sobald ich den Ablauf einer Figur verinnerlicht habe, kann ich auch die Geschwindigkeit erhöhen oder die Figur aggressiver ausführen. So ist es sicher alle Figuren allein auszuführen…meist jedenfalls :)

  1. Du postest auch Videos, auf denen man sieht wie du abstürzt oder eine schwächere Seite hast. Bist du der Meinung, dass es deine Aufgabe als Profi ist, ein reales Bild deines Trainings zu zeigen? Fühlst du dich verantwortlich?

Ehrlich gesagt kämpfe mit Social Media. Es ist ein fester Bestanteil, um unsere Pole-Community mit der Welt zu teilen. Neue Figuren, neue Künstler, neue Combos … aber es ist auch nur eine kurze Momentaufnahme unseres Erfolges. Was du nicht siehst, sind all die verpatzten Versuche, die Misserfolge und die Herausforderung. Der Großteil meines Trainings besteht im Ausprobieren und darin Fehler zu machen. Ich bin nicht perfekt. Mein Training ist meist chaotisch. Aber du siehst nicht was passiert, während wir trainieren. Ich zeige gern, dass ich auch Probleme habe. Ich bin nicht anders als du. Ich falle, vermassle etwas, bin manchmal frustriert und unmotiviert, unkreativ – was auch immer … Also poste ich gern auch mal meine Fehler und Anstrengungen. Ich weiß, dass wenn ich Videos von anderen Pole Dancern und all den erstaunlichen Tricks, die sie tun, sehe, dann werde ich manchmal richtig deprimiert. Früher haben wir die Videos verwendet, um zu zeigen, wie wir tanzen, die Musik genießen und einfach unsere Kunst zum Ausdruck bringen wollten. Jetzt ist es nur ein Trick nach dem anderen. Ich fühle mich für meine Videos und meine Zuschauer verantwortlich! Ich will, dass ihr inspiriert, ermutigt, begeistert werdet und vielleicht kann ich euch zum Lachen bringen, auch wenn es auf meine Kosten ist.

11913036_1723099861251142_50814466_n

  1. Du bist ja bereits sehr viel aufgetreten und hast große Bühnenerfahrung. Bist du trotzdem noch nervös? Wie bekämpfst du deine Angst vor Aufführungen? Gibt es mentale Tricks?

Ich habe bereits eine Menge Bühnenerfahrung, doch es ist immer noch nervenaufreibend für mich. Ich bin immer nervös! In der Regel kann ich den Tag vor meinem Wettkampf kaum atmen. Schon wenn ich aufwache liegen meine Nerven blank. Sobald ich allerdings in das Theater komme, bin ich in der Regel etwas ruhiger. Ich glaube aber nicht, dass meine Nervosität jemals ganz weggeht. Als ich anfing an Wettkämpfen teilzunehmen und Aufzuführen war ich am meisten damit beschäftigt, dass die Zuschauer mich und meine Leistung mögen. Das hat natürlich noch mehr Druck auf mich ausgeübt und mich mehr in Angst versetzt. Jetzt versuche ich vorallem den Moment zu genießen und mich auf die Bühne zu konzentrieren. Ich lasse das Publikum an der Routine teilnehmen und die 3 Minuten mit mir zu teilen. Ich möchte eine Verbindung herstellen und hoffe, dass das Publikum das fühlen kann. Ich versuche tiefe Atemzüge zu machen und so entspannt zu bleiben wie möglich. Vor der Routine versuche ich anhand von mentaler Visualisierung die Routine noch einmal im Kopf durchzugehen. Aber ich versuche nicht besessen darüber nach zu denken, was alles schief gehen könnte. Aufführungen leben. Man weiß nie, was passieren könnte, sodass man nur versuchen kann sich auf alles vorzubereiten und auf das Beste hoffen.

  1. Was ist/war dein liebster Pole Moment? Was ist deine eigene Lieblingschoreografie oder schaust du dich nicht an?

Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich einen Lieblingsmoment habe. Natürlich war die Pole Art zu gewinnen ein ganz besonderer Moment für mich, aber auch so unerwartet, dass ich schwerlich ein anderes Gefühl als Schock beschreiben kann. Meine Lieblings-Choreo sind beide meiner Pole Art Auftritte, sowie Aerial All Stars in Australien und meine letzte Performance in der Vertical Arts Show. Sie sind meine Lieblingsauftritte, weil ich finde, dass ich hier das Risiko eingegangen bin aufrichtig zu sein und den Pole Stil zeige, den ich liebe. Meine Leistungen sind nicht perfekt, aber sie haben mir ein Gefühl persönlicher Entfaltung gegeben. Ich habe ein paar Auftritte, die ich mir nicht wieder angesehen habe. Vielleicht weil etwas schief gegangen ist, oder ich so nervös war, was andere über mich denken, dass ich nicht im Augenblick gelebt habe. Die Choreografien wieder anzuschauen würde all diese Gefühle wieder hoch holen.

  1. Ich habe mich in deinen Stil bei der Pink Panther Performance verliebt. Für mich ist das eine der schönsten Choreografien, die ich je gesehen habe, weil ich einfach unglaublich finde, wie perfekt jede einzelne Bewegung bei dir sitzt. Mir ist auch erst überhaupt nicht aufgefallen, dass du kurz vor Schluss abgerutscht bist. Wie gehst du mit Enttäuschungen um? Was ist dein Trick um auch während der Choreografie den Kopf nicht zu verlieren?

Danke!! Weißt du diese Choreografie hat mir eine Menge Spaß gemacht. Ich wusste, dass der Wettbewerb sehr ernst werden würde mit viel ernster Musik und Themen. Ich wollte einfach etwas Spaß und Albernheit darein bringen. Ich wusste, dass es ein Risiko war, aber das war mir egal. Ich wollte einfach nur die Zuschauer zum Lachen bringen und Sie die Albernheit genießen lassen! Es war furchtbar enttäuschend ganz am Ende der Routine zu fallen. Als Turnerin, wenn du fällst stehst du wieder auf und hälst durch bis zum Ende. Du versuchst deine Haltung zu bewahren und alle kleinen Fehler oder Probleme zu vertuschen. Im Pole ist es das Selbe. Keiner kennt die Routine außer dir. Also, wenn etwas verpatzt oder Dinge sich ändern, dann musst du so tun, als hätte es immer so sein sollen. Solange du auf der Bühne bist, lässt du das Publikum niemals die Fehler an deinem Gesicht erkennen. Ich kann euch nicht sagen, wie oft sich meine Choreo in der Mitte geändert hat. Meine Aufgabe ist es weiterzumachen und nie zu zeigen, dass ich durcheinander gekommen bin, etwas vergessen habe oder enttäuscht bin. Hinter der Bühne kannst du weinen, dich aufregen, lachen, was auch immer – aber nicht AUF der Bühne. Ich erinnere mich, dass ich nach der Bühne dem Publikum ein Ich hab mein Bestes gegeben – wir machen alle Fehler– Schulterzucken und Lächeln gegeben habe. Als ein paar Minuten später hinter der Bühne der Schock nachließ, weinte ich. Und nicht weil ich keinen Platzierung erreicht oder gar gewonnen hatte, sondern weil ich von allem so überwältig und müde war. Der innerliche Druck, der sich in mir aufgebaut hatte, wurde auf einmal freigegeben. Wir sind alle nur Menschen, wir machen Fehler…. Und manchmal passieren sie auf einer großen Bühne und sind für alle sichtbar.

  1. Du bist ja die Queen des Handstandes. Welche Anweisungen gibst du jemandem, der Handstand lernen will?

Tzzzz! Samantha Star ist die Königin des Handstands. Ich mache das hauptsächlich um Spaß zu haben. Ich habe viele Menschen getroffen, die Angst davor haben Handstand zu machen und Kopfüber zu gehen. Ich würde vorschlagen auf jeden Fall langsam zu beginnen und sich Zeit zu nehmen. Dein Ziel sollte es sein sich wohl zu fühlen und dir deines Körpers bewusst zu sein, sodass du den Handstand sicher kontrollieren kannst. Es gibt verschiedene Techniken um Handstand zu erlernen und sie haben alle Vorteile. Du solltest nur sicher sein genügend Kraft in den Schultern, Unterarmen, der Körpermitte und den Handgelenken aufzubauen. Spanne die Muskeln bewusst an. Das ist das Geheimnis, um einen Handstand auszubalancieren. Wichtig ist ebenfalls die Finger zu verwenden. Genau wie die Zehen deinen Stand mit den Füßen ausgleichen, müssen deine Finger arbeiten, damit du im Handstand dein Gleichgewicht halten kannst.

  1. Was denkst du ist ein guter Sport zur Unterstützung des Pole Trainings oder bist du der Meinung – Pole ganz oder gar nicht?

Ich denke Cross-Training ist wichtig und ich wünschte ich hätte mehr davon. Pole kann sehr hart für deinen Körper sein. Suche nach anderen Möglichkeiten, um deine Muskeln und dein Körperbewusstsein zu stärken. Ich liebe es mein Training mit Capoeira, Yoga, Hand-Balancing, allgemeine Workouts, Breakdance und alles, was meinen Körper herausfordert, zu ergänzen. Aber so, wie ich denke, dass Cross-Training wichtig und nützlich ist, so ist auch Ruhe. Das war eine der größten Herausforderungen für mich. Wir wollen immer schwierigere Sachen machen, maximal an unsere Grenzen gehen, mehr machen. Aber es ist wichtig zu lernen sich auch mal Zeit zu nehmen. In meinem Falle sind es nur wenige, aber Off Tage sind für deinen Körper und Geist ganz genauso wichtig. Außerdem, zu viel von etwas kann langweilig werden, anstrengend oder die Kreativität ersticken. Also, mix it up.

  1. Und eine letzte Frage: Was ist dein Pole Motto?

Meine Pole Motto? Sei du. Wir sind so unterschiedliche Menschen und Künstler. Versuche nicht jemanden zu kopieren, sei dir immer selbst treu und versuche dies der Welt zu zeigen. Es ist okay unterschiedlich zu sein. Glaube an dich selbst, hab Spaß, sei kreativ und im Einklang mit dir selbst. Es ist OK Fehler zu machen <3

11949575_1723099884584473_1414373872_n

(alle Fotos von Tuula Ylikorpi)