May I present? Kefir … my new best friend – from the refrigerated section (Ok, I hear it myself. The last  one sounds like an advertisement. ). But seriously, for a couple of weeks now, I am crazy about Kefir. By now, I drink a Kefir smoothie actually every day and I cannot believe myself that I have not tried Kefir previously.

I do not like buttermilk, which is probably why I did not pay any attention to milk drinks before. But then a friend of mine told me that kefir is even allowed in the Paleo diet occasionally (and Paleo otherwise ‘forbids’ all dairy products) because Kefir has beneficial effects on the intestine. That got me curious and I had a closer look at Kefir.

2

Kefir is prepared by adding so-called Kefir grains to milk. These grains are yeast/bacterial fermentation starter and they ferment the lactose and degrade the casein of the milk. They also form carbonic acid and lactic acid which give Kefir the funny name Milk champagne. Depending on the type of preparation, Kefir can also have a very low (less than 1%) alcohol content. Due to the partially degraded lactose, Kefir can be tolerated by slightly lactose-intolerant people.

Kefir is considered to be very healthy because of its many nutrients. Kefir contains a lot of protein, vitamins, folic acid, and minerals such as calcium, magnesium, iron, and iodine. With a low fat content, kefir saturates well and the contained probiotics have a positive effect on the intestinal flora. Kefir can soothe a sensitive stomach and strengthens the immune system because it removes bacteria from the intestinal flora.

3

My new favorite drink is Kefir with caramelized bananas and walnuts. This is not particularly summery, yet especially delicious (and also in summer there are cloudy, rainy days). This Kefir shake is very rich and thick, which is why I always prepare only two small glasses of it. The scent of the bananas caramelizing in coconut oil make the preparation of this drink already worth the effort. The caramelized bananas harmonize well with the creaminess of the Kefir and the walnuts support the dark, sweet aroma. I could drink 10 glasses of this Kefir shake every day, but I am a good girl and leave it at one.

By the way, you can make your own Kefir very easily. You can buy the Kefir grains, for example, via Amazon, and you only have to add some milk to get Kefir in almost no time. Just make sure to use organic milk because the antibiotic residues in common milk can harm the Kefir grains during the fermentation process.

6

For 2 people:

1 glass of Kefir (I used 3,5% fat, but less will work, too)
2 bananas
a handful of walnuts
1 tbsp coconut oil
a pinch of cinnamon
1 tsp honey

4

Preparation:

  1. Peel the bananas and cut them into thick slices. Heat up the coconut oil in a pan and add the banana slices.
  2. Fry the banana slices from both sides until they turn golden brown. Add the walnuts and cinnamon just before the bananas are too sludgy.
  3. Pour the banana/walnut mixture with the Kefir and honey into a blender and mix well.
  4. Serve immediately with a sprinkle of cinnamon.

1

Enjoy and tag me on your results. I am curious how you liked it.

Darf ich vorstellen? Kefir … mein neuer bester Freund – aus dem Kühlregal (Ok, ich höre es selbst. Das letzte klingt wie Werbung). Aber im Ernst, seit ein paar Wochen bin ich verrückt nach Kefir. Ich trinke inzwischen eigentlich jeden Tag Kefir und kann gar nicht fassen, dass ich Kefir vorher nie probiert hatte.

Ich mag keine Buttermilch, weshalb ich vermutlich bisher einen großen Bogen um die Milchgetränke im Kühlregal gemacht habe. Dann hat mir allerdings eine Freundin erzählt, dass Kefir sogar bei Paleo ab und zu erlaubt ist (und Paleo ‚verbietet‘ sonst alle Milchprodukte), da Kefir eine wohltuende Wirkung auf den Darm hat. Das hat mich neugierig gemacht und so habe ich mir Kefir mal ein bisschen genauer angesehen.

2

Kefir wird hergestellt, indem man Milch sogenannte Kefirpilze zusetzt. Diese Pilze vergären den Milchzucker und bauen das Kasein ab. Außerdem bilden sie Kohlen- und Milchsäure, was Kefir auch den lustigen Namen Milchchampagner eingetragen hat. Je nach Art der Zubereitung kann Kefir auch einen sehr geringen (weniger als 1%) Alkoholanteil haben. Kefir ist durch den geringen Milchzucker sogar für Leute mit einer leichten Laktoseintoleranz verträglich. 

Kefir gilt als besonders gesund, da er über zahlreiche Nährstoffe verfügt. Kefir enthält viel Protein, Vitamine, Folsäure und Mineralstoffe. Bei einem geringen Fettgehalt, sättigt Kefir gut und die enthaltenen Probiotika wirken sich positiv auf die Darmflora aus. Kefir tut selbst einem empfindlichen Magen gut und stärkt das Immunsystem, da er Krankheitserreger aus der Darmflora beseitigt.

3

Mein neues Lieblingsgetränk ist Kefir mit karamellisierten Bananen und Walnüssen. Das ist zwar eher herbstlich, aber dafür umso schmackhafter (und auch im Sommer gibt es trübe, regnerische Tage die an Herbst erinnern). Dieser Kefir Shake ist sehr reichhaltig und dickflüssig, weshalb ich immer nur zwei kleine Gläser davon zubereite. Allein für den Duft von Bananen, die in Kokosöl karamellisieren, lohnt sich die Zubereitung dieses Getränkes schon. Die karamellisierten Bananen harmonieren gut mit der Crémigkeit des Kefirs und die Walnüsse unterstützen das dunkle, süße Aroma. Ich könnte jeden Tag 10 von diesen Kefir Bananen Shakes trinken, aber ich bin ganz brav und belasse es bei einem. 

Kefir kann man übrigens auch leicht selbst herstellen. Die Kefirkulturen gibt es beispielsweise auf Amazon und es muss nur noch Milch zugefügt werden, um nach kurzer Zeit eigenen Kefir zu haben. Du solltest allerdings unbedingt BIO-Milch verwenden, da die Antibiotikareste in herkömmlicher Milch den Kefirkulturen schaden können.

6

Für 2 Personen:

1 Glas Kefir (3,5% Fett)
2 Bananen
eine handvoll Walnüsse
1 EL Kokosfett
eine Prise Zimt
1 TL Honig

4

Zubereitung:

  1. Schäle die Bananen und schneide sie in dicke Scheiben. Erhitze das Kokosfett in einer Pfanne und gib die Banane dazu. 
  2. Brate die Bananen bei mittlerer Hitze kurz von beiden Seiten an. Bevor die Bananen zu weich werden, gib die Walnüsse und den Zimt dazu. Wende alles noch ein paar Mal.
  3. Gib die Bananen/Walnussmischung mit dem Kefir und Honig in einen Mixer und püriere alles gut.
  4. Serviere den Kefir sofort mit einer Prise Zimt.

1

Lass es dir schmecken und verlink mich auf deinen Ergebnissen. Ich bin gespannt, wie du es findest.