Meet…Marion Crampe

I am so incredibly happy to present an interview with the lovely and absolutely incomparable Marion Crampe today. Marion is incredibly famous in our Pole world and has influenced, if not even changed, the community in many crucial ways. I do not think that I really have to present her to anyone, but just in case:

Marion started her career with classic ballet and jazz before she moved to street jazz and HipHop. In 2006, she started to Pole Dance and immediately (who did not?) fell in love with it. In 2012, she won the French Pole Dance Championship, yet this was not her first competition. Marion is a very prestigious Pole Dancer and has taken part in numerous championships, shows and has won several awards. She is also Brand Ambassador of Bad Kitty Pole Wear and Lupit Pole. Since 2010, you can also enjoy her classes at Milan Pole Studio. 

Marion is a model for many of us. Her style is characterized by elements from dance, contortion and most of all, emotion. I am always amazed how strongly Marion lives through her choreographies and how artistical every of her moves look.

But I do not want to keep you any longer from the real fun. Let us ask Marion for all her Pole secrets…

_MG_0786

  1. Marion, you Pole dance since 2006. How has your style changed over the years?

My style has changed gradually through training and experience. I have found my own style and now I develop it constantly. When I started to Pole Dance a couple of years ago, I did not have a proper style. I collected inspiration from other Pole Dancers and artists, but this was of course not truly my style. With the years, due to many hours of Pole practice and also because I grew as an artist and as a woman, I finally managed to find my inner voice and the right way for me to express my passion. Anyhow, I think that there is not one perfect way to move or be. Life is a compilation of variations. That is what makes things more interesting and, personally, that is what keeps me fully addicted to what I am doing.

  1. How does your dancing background influence your perspective on Pole Dance?

To be honest, I was not the best in ballet school and definitely very weak in gymnastics, haha. Yet, I always trained hard to improve, even though I was not the best. Today, I know my body very well and my mind remembers a lot from ‘the old days.’ I can use that for my practice now. In Pole Dance, I found something that I had searched for the first part of my life. Pole Dance allows me to connect with my body in ways that I could never connect when I only danced. I discovered myself in Pole Dance and now, I understand much better how to enjoy this envelope

Today, Pole Dancers come from a huge variety of backgrounds and this creates an incredible panel of styles. What I love about Pole Dance is that the people are so passionate. They are not only passionate about Pole Dance itself, but they dedicate themselves so much to the training and all the other aspects (Dance, Workout, Flexibility, Yoga), just to get better in Pole Dance.

  1. Your motto is Avec Passion (with passion). How do you keep your passion up? What are your biggest Pole’spiration sources?

I admit that I am very, very passionate about Pole Dance. I love training, teaching, performing, watching videos. Yet, Avec passion is not only with regard to Pole Dance but regarding everything I do. For example, I mix my Pole training with many others disciplines. I do not Pole Dance every day. I also love to swim. When my husband trained for the Ironman, he took me to the pool once at 7 am. Now I go on my own every morning that I am home. I also love to run, dance and I have a serious crush on flexibility training. In this way, every time I do not train on the Pole for a day, I get very excited about the other training I do.

I find inspiration in many different things (Circus, Dance, Painting, Sport, Music, Theater…). Talking more specifically about  Pole’spiration sources, Instagram is truly amazing. As I always say to my students, my biggest inspiration are THEY. Yes, Pole Stars are incredible and I admire all of them, but my Pole Mom said to me 7 years ago: “Marion, always watch people that nobody watches, because they are not famous. You will discover them as an incredible source of creativity and variety.” And yes, this is true. On Instagram, I follow my students and artists from all around the world. They ensure that my excitement to get on the Pole never ends. I want to thank everyone for all the sharing.

  1. Did you ever doubt yourself and if, how did you overcome your fear?

Hahahahaha…well who does not? Especially, as an artist. Luckily, I can say that it got better over the years. But, oh là là, it was really hard for me sometimes and especially during competition periods.

For a long time, I did not really know what I was doing and probably fought the wrong fight. Yet, through mistakes we improve and in the end, you understand better what is good and what works for you.  I think there are no guidelines in how to overcome self-doubt because we are all so unique and different.

998702_593424230691188_1973955964_n

  1. Your choreographies are always perfect to the point. As I have recently posted an article about how to come up with a breathtaking choreography, what is your workflow to a great choreography?

First of all, you need to make sure that you create a choreography that truly fits you. During my creation process, I pass through several different steps. First of all, I study and train a lot (maybe even too much sometimes). When I went on stage, I was often too concerned about being perfect. Only later did I realize that this was not the right way for me. Now, I understand better how I want to express myself and what I want to share. I love performing because it gets me out of my comfort zone and something magical always happens. I also love watching people putting choreographies together from pieces. Their dedication and their ideas – it is such an amazing way to get inspired.

  1. How do you choose the right music for a choreography and what are your top three songs for training at the moment?

I just love music and with that I mean all kinds of music. I can spend hours listening to music and my best sources are definitely Soundcloud and YouTube. Still, I believe that there is no right music for a choreography. I think that it is more about what the music creates within you and how you feel moving to this music. Your music should guide your flow.

I do not have a unique playlist, but I have a serious crush on artists like Chet Faker, Bonobo, Black Atlas, Mansionair, RX Y…

  1. Since 2010, you teach at Milan Studio. What did giving classes teach you?

Since 3 years now, I am not very often in Milan anymore. I travel around the world and teach workshops or perform. I met great teachers from all over the world. Teaching feels unique and amazing to me. I love sharing my passion and it is an incredible life experience. Through teaching, I learn a lot about others and myself. Teaching is an amazing way to connect with people around the world and also to connect them with each other. #TogetherIsbetter
Over the years, I also feel an improvement of my teaching methods. I believe that you do not have to be famous to be an incredible teacher. There are many amazing teachers out there. I advise learning from different ones.

  1. What would you tell a student who is stuck with the same move for weeks?

Feeling stuck is a sign that is time to make a change. When I practice combos or tricks, I make sure to try a couple of times, but if it does not happen during that session, I leave it for the next one and try something else. The Pole Community is also very supportive, so I would go online, watch some videos or ask for help. One mini detail can solve all your troubles.

  1. Are we still missing something in the Pole community?

Pole Dance is a fast moving industry and it develops constantly. Since I started, everything has changed: the industry, the practice methods, and also people who join the Pole community have changed a lot. I think it is really interesting to take a look at all that is going on at the moment. I do not want to talk about what we are still missing, but maybe what we have lost in some aspects. Yet, I guess it happens in any type of discipline or industry and chang is always for the good.

m c 4 web

Thank you so much Eat.Pole.Love for your support and for allowing me to share a piece of my pole story. I am looking forward sharing more during my workshops, my performances, and during life’s connecting moments. Avec passion.

2015-11-22T00:25:06+00:00

Ich bin überglücklich euch heute die wundervolle und absolut unvergleichliche Marion Crampe vorstellen zu dürfen. Marion ist sehr berühmt in unserer Pole Welt und hat unsere Pole Community in vielen Punkten maßgeblich beeinflusst, wenn nicht sogar verändert. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich Marion vorstellen muss, aber sicher ist sicher:

Marion begann ihre Karriere mit klassischem Ballett und Jazz, bevor sie zu street Jazz und HipHop wechselte. 2006 nahm sie ihre erste Pole Stunde und war dem Pole Sport natürlich sofort verfallen (wer nicht?). 2012 gewann sie die French Pole Dance Championship, doch dies war nicht ihr erster Wettkampf. Marion ist ein der prestigeträchtigsten Pole Tänzerinnen und hat bei zahlreichen Meisterschaften gewonnen, ist vielfach aufgetreten und hat verschiedenste Preise verliehen bekommen. Sie ist außerdem Markenbotschafterin von Bad Kitty Pole Wear und Lupit Pole. Seit 2010 kannst du ihren Unterricht im Milan Pole Studio genießen.

Marion ist für viele von uns ein Vorbild. Ihr Stil ist durch Elemente aus Tanz, Kontorsion und vor allem, Emotion geprägt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark Marion ihre Choreographien durchlebt und wie künstlerisch jede ihrer Bewegungen aussieht.

Aber ich will dich nicht länger vom wahren Spaß abhalten. Entlocken wir ihr all ihre Pole Geheimnisse…

_MG_0786

  1. Marion, seit 2006 machst du Pole Dance. Wie hat sich dein Stil über die Jahre verändert?

Mein Stil hat sich langsam durch Training und Erfahrung verändert. Ich habe meinen eigenen Stil gefunden, aber seitdem entwickle ich ihn ständig weiter. Als ich vor einigen Jahren mit Pole Dance begonnen habe, hatte ich keinen richtigen Stil. Ich sammelte Inspirationen bei anderen Pole Tänzerinnen und Künstlerinnen, aber es war nicht mein eigener Stil. Mit der Zeit, durch viel Training und auch, weil ich als Künstlerin und als Frau gewachsen bin, habe ich endlich meine innere Stimme und den richtigen Weg für mich gefunden, um meine Leidenschaft zum Ausdruck zu bringen.

Ich denke jedenfalls, dass es nicht die perfekte Art und Weise gibt, um sich zu bewegen oder um überhaupt zu sein. Das Leben besteht aus unendlich vielen Variationen. Das macht die Dinge doch gerade so interessant. Was mich betrifft, ist dies auch der eigentliche Grund, warum ich so süchtig bin nach dem, was ich tue.

  1. Inwiefern beeinflusst dein Tanzhintergrund deine Perspektive auf Pole Dance?

Ok, um ehrlich zu sein, muss ich leider zugeben, dass ich nicht die beste Balletschülerin war und auf jeden Fall sehr schwach im Turnen, haha. Ich habe jedoch immer sehr hart trainiert, um besser zu werden, auch wenn ich nicht die beste war. Heute kenne ich meinen Körper sehr gut und kann vieles von dem, was ich damals gelernt habe sehr gut in die Praxis umsetzen. Im Pole Dance habe ich außerdem gefunden, was ich vermutlich den gesamten ersten Teil meines Lebens gesucht habe. Pole Dance ermöglicht es mir mich mit meinem Körper auf eine Weise zu verbinden, wie ich mich nie mit ihm verbunden gefühlt habe, wenn ich einfach nur getanzt habe. Ich habe mich selbst im Pole Dance gefunden und ich verstehe jetzt viel besser, wie ich diese „Hülle“ genießen kann.

Heute kommen Pole Tänzerinnen mit einer Vielzahl an Hintergründen in die Pole Community und dies führt zu einer unglaubliche Varietät an Stilen. Mir gefällt außerdem so gut am Pole Dance, dass die Leute hier so leidenschaftlich sind. Sie sind nicht nur begeistert vom Pole Dance und widmen sich hingebungsvoll dem Training, sondern Pole Tänzerinnen sind auch offen für alle anderen Trainingsaspekte (Tanz, Fitness, Flexibilität, Yoga), nur um besser in Pole Dance zu werden.

  1. Dein Motto ist Avec passion (mit Leidenschaft). Wie behältst du dir deine Leidenschaft und was sind deine größten Pole’spiration Quellen?

Ich bin wirklich sehr, sehr begeistert von Pole Dance. Ich liebe das Training, den Unterricht, die Auftritte, das Ansehen von Videos. Avec Passion bezieht sich aber nicht nur auf Pole Dance, sondern eigentlich auf alles, was ich tue. In meinem Pole Training bedeutet das, dass ich gern andere Trainingsformen untermische. Ich trainiere nicht jeden Tag an der Pole. Ich liebe beispielsweise auch schwimmen. Als mein Mann für den Ironman trainierte, nahm er mich einmal um 7 Uhr morgens mit zum Pool. Seitdem gehe ich jeden morgen schwimmen, wenn ich zuhause bin. Ich liebe es auch zu laufen, zu tanzen, und ich bin absolut verrückt nach Flexibilitäts Training. So freue ich mich jeden Tag, an dem ich mal nicht an der Strange trainiere, wieder auf das nächste Training.

Ansonsten inspirieren mich die verschiedensten Dinge (Zirkus, Tanz, Malerei, Sport, Musik, Theater, …). Etwas konkreter ist meine hauptsächliche Pole’spiration Quelle allerdings Instagram. Und wie ich immer zu meinen Schülern sage, auch sie sind meine größte Inspiration. Auf Instagram folge ich eigentlich hauptsächlich meinen Schülerinnen und Künstlerinnen aus der ganzen Welt. Ja natürlich, Pole Stars sind unglaublich und ich bewundere sie alle, aber wie meine Pole Mama vor 7 Jahren einmal zu mir meinte: „Marion, sieh dir die Leute an, die sich niemand ansieht, weil sie nicht berühmt sind. Sie werden dir eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kreativität und Vielfalt sein. Und das ist wahr. Also, danke, dass ihr so viel Inhalt teilt. Dank euch nimmt meine Begeisterung für den Pole Sport nie ab.

  1. Hast du jemals an dir gezweifelt und wie hast du deine Angst überwunden?

Hahaha … Wer nicht? Vor allem, als Künstlerin. Ich muss zugeben, dass es über die Jahre besser geworden ist, aber, oh là là, es war wirklich schwer für mich teilweise und vor allem in Wettbewerbszeiten. Lange Zeit habe ich nicht wirklich gewusst was ich tue und wahrscheinlich den ein oder anderen falschen Kampf gekämpft. Doch unsere Fehler machen uns nur stärker und am Ende lernen wir zu verstehen,  was gut für uns ist und was für uns funktioniert. Trotzdem denke ich, dass es keine Regeln gibt, wie man seine Angst oder Selbstzweifel überwinden kann, da wir alle einzigartig sind und anders funktionieren.

998702_593424230691188_1973955964_n

  1. Deine Choreographien sind immer perfekt. Ich habe einen Artikel veröffentlicht, wie man eine atemberaubende Choreografie erstellt. Was ist dein Prozess?

Zunächst musst du sicherstellen, dass du eine Choreografie erstellst, die auch wirklich zu dir passt. Mein Erstellungsprozess beinhaltet viele verschiedene Schritte. Zunächst lerne und trainiere ich viel (wahrscheinlich zu viel sogar manchmal). Wenn ich früher auf die Bühne ging, war ich oft sehr besorgt, dass ich nicht perfekt genug bin. Dann allerdings habe ich gemerkt, dass dies nicht der richtige Weg für mich ist. Jetzt verstehe ich besser, wie ich mich ausdrücken und was ich teilen möchte. Ich liebe Aufführungen, weil sie mich aus meiner Komfortzone holen und stets etwas Magisches passiert. Ich liebe es auch Menschen dabei zu beobachten wie sie Choreografien erstellen und aus Teilen etwas Ganzes erschaffen. Ich fühle mich sehr inspiriert von der Hingabe und den Ideen.

  1. Wie wählst du die richtige Musik für eine Choreografie und was sind deine top drei Songs für das Training im Moment?

Ich liebe Musik und damit meine ich alle Arten von Musik. Ich kann stundenlang Musik hören und meinen besten Quellen sind Soundcloud und YouTube. Es gibt keine richtige Musik für eine Choreografie. Ich glaube, dass es mehr darauf ankommt, was die Musik in dir auslöst und wie sie dich bewegt. Die richtige Musik führt deine Bewegungen.

Ich habe keine ultimative Playlist, aber ich liebe: Chet Faker, Bonobo, Schwarz Atlas, Mansionair, RX Y …

  1. Seit 2012 unterrichtest du im Studio Milan. Was hat das Unterrichten dich gelehrt?

Seit 3 Jahren bin ich eigentlich kaum noch im Studio Milan. Ich reise stattdessen um die Welt, gebe Workshops oder trete auf. Ich habe viele großartige Trainer auf der ganzen Welt kennen gelernt. Zu unterrichten fühlt sich einzigartig und immer wieder überraschend für mich an. Ich liebe es meine Leidenschaft mit anderen Leuten zu teilen und ich empfinde es als unglaublich wertvolle Lebenserfahrung. In meinem Unterricht lerne ich sehr viel über andere Menschen und auch über mich selbst. Außerdem verbindet mich der Unterricht mit Menschen überall auf der Welt. #TogetherIsbetter 

Im Laufe der Jahre habe ich natürlich auch meine Trainingsmethoden als Lehrerin verbessert. Ich glaube allerdings nicht, dass man herausragend oder berühmt sein muss, um Trainerin sein zu können. Im Gegenteil, es gibt so viele unglaublich gute Lehrerinnen da draußen, dass ich jedem nur raten kann bei so vielen unterschiedlichen Trainerinnen zu lernen, wie möglich. 

  1. Was würdest du einer Schülerin, die seit Wochen bei der gleichen Pole Figur festhängt raten?

Das Gefühl festzustecken, zeigt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Wenn ich neue Figu oder Kombinationen übe, dann stelle ich sicher, dass ich diese auch ein paar Mal probieren. Wenn mir diese Figur allerdings nicht innerhalb einer Trainingseinheit gelingt, dann belasse ich es erstmal dabei und versuche etwas anderes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Pole Community sehr unterstützend und positiv ist. Wenn es also gar nicht besser wird, dann würde ich online gehen, mir Videos ansehen oder in einem Forum um Hilfe bitten. Wir kennen das doch alle: Ein winziges Detail kann auf einmal alle Probleme lösen. 

  1. Fehlt uns etwas in unserer Pole Community?

Pole Dance ist ein schnelllebige Branche und sie entwickelt sich ständig weiter. Alles hat sich verändert: die Industrie, die Übungsmethoden, aber auch Leute, die dieser Pole Community beitreten haben sich sehr verändert. Ich finde es wahnsinnig spannend all das, was derzeit passiert zu beobachten.

Ich denke nicht, dass uns noch etwas in unserer Pole Community fehlt, aber sicherlich haben wir hier und da etwas auf dem Weg der Veränderung verloren. Ich glaube allerdings, dass das völlig normal ist und in jeder Industrie oder jedem Sektor passiert. Und meist ist Veränderung doch gut.

m c 4 web

Vielen Dank Eat.Pole.Love, dass ich einen Teil meiner Pole Geschichte teilen durfte. Ich freue mich darauf noch mehr mit euch in meinen Workshops, Auftritten oder durch zufällige Momente, die das Leben manchmal so bringt zu teilen. Man weiß ja nie. Avec Passion.