I wonder a lot. I wonder why so many Pole athletes are getting so much better in a much shorter time period than me. I wonder why I have so many tricks that I have been practising for years and which I still can’t cross off my To Do list. I wonder why I definitely can’t get any of the new, hip tricks from Instagram. I often wonder why life is so hard on me. Until I met a good friend who asked me two questions that have changed everything.

The questions are: What do you really want in life and at the same time What are you willing to make sacrifices for? On Instagram, we find a million motivational quotes that tell us we must never stop dreaming and only have to believe fiercely and voilá – we will get everything. What these quotes conceal, however, is that we do not really want every dream and that we are not always willing to make the respective sacrifices.

Of course, I would like to be the new Oona Kivela and make it to the top. But am I willing to spend all my spare time at the Pole Studio or gym? Am I willing to adjust my diet, put my relationship second, and earn less money in order to work shorter hours? Am I ready to train in any mood and to travel around the world for months to give workshops? Yes, of course, not every Pole Star follows each of these steps, but you understand the idea.

I’ve answered these questions for myself and I’ve found that Pole will always play a huge, important part in my life, yet, I’m not willing to make all the sacrifices. I love my family, my boyfriend, my job, and when I have to make a decision, sometimes I decide against Pole. Sometimes I prefer to go to the cinema, to eat the third piece of cake, and to attend a late, but important meeting at work.

The question has taken a huge burden off me, for I am not surprised anymore. I know my answer to these two questions and when I make slower progress or when I am not as good as the other, I know why. I know where the differences come from, but it is not just life being unfair, but my conscious decision. I know what I am doing.

Now it’s your turn: What do you really want in life and what are you willing to make sacrifices for?

(Photo by Jimmy Brown)

Ich wundere mich viel. Ich wundere mich, warum eigentlich viele andere Pole Sportler so viel schneller besser werden als ich. Ich wundere mich, warum ich so viele Tricks habe, an denen ich bereits seit Jahren übe und die ich einfach nicht von meiner Liste bekomme. Ich wundere mich, warum ich definitiv keinen der neuen, angesagten Tricks bei Instagram kann. Ich wundere mich oft, warum es das Leben so hart mit mir meint. Bis ich eine gute Freundin getroffen habe, die mir zwei Fragen gestellt hat und die alles grundlegend verändert haben.

Die Fragen lauten: Was willst du wirklich im Leben und gleichzeitig Wofür bist du bereit Opfer zu bringen? Auf Instagram finden wir eine Million Motivationssprüche, die uns erzählen, wir dürfen nie aufhören zu träumen und müssen immer fest glauben, dann könnten wir alles erreichen. Was uns diese Sprüche allerdings verheimlichen, ist, dass wir gar nicht jeden Traum wirklich wollen und nicht bereit sind die entsprechenden Opfer zu erbringen. 

Natürlich möchte ich die neue Oona Kivela werden und es nach ganz oben schaffen. Bin ich allerdings bereit meine ganze Freizeit im Pole Studio oder Fitness Studio zu verbringen? Bin ich bereit meine Ernährung anzupassen, meine Beziehung hintenan zu stellen und weniger Geld in Kauf zu nehmen, um verkürzt zu arbeiten? Bin ich bereit in jeder Verfassung zu trainieren und monatelang für Workshops um die Welt zu touren? Nicht, dass jeder große Pole Star genau diese Dinge getan hat, aber du verstehst die Idee. 

Ich habe diese Fragen für mich beantwortet und festgestellt, dass Pole immer ein großer, wichtiger Teil meines Lebens sein wird, dass ich allerdings nicht bereit bin alle Opfer zu bringen. Ich liebe meine Familie, meinen Freund, meinen Job und wenn ich eine Entscheidung treffen muss, dann fällt sie auch mal gegen Pole aus. Dann gehe ich einfach mal ins Kino, dann esse ich einfach mal drei Stück Kuchen, dann nehme ich an einem späten, wichtigen Meeting teil.

Die Frage hat mir eine unendliche Laste genommen, denn seit ich mir diese beiden Fragen beantwortet habe, brauche ich mich nicht mehr zu wundern. Ich weiß, warum ich langsamer vorwärtskomme und nicht ganz so gut bin, wie andere. Ich weiß, woher die Unterschiede kommen, aber es ist nicht mehr nur das unfaire Leben, sondern meine eigene Entscheidung. Ich weiß, was ich tue.

Jetzt bist du dran: Was willst du wirklich im Leben und wofür bist du bereit Opfer zu bringen?

(Photo by Jimmy Brown)