How I came to love stretching

For the ambitious Pole athlete training does by no means stop outside the Pole radius. No, those who really want to get somewhere supplement their training with strength-, dance-, acrobatics-, and stretching sessions. I also realized quickly that a splits angle of 90° is probably not sufficient to achieve all the new crazy Pole tricks. And with this knowledge, my constant battle with my flexibility began.

Still in May last year, I cursed stretching. Stretching hurt. Stretching was uncomfortable. Stretching bored me. I just stretched because I finally wanted to get the splits and it did not take long until stretching turned into a battle against myself. I started telling myself that my muscles are particularly hard and short. I started talking of myself as especially inflexible, and I was at odds with my body because there seemed to be no stretching progress. When I attended a stretching class, I felt like crying. Everyone was getting better and nothing happened for me. Everyone left class feeling relaxed and stretched and I felt as if I had just stepped out of a boxing ring. A small part of me knew that I stretched neither continuously nor structured, but it was easier to hate stretching and my inflexible body. I hit bottom when I in one of those stretching classes my teacher pushed me forward and I caught myself pressing my hands into the ground and blocking the stretch. “Lydia,” I thought, “in all seriousness, you pay €XX for a stretching class just to block the stretch with all your strength” and I realized that it could not go on like this.

Yvette Dusol_1

Yvette Dusol by David J. Harrison Photography

Recognition: First, I have accepted that in my current state of mind stretching classes  in large groups are not the right thing for me and I quit. I promised myself that from now on, I will continuously stretch, but by myself, at home, and at my pace. I really needed to take the pressure off me. Stretching classes certainly work well for many and especially beginners can benefit greatly by them. However, I had gotten myself into a mix of flexibility envy, self-rejection, and total stress, which made it impossible for me to profit from a class. At home, I do not care how close I get my leg to my head because I have no direct comparison of how close I could get it. At home, I was not the weakest of the group, and I was able to take as much time as I needed.

The guts to train differently: Then, I researched intensively various stretching methods. I have always been a big fan of Kristina Nekyia (Fit&Bendy), but also StretchIt.tv, and the website Hybridperspective have helped me. I have tried all sorts of stretching methods and finally, I have selected different stretches that I feel comfortable in. For me, for example, static stretching does not work, and I can stand even less stretching where someone pushes me. I am an anxious person and I also have a relatively low pain barrier. When I am in stretching pain, I quickly panic and have to stop. So, I feel the most comfortable when constantly moving during my stretch, either by tension/release, flexing/stretching of the feet, rotation, or hip movements. I also prefer getting in and out of the stretch several times rather than holding it. Recognizing and accepting my peculiarities and creating my individual stretching program was a huge step in the right direction for me. So if you feel stuck with a certain stretch or a stretching method, have the courage to quit and go your own way. It is not that your body is unwilling, but it is just not your path towards your goal and that is OK.

A plan: Next, I put warm-up exercises together that specifically address my problem areas and support my stretching goals. My priorities are still my legs, so I looked up specific strength exercises for my thighs, glutes and hip muscles. I feel much safer knowing that I warmed up properly and I dare to go deeper into the stretch. Moreover, the warm up helps me to enhance my active flexibility.

Relaxation: Finally, (and this was the hardest part) I have finally learned to breathe during the stretch and relax. Before I begin my stretching session, I always try briefly to calm down and relax. I breathe deeply into my belly, calm and relaxed. With every exhalation, I try to go deeper into the stretch, with every inhalation, I enjoy the increase of the stretch. When I reach my limits while stretching, I deliberately breathe quietly. Instead of wildly tearing my muscles wildly and feeling frustrated working against my body, I now feel that I am finally communicating with my body. With every breath, I convince my muscles to let go more and more. Kristina Nekyia once beautifully put it that way :

Our muscles are like little animals who are in fear and have trauma. They think that they are the only ones holding the body together and you have to convince them to let go.

And I learned the hard way that this is only possible if they trust you.

Positive attitude: Finally, (after almost 4 years) I am at a point where I enjoy stretching and am actually looking forward to it. When watching TV at night, I stretch and I like to find time to stretch. My whole attitude towards stretching has changed. Stretching is not something anymore that I want and that my body denies me, but something that I do for my body. I no longer stretch to achieve the splits or the bridge or whatever but to help my body to a greater wellbeing and a greater freedom of movement. I stretch because it makes me feel good when I am sore and because it relaxes me. Now, when I stretch, I work with my body and I feel grateful and proud.

Yvette Dusol_3

Yvette Dusol by David J. Harrison Photography

(All images display Yvette Dusol, Miss Pole Dance UK 2014 – contortionist, aerialist, Pole Dancer. Have a look at her breathtaking Facebook Profile.)

What is your experience with stretching? What are your biggest problems when stretching and how did you solve them? What is your stretching method and how long did it take you to feel comfortable?

Sign up for the newsletter and receive an exclusive video of my personal 15 min warm-up and strengthening program for front and middle splits. 

Sign up here

2016-03-22T15:53:47+00:00

Für die ambitionierte Pole Sportlerin hört das Training ja keineswegs außerhalb des Polestangen-Radius auf. Nein, wer es wirklich zu etwas bringen möchte, kombiniert sein Pole Training mit Kraft-, Tanz-, Akrobatik- und Stretchingeinheiten. Auch ich habe frühzeitig erkannt, dass mein Spagatwinkel von 90° vermutlich nicht ausreicht, um es bei all den verrückten Pole Tricks da draußen zu etwas zu bringen. Und mit dieser Erkenntnis begann mein ewiger Kampf mit meiner Flexibilität.

Noch im Mai letzten Jahres habe ich das Dehnen verflucht. Dehnen tat mir weh. Dehnen war mir unangenehm. Dehnen hat mich gelangweilt. Ich habe mich nur gedehnt, weil ich endlich den Spagat schaffen wollte und es hat auch nicht lange gedauert bis Dehnen zum Kampf gegen mich wurde. Ich habe angefangen mir einzubilden, dass meine Muskeln besonders hart und verkürzt sind. Ich habe von mir behauptet, dass ich besonders ungelenkig sei und mit meinem Körper gehadert, weil einfach keine Fortschritte erkennbar wurden. Wenn ich am Stretching Unterricht teilnahm, hätte ich immer am liebsten geweint. Alle wurden besser und bei mir tat sich überhaupt nichts. Alle gingen aus der Stunde und waren begeistert wie entspannt und lang gezogen sie sich fühlten. Ich fühlte mich als wäre ich gerade aus dem Boxring gestiegen. Ein kleiner Teil von mir wusste, dass ich mich weder kontinuierlich, noch strukturiert stretchte, aber es war einfacher das Dehnen und meinen ‚ungelenkigen‘ Körper zu verachten. Meinen Tiefpunkt erreichte, als ich mich bei einer jener Stretching Stunden erwischte, wie meine Lehrerin mich nach vorn drückte und ich die Hände in den Boden stämmte, um mit aller Kraft gegenzuhalten. „Lydia“, habe ich gedacht, „du zahlst hier gerade allen Ernstes XY€ für eine Stretching Stunde, um dann mit aller Kraft gegen zu halten“ und mir ist klar geworden, dass es so nicht weiter geht.

Yvette Dusol_1

Yvette Dusol by David J. Harrison Photography

Anerkennung: Als erstes habe ich akzeptiert, dass in meinem derzeitigen Gemütszustand Stretching Stunden in großen Gruppen nicht das Richtige sind und bin ausgetreten. Ich habe mir versprochen, dass ich mich ab jetzt kontinuierlich dehne, aber alleine, Zuhause und in meinem Tempo. Ich musste unbedingt den Druck von mir nehmen. Stretching Unterricht funktioniert gewiss für viele gut und ist gerade Anfängern sehr zu raten, aber ich hatte mich in eine Mischung aus Flexibilitätsneid, Selbst-Ablehnung, und totalen Stress manövriert, die es mir unmöglich machte, die Stunden für mich effektiv zu nutzen. Zuhause ist es mir egal, wie nah ich das Bein an den Kopf bekomme, da ich keinen direkten Vergleich habe, wie nah ich es ranbekommen könnte. Zuhause war ich nicht die schlechteste in der Gruppe und ich konnte mir so viel Zeit nehmen, wie ich brauchte. 

Mut zur Individualität: Dann habe ich mich intensiv mit diversen Stretching Methoden auseinander gesetzt. Ich war schon immer ein großer Fan von Kristina Nekyia (Fit&Bendy), aber auch StretchIt.tv und die Webseite Hybridperspective haben mir sehr geholfen. Ich habe alle möglichen Stretches ausprobiert und mir ein Programm zusammen gestellt mit Übungen, die ich aushalte und in denen ich mich sogar wohl fühle. Für mich beispielsweise funktioniert statisches Stretching überhaupt nicht und noch weniger Stretching, wo mich jemand drückt. Ich bin ein ängstlicher Mensch und habe auch eine relativ niedrige Schmerzgrenze. Wenn ich Schmerz aushalten soll, bekomme ich schnell Panik und muss abbrechen. Mir tut es deswegen gut mich ständig während des Stretches zu bewegen, sei es durch Anspannung/Lösung, Flexen/Strecken von Fußspitzen, Rotation oder Hüftbewegungen. Ich komme auch besser damit zurecht immer wieder in die Dehnung rein- und rauszugehen. Meine Eigenheiten zu akzeptieren und mir ein individuelles Stretchingprogramm zusammen zustellen war ein Riesenschritt in die richtige Richtung für mich. Wenn du also mit einem gewissen Stretch oder einer Methode nicht weiterkommst, dann habe den Mut Schluss zu machen und deinen eigenen Weg zu gehen. Es liegt nicht daran, dass dein Körper unwillig ist, aber es ist einfach nicht dein Weg zum Ziel. Das ist ok.

Ein Plan: Als nächstes habe ich mir Aufwärmübungen zusammen gestellt, die speziell meine Problemzonen angehen und mich zu meinen Stretchingzielen führen. Meine Prioritäten sind immer noch meine Beine, also habe ich mir spezielle Kraftübungen für meine Oberschenkel-, Po- und Hüftmuskulatur heraus gesucht, die ich vor jeder Stretchingeinheit absolviere. Ich fühle mich sicherer mit dem Gewissen, dass ich gut aufgewärmt bin und traue mich tiefer in die Dehnung zu gehen. Außerdem ist es auch psychisch so, dass ich, dass Gefühl habe bereits mit meinem Aufwärmprogramm auf meine Ziele hinzuarbeiten und meine aktive Flexibilität auszubauen.

Entspannung: Als letztes habe ich endlich gelernt während der Dehnung zu atmen und zu entspannen. Bevor ich mit meiner Stretchingeinheit beginne, versuche ich immer kurz zur Ruhe zu kommen und mich zu entspannen. Ich atme tief ich den Bauch, ruhig und entspannt. Mit jedem Ausatmen versuche ich tiefer in die Dehnung zu gehen, bei jedem Einatmen genieße ich die Intensivierung der Dehnung. Wenn ich beim Stretching an meine Grenzen komme, dann atme ich bewusst ruhig weiter. Anstatt wild an meinen Muskeln zu reißen und frustriert gegen meinen Körper zu arbeiten, habe ich nun das Gefühl, dass ich endlich mit meinem Körper kommunizieren kann. Jeder Atemzug ist ein Argument für meine Muskeln weiter nachzugeben. Kristina Nekyia hat einmal so schön formuliert:

Unsere Muskeln sind wie kleine Tierchen, die Angst und Traumata haben und die denken, dass sie die einzigen sind, die den Körper noch zusammen halten. Du musst sie überzeugen loszulassen.

Und ich habe auf die harte Tour gelernt, dass das nur geht, wenn sie dir vertrauen.

Positive Einstellung: Ich befinde mich nun endlich (nach beinahe 4 Jahren) an einem Punkt, wo ich Dehnung genießen kann und mich richtiggehend darauf freue. Wenn ich abends fern sehe, dann stretche ich mich dazu und ich nehme mir gern Zeit mich zu dehnen. Meine ganze Einstellung zum Dehnen hat sich geändert. Dehnen ist nicht mehr etwas, was ich können will und was mein Körper mir verwehrt, sondern etwas, dass ich für meinen Körper tue. Ich dehne mich nicht mehr, um Spagat oder die Brück oder was auch immer zu erreichen, sondern um meinem Körper zu mehr Wohlbefinden und mehr Bewegungsfreiraum zu verhelfen. Ich dehne mich, weil es mir gut tut, wenn ich mich steif fühle und weil es mich entspannt. Wenn ich mich jetzt dehne, dann arbeite ich mit meinem Körper, bin dankbar und stolz.

Yvette Dusol_3

Yvette Dusol by David J. Harrison Photography

(Alle Bilder mit Yvette Dusol, Miss Pole Dance UK 2014 – Kontorsionistin, Aerialistin, Pole Tänzerin. Schau dir ihr atemberaubendes Facebook Profil an.)

Was ist deine Erfahrung mit Stretching? Was sind deine größten Probleme beim Stretching und konntest du sie lösen? Was ist deine Methode und wie lange hast du gebraucht, um dich wohl zu fühlen?

Melde dich hier für den Newsletter an, denn diesen Monat verschicke ich als exklusives Video mein 15 min Aufwärm- und Aufbauprogramm für Längs- und Querspagat.