I am struggling a lot to drink enough water. I often simply forget that I am thirsty and I do not listen to my body enough. For me, it is a huge challenge to drink enough and I have to admit that I find water boring.
If you feel the same, here are some tips & tricks, how to outwit yourself and drink more.

1.      Get used drinking water right after you get up. Tea, of course, is fine too and I personally prefer to drink something warm in the morning.

2.     Always take something to drink on the way. When you are working at a desk, place a bottle of water somewhere visible. Indeed, I am often simply too lazy to get up and fetch something to drink. If you always have water at hand, you will also notice that you’ll remember more often to drink.

3.     Small goals. I am intimidated by large bottles since their content never seems to become less, even though you feel like you are drinking and drinking. Yet, if you think about it, you basically only have to drink 4 glasses of water daily. 4 glasses? You should be able to do that, right? Additionally, you can set times a day that become your drinking hours. For example, you could drink at 9, 12, 3 and 8 o’clock. Support yourself with an alarm.

4.     Use a straw. As easy as it sounds, it works. We tend to sip things more easily through a straw and this ‘law’ has been verified by many cocktail nights. Yet, it works just as well in everyday life.

0c38c568481f6bedf7f0707574d0c0e1

Another trick to make water more attractive to drink is infused. It is much healthier than juice or soft drinks, as infused water is based on purely natural flavours and still extremely delicious and refreshing. Mix whatever fruits and herbs you like, add some water and enjoy with some ice cubes or warm. Some of my favourite combinations are:

simple: water + mint or water + lemon
first picture: orange + mint+ cucumber
second picture: blackberry + sage
cucumber + strawberry + thyme
grapefruit + thyme
strawberry + lemon + basil
blood orange + mint
blueberries and lavender
or if you would like to try something fancy – go for:
pear + ginger + vanilla + cinnamon

Ich persönlich habe große Probleme ausreichend zu trinken. Ich vergesse oft, dass ich durstig bin und höre einfach nicht auf meinen Körper. Es ist für mich eine echte Herausforderung viel zu trinken und ich muss zu allem auch noch zugeben, dass mir Wasser viel zu langweilig ist.

Wenn es dir wie mir geht, hier jedoch ein paar Tipps, wie du dich selbst überlisten kannst mehr zu trinken:

  1. Mache es dir zur Gewohnheit gleich beim Aufstehen Wasser zu trinken. Tee geht natürlich auch und ist mir persönlich morgens lieber, um erstmal etwas warmes zu haben.
  2. Wenn du unterwegs bist, nimm dir immer etwas zu trinken mit. Am Schreibtisch stelle dir sichtbar dein Getränk hin. Bei mir scheitert es in der Tat oft daran, dass ich zu faul bin aufzustehen und mir etwas zu trinken zu holen und vergessen wirst du das Trinken so auch weniger.
  3. Setze dir kleine Ziele – Glas für Glas. Große Flaschen schüchtern mich ein, in dem Sinne, dass sie schier kein Ende zu nehmen zu scheinen, obwohl man trinkt und trinkt. Wenn man sich allerdings vor Augen führt, dass man eigentlich täglich nur ca. 4 Gläser trinken müsste, so ist das schon eine andere Zahl. 4 Gläser, das müsste man doch schaffen, oder? Unterstützend kann man sich beispielsweise eine Erinnerung erstellen und dann um 9, um 12, um 15 und um 21 Uhr jeweils ein Glas zu trinken.
  4. Nimm einen Strohhalm – einfach, aber wahr. Man neigt dazu an Getränken mit Strohhalm ständig zu nibbeln. Vielen ist das gerade bei Cocktails schon oft zum Verhängnis geworden und es funktioniert genau so gut im Alltag.

Ein weiterer Tipp, damit Wasser attraktiver wird und man in seiner Not nicht auf zuckerhaltige Säfte oder Limonade zurückgreift, ist dem Wasser einfach Geschmack zu geben.
Die folgenden Vorschläge basieren ganz auf natürlichen Zutaten, sind also gesund und löschen doch herrlich den Durst:

Infused Water
Das Rezept ist einfach: Man nehme beliebe Früchte und Kräuter (der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt), gießt alles in einer großen Karaffe auf – et voilá, eine köstliche Abwechslung. Welche Anteile von was hinzugefügt werden, muss jeder für sich ausprobieren. Immer gut auch mit Eiswürfeln oder warm.

Hier noch ein paar Favoriten von mir:
einfach nur Wasser + Minze oder Wasser + Zitrone
oberes Bild: Orange + Gurke + Minze
zweites Bild: Brombeeren + Salbei
Gurke + Erdbeere + Thymian
Grapefruit + Thymian
Erdbeere + Zitrone + Basilikum
Blutorange + Minze
Blaubeeren + Lavendel
wer es etwas aufwändiger mag kann ja mal dies probieren:
Birne + Ingwer + Zimt + Vanille

Photos via Pinterest