Meet … Nadia Sharif

If I would have to describe Nadia Sharif in two words, I would think ‘fun’ and ‘wild’. And I do not even know her personally. Nadia’s choreographies always seem so easy and she looks as if she is having the most fun on stage. Nadia does not seem to take herself too seriously. Instead, she wears high heels that seem higher than herself, wild hairstyles and exotic outfits. Her Pole style is influenced by different sports and defends itself strongly against any category.

Nadia Sharif has started in Pole Dancing in 2007 after she saw Felix Cane on YouTube. Already six months later, Nadia participated in her first Pole competition. She did not win it, but she was hired directly as a Pole instructor. Today, Nadia has gathered titles in countless Pole championships and is a proud brand ambassador of Bad Kitty.

In this interview Nadia has answered 11 questions and tells us, among other things, why you do not need self-confidence to rock the stage, which was her biggest blooper on stage, that nobody noticed, and how to come up with a Pole trick through pure physics. Have fun reading!

Nadia

  1. Nadia, you really do not seem to fear the stage. How come that you decided after only 6 months of Pole training to compete?

I have always loved the stage! Any stage, didn’t have to be a proper stage with lights, it could just be a living room where people want to watch. I decided to compete after only 6 months of pole training because I had nothing to lose. I wanted to throw myself into the scene in any way I could. At the time I was already working at Jumbos Clown Room, a bikini bar in Hollywood that is still my favorite place on earth, so people watching me didn’t freak me out. If anything I fear the stage more these days because I feel like people are expecting something crazy from me!

  1. Does one need to be self-confident to conquer the stage? How do you prepare for a competition or a public performance in general?

I don’t know that one needs to be super confident in day to day life to conquer the stage. I believe that we become something else while on stage, so creating a confident alter ego is good enough. The way I prepare for a performance is I try to practice as much as possible so that I don’t have to think at all and I can just live. I’m a freak about it, I’ll be obsessed, it’ll keep me up at night, I over think it and when my back is up against the wall I somehow pull it together. I can’t say this for EVERY performance I’ve ever done. Many times I’ve had to just wing it since I tour and travel a lot and training doesn’t happen as often as needed while on the road. But when I really know a major performance is happening, I will change my schedule to make the training happen… As I’m doing now for Miss Pole Dance America!

  1. Did you ever have a major blooper nobody seemed to notice? What was it and how did you deal with it?

Hahaha, I’ll never forget this one. I was competing at Nationals for USPDF and I had practiced the shit out of my routine. I totally missed my own signature trick, elbow grip to cup grip handspring that I always have called “the Chinese Pop”, and that had NEVER happened before (or after) that day. I was shocked that my feet were on the floor, kept my face together, felt the music and went into another signature handspring shape like nothing happened. It was noticeable but no one was as bothered by it as I was. 

  1. Your start into the Pole Dance world sounds hilarious, but also a little frightening. You installed a Pole from IKEA that was not a Pole and trained yourself via YouTube. When I think back to the way I trained 4 years ago, I too, am glad that I am still alive (and able to walk). What is one of the worst things you did back then that makes you cringe reflecting on it now?

This list could go on and on and on, but the worst was my climbing techniques, I didn’t know how to use my legs properly so I refused to do leg hangs and only wanted to do a butterfly. Terrible extension, no pointed feet, didn’t hit straddles in invert. Wow, I mean an utter mess! 

Nadia Sharif_2

  1. As a Pole instructor, what is the most common mistake that your Pole students do and what do you always advise them to do?

I see A LOT of students of all levels from all over world, and the biggest mistake would be rushing through movements, not reaching full extension, not waiting for natural rotation, not spending time to master the basics before trying the crazy shit. I give them examples of pole 101 moves that are still used by bad asses like Marlo and Oona, something like a “step around” or “around the world” and how these basics are necessities and what separates a good pole dancer from a great pole dancer. I also give them example stories, like for example… You’re with all your friends, you go out to a bar, you see a pole, your friends know you have been taking pole classes, what are you going to do? That crazy hard move you can barely do? You have no dry hands and you’re wearing a lot of clothes. Just DANCE! Simple steps, spins maybe if you are feeling crazy a clean invert slide down, but do it with style and flavor!

  1. You are known for your incredibly high heels. How can we learn to walk and to Pole dance on such high shoes and maybe one day even feel comfortable and secure? Is there a move you would never dare with High Heels on?

The high heels are only very scary on the floor. Walking is by far the scariest thing I do in them. Once you’re on the pole all your dealing with is extra weight, so consider it just conditioning. I’m not sure I feel comfortable and secure in them, but they get less shady over time. They are pretty dangerous and difficult but oh so fun lol!! 

  1. You said you developed the Chinese phoenix through bare physics. How exactly does that work? Did you literally sit down to a desk and make up a move? How do you create new moves and how do you make sure that you creativity continues flowing?

I was actually driving to the studio and I wanted to do a Phoenix so bad but twisted grip has always made me feel uncomfortable. I love cup grip handsprings but there wasn’t a Phoenix for that yet. I wasn’t really strong enough to dead lift my cup grip handspring at the time, so I thought I needed to learn how to spin it to help get my ass up. The hand drop mid spin seemed shady and I wasn’t sure if I could do it, I knew I had to be quick and stay tight. Walked into the studio and told my coach the whole idea. She said “I don’t know about dropping that inside hand”. That was the part we weren’t sure of, so I just decided to try it and it literally worked the first time. That is probably the only time a trick actually worked out how it should on the first try! There was a point in time where I was creating a lot of unique skills, I think that came from being self taught and spending a LOT of time just playing and once people starting noticing me it was them that told me how unique my style and skill set was. Then there was a time when nothing I did was new, I didn’t feel creative, I didn’t want to push myself, I just wanted to roll around and I spent a couple years rolling, playing with different floor skills and now I feel creative again. Taking classes in other movement forms is the best way to twist what you normally do, so even if it’s not new to the world, it’s new to you or possibly a new style or new approach to an average move. It’s a never ending process. 

  1. How does a typical week in the life of a professional Pole Dancer look like?

This varies A LOT! If I’m on tour a week could mean I see 3-6 countries, constantly on and off airplanes, trains, buses, taxis, in and out of studios, see a lot of new faces and teach a ton! However, right now I’m at home in training mode, so I work a couple days a week and spend my off time preparing for MPDA. So at the moment, I’m in the studio 4-6 days a week and I’m really focusing on a particular piece. If I was not preparing for competition I would be spending more time doing other things like break dancing, capoeira, rolling on the floor, handstands, aerial and whatever else I felt like training. 

  1. You are very flexible. How did you get there and what is your method?

This is an illusion lol. Many of my joints have very limited mobility like my elbows, wrists, knees, and ankles. My shoulders require a tremendous amount of constant upkeep and I would describe them as “high maintenance”. I have a couple gifts that were granted to me from birth, such as a good primal squat, available back bend (which is slowly leaving me with age) and a mobile rib cage. I try to highlight my gifts and have worked very hard for my splits. Through years of pole practice I have grown very comfortable in certain postures which allows me to focus on my extension. It’s really difficult, even for bendy people, to reach full extension without a significant amount of pole training. 

  1. What are your favorite Pole wear and Pole heel brands?

This is a very easy question for me. I am a brand ambassador for Bad Kitty and have been since 2012. I love their clothing, especially Pole Fit, but more importantly, I think of them as family. I could call them for business advice, stop by for a visit, enjoy mimosas and consider them close friends. My favorite shoes are Pleasers, they have a great variety and Bad Kitty sells them on their site so it’s a win-win :) 

  1. What are your plans for the future?

My future plans are to learn and grow as much as possible. The older I get the more I realize I can’t just keep pole dancing forever, especially with the way I pole dance. I have plans to spend as much time as I can learning different forms of movement like martial arts, capoeira, yoga, breakdancing, hand balancing, and cultural dances. I am finding inspiration by the earth, the ground, physics, how the mind works, mechanics, blending science and art and noticing things that I never did before. I want to absorb and then share. That is my plan. 

Nadia Sharif_1

Thank you so much, Nadia, for taking your time! xxx

2016-03-15T19:43:27+00:00

2 Comments

  1. Shannon Monday March 21st, 2016 at 08:20 AM

    I love your blog, and I love Nadia! Thanks for sharing this interview!

    • eatpolelove Tuesday March 22nd, 2016 at 03:58 PM

      Thank you so much!

Comments are closed.

Wenn ich Nadia Sharif in zwei Worten beschreiben müsste, denke ich ‚lustig‘ und ‚wild‘. Dabei kenne ich sie überhaupt nicht persönlich. Doch Nadia’s Choreographien wirken immer leicht und als hätte sie den größten Spaß auf der Bühne. Nadia nimmt sich selbst nicht zu ernst. Sie trägt High Heels, die höher scheinen als sie selbst, wilde Frisuren und exotische Outfits. Ihr Pole Stil ist von unterschiedlichsten Sportarten beeinflusst und wehrt sich strikt gegen eine Schublade.

Nadia Sharif hat 2007 mit Pole Dance begonnen, nachdem sie Felix Cane bei YouTube sah. Bereits 6 Monate später nahm Nadia an ihrem ersten Pole Wettbewerb teil. Sie hat ihn zwar nicht gewonnen, wurde danach allerdings direkt als Pole Lehrer angeheuert. Bis heute hat Nadia bei unzähligen Meisterschaften den Titel davon getragen und ist stolze Brand Ambassadorin von Bad Kitty.

In unserem Interview hat Nadia uns 11 Fragen beantwortet und erzählt unter anderem warum man kein Selbstbewusstsein braucht, um die Bühne zu rocken, was ihr größtes Missgeschick auf der Bühne war, das niemand gesehen hat, und wie man sich einen Pole Trick mit reiner Physik ausdenkt. Viel Spaß beim Lesen!

Nadia

  1. Nadia, du scheinst wirklich keine Angst vor der Bühne zu haben. Wie kommt es, dass du nach nur 6 Monaten Pole Training dich bereits entschieden hast an einem Wettbewerb teilzunehmen?

Ich habe es immer geliebt auf der Bühne zu sein! Jeder Art von Bühne – auch wenn es keine richtige Bühne mit Lichtinstallation usw. ist, sondern nur das Wohnzimmer. Ich mag es von Menschen gesehen zu werden. Ich beschloss nach nur 6 Monaten an einem Pole Wettkampf teilzunehmen, weil ich nichts zu verlieren hatte. Ich wollte mich irgendwie, in die Poleszene schmeißen. Zu dieser Zeit arbeitete ich bereits im Jumbo Clown Room, einer Bikini-Bar in Hollywood, die immer noch mein liebster Platz auf Erden ist und ich war es also gewohnt, dass Leute mich ansehen, ohne dass ich sofort ausflippe. Wenn ich Angst vor der Bühne habe, dann eher heute, weil ich das Gefühl habe, dass die Menschen etwas Verrücktes von mir erwarten.

  1. Braucht man Selbstbewusstsein, um die Bühne zu erobern? Wie bereitest du dich auf einen Wettbewerb oder eine öffentliche Aufführung im Allgemeinen vor?

Ich denke nicht, dass man im Alltag super selbstbewusst sein muss, um es auf der Bühne zu etwas zu bringen. Ich glaube, dass wir jemand anderes auf der Bühne sind und ich würde sagen, dass du dir am besten ein selbstbewusstes Alter Ego zulegst. Ich bereite mich für öffentliche Auftritte vor, indem ich versuche möglichst viel zu üben, damit ich dann beim Auftritt nicht mehr nachdenken muss und meine Performance einfach erleben kann. Was die Vorbereitung angeht bin ich ein Freak und wie besessen. Die Vorbereitungen halten mich nachts wach und überdenke sie immer und immer wieder. Erst wenn ich mit dem Rücken wirklich zur Wand stehe, kann ich etwas erschaffen. Ich kann dieses Vorgehen natürlich nicht für jede Performance behaupten, die ich je gemacht habe. Manchmal musste ich auch einfach improvisieren, da ich eine Menge toure und reise und dann nicht so viel trainieren kann, wie ich gern würde. Aber wenn etwas wirklich Großes ansteht, dann strukturiere ich meinen ganzen Terminplan so, dass ich trainieren kann. Wie für Miss Pole Dance America jetzt beispielsweise.

  1. Ist dir jemals ein Missgeschick passiert, dass keiner mitbekommen hat? Was war es und wie bist du damit umgegangen?

Hahaha, ich werde nie dieses eine Mal vergessen. Ich habe am USPDF Wettbewerb teilgenommen und hatte wie verrückt meine Choreografie geübt. Während des Wettbewerbs habe ich aber auf einmal völlig meinen Signature Trick verpasst, Elbow Grip to Cup Grip Handspring, was ich den Chinese Pop nenne. Das war mir zuvor noch nie passiert (und ist auch danach nie wieder vorgekommen). Ich war völlig schockiert als meine Füße plötzlich auf dem Boden waren, habe ein Poker Face aufgesetzt, mich auf die Musik konzentriert und einen anderen Signature Trick gemacht, als wäre nichts passiert. Es ist schon aufgefallen, aber es hat niemanden so gestört wie mich.

  1. Dein Einstieg in die Pole Dance Welt ist einfach unglaublich und auch ein bisschen beängstigend. Du hast dir eine Stange bei IKEA gekauft, die keine Pole war und dann nach YouTube trainiert. Wenn ich mal zurück denke, wie ich am Anfang trainiert habe, bin ich auch froh, dass ich noch am Leben bin (und in der Lage zu laufen). Was ist eines der schlimmsten Sachen, die du damals gemacht hast, die dich in Retrospektive erschauern lassen?

Die Liste ist endlos, aber am schlimmsten waren meine Klettertechniken. Ich wusste überhaupt nicht, wie man die Beine richtig einsetzt. Ich habe mich auch lange geweigert Leg Hangs zu machen und gerade mal einen Butterfly gemacht. Schreckliche Verlängerungen, keine gestreckten Füßen, kein sauberer Aufgang. Wow, ich meine es war eigentlich totales Chaos!

Nadia Sharif_2

  1. Als Pole Trainerin, was sind die häufigsten Fehler, die deine Pole Schüler so tun und was rätst du ihnen immer?

Ich sehe eine Menge Schüler aller Level und überall auf der Welt und der größte Fehler ist immer, dass sie durch Tricks hetzen, bevor sie die volle saubere Ausführung beherrschen. Sie achten nicht auf vollständige Streckung, natürliche Rotation und verbringen keine Zeit damit erstmal die Grundlagen zu beherrschen, bevor sie verrückte Tricks anfangen. Ich gebe diesen Schülern dann immer Beispiele von Pole Grundtricks, die immer noch durch irre Vorbilder wie Marlo Fisken oder Oona Kivela ausgeführt werden. Um nur ein paar zu nennen, step around oder around the world. Diese Grundlagen sind eine Notwendigkeit und trennen eine gute Pole Tänzerin von einer großartigen. Ich bringe auch gern Szenarien auf, wie beispielsweise: Du bist mit allen deinen Freunden auf dem Weg zu einer Bar und ihr seht eine Pole. Deine Freunde wissen, dass du Pole Unterricht nimmst und bitten dich etwas zu zeigen. Was würdest du tun? Den verrückten, harten Move, den du kaum beherrschst? Du hast keine trockenen Hände und eine Menge Kleidung an. Also tanze einfach. Einfach Schritte, eine Drehung vielleicht, wenn dir danach ist, vielleicht ein sauberer Invert und dann langsam auf die Erde rutschen, aber mit Stil und Grazie.

  1. Du bist für deine unglaublich hohen Absätzen bekannt. Wie können wir lernen auf so hohen Schuhe zu laufen, zu Pole Dancen und uns darauf vielleicht eines Tages sogar gut und sicher zu fühlen? Gibt es einen Trick, den du nie auf High Heels wagen würdest?

Die High Heels sind nur beängstigend auf dem Boden. Darauf zu laufen ist bei weitem das Schrecklichste, was ich darin tue. Sobald du an der Pole bist, sind deine High Heels nur noch ein bisschen extra Gewicht, also betrachte es einfach als Kraftaufbauübung. Ich weiß eigentlich nicht, ob ich mich wirklich wohl und sicher in High Heels fühle, aber sie werden weniger gruselig im Laufe der Zeit. Sie sind ziemlich gefährlich und schwierig, aber machen auch so viel Spaß, haha!

  1. Du hast gesagt, dass du den Chinese Phoenix durch reine Physik entwickelt hast. Wie genau können wir uns das vorstellen? Hast du buchstäblich am Tisch gesessen und dir den Trick ausgedacht und wie stellst du sicher, dass deine Kreativität immer weiter fließt?

Ich war tatsächlich auf dem Weg ins Studio und wollte unbedingt einen Phoenix schaffen, aber im Twisted Grip habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Ich liebe Cup Grip Handsprings, aber es gab noch keinen Phoenix dafür. Ich war auch nicht wirklich stark genug, um in meinen Cup Grip zu Dealiften, also suchte ich nach einer Möglichkeit, wie ich mich spinnen musste, um meinen Po hochzubekommen. Ich wusste nicht, ob es funktionieren würde, die Hand in der Mitte der Spins zu droppen und ich wusste nicht, ob ich es schaffen würde. Ich wusste nur, dass ich schnell sein musste und Spannung bewaren. Ich ging also ins Studio und erzählte meiner Trainerin von der Idee. Sie sagte: Ich weiß nicht, was den Hand Drop angeht – aber ich entschloss mich, es einfach mal zu versuchen und es funktionierte buchstäblich bereits beim ersten Mal. Das ist wahrscheinlich das einzige Mal, dass ein Trick, tatsächlich beim ersten Versuch funktioniert hat wie er sollte. Es gab eine Zeit, in der ich viele einzigartige Tricks erfunden habe. Ich denke, das kommt daher, dass ich mir vieles selbst beigebracht und viel Zeit damit verbracht habe zu spielen. Nachdem Leute angefangen haben mich zu bemerken, war es vermutlich auch das, was meinen einzigartigen Stil und meine Fähigkeiten bestimmt hat. Dann kam eine Zeit, in der nichts, was ich tat, neu war. In der ich nicht das Gefühl hatte kreativ zu sein. Ich wollte mich nicht mehr pushen, ich wollte nur rollen und ich verbrachte ein paar Jahre damit nur zu rollen und mit unterschiedlichen Floor moves zu spielen. Ich fühle, dass ich nun wieder kreativ bin. Es tut gut Unterricht in unterschiedlichen Bewegungsformen zu nehmen und der beste Weg ist, das, was man normalerweise tut, einfach mal anders zu machen. Auch wenn man nichts neues auf der Welt mehr erfindet, es ist neu für dich und möglicherweise ein neuer Stil oder ein neuer Ansatz in einer durchschnittlichen Bewegung. Es ist ein nie endender Prozess.

  1. Wie sieht eine typische Woche im Leben einer professionellen Pole Dancerin aus?

Das ist sehr unterschiedlich! Wenn ich auf Tour bin, kann eine Woche bedeuten, dass ich 3 bis 6 verschiedene Länder sehe und ständig in Flugzeuge, Züge, Busse und Taxis ein- und aussteige. Ich sehe viele Studios und neue Gesichter und gebe eine Menge Unterricht. Gerade bin ich Zuhause und voll im Trainingsmodus. Ich arbeite ein paar Tage die Woche und verbringe meine Freizeit mit den Vorbereitungen für MPDA. Also momentan bin ich 4-6 Tage die Woche im Studio und ich konzentriere mich wirklich auf eine spezielle Choreografie. Wenn ich mich nicht auf eine Meisterschaft vorbereite, dann würde ich mehr Zeit mit anderen Dingen wie Breakdance, Capoeira, Floorwork, Handstand, Luftakrobatik und was sich sonst als Training anfühlt, verbringen.

  1. Du bist schön gelenkig. Wie hast du das erreicht und was ist deine Methode?

Das ist eine Illusion, haha. Viele meiner Gelenke haben eine sehr begrenzte Mobilität, wie beispielsweise meine Ellbogen, Handgelenke, Knie und Knöchel. Meine Schultern erfordern eine enorme Menge an ständiger Pflege und ich würde sie definitiv als „high maintenance“ beschreiben. Ich habe von Geburt an ein paar Geschenke mitbekommen und verfüge beispielsweise über eine gute Ur-Hocke, einen gelenkigen Rücken (der mich leider mit dem Alter langsam verlässt) und einen mobilen Brustkorb. Ich versuche meine Geschenke zu betonen und habe sehr hart für meinen Spagat gearbeitet. Durch meine langjährige Pole Praxis fühle ich mich in gewissen Tricks inzwischen sehr wohl und kann mich voll auf meine Linien konzentrieren. Es ist wirklich schwierig für mich, und auch für gelenkige Menschen, ohne eine erhebliche Menge an Pole Training die volle Verlängerung zu erreichen.

  1. Was ist sind deine Lieblings Pole Sachen und Pole Heels?

Dies ist sehr einfach. Ich bin ein Markenbotschafterin für Bad Kitty und trage seit 2012 ihre Kleidung. Ich liebe vor allem Pole Fit. Noch wichtier jedoch – sie sind für mich wie Familie. Ich kann bei betriebswirtschaftlichen Problemen auf sie zugehen oder einfach so für einen Besuch vorbeigehen. Ich betrachte sie als enge Freunde. Meine Lieblingsschuhe sind Pleasers. Die haben eine große Auswahl und werden auch über die Bad Kitty Webseite vertrieben, was für mich natürlich ein Win-Win ist :)

  1. Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Meine Pläne für die Zukunft sind, dazu zu lernen und so viel wie möglich zu wachsen. Je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass ich nicht immer Pole Dancen können werde und schon gar nicht mit meinem Stil. Ich habe vor so viel Zeit wie möglich mit den verschiedensten Formen der Bewegung wie beispielsweise Kampfsport, Capoeira, Yoga, Breakdance, Hand Balancing und kulturellen Tänze zu verbringen. Ich finde Inspiration in der Erde, der Physik, wie der Verstand funktioniert, Mechanik, Kunst und Wissenschaft und ich bemerke Dinge, die mir vorher nicht aufgefallen sind. Ich möchte alles aufsaugen und meine Erfahrung dann teilen. Das ist mein Plan.

Nadia Sharif_1

Vielen Dank, Nadia, dass du dir Zeit für uns genommen hast.