Nut granola with date syrup

At the Paleo Convention, I bought date syrup and I could not wait to try this syrup. First, I love dates, but they are nut crunch date syrupnot the least expensive food. Second, many recipes use dates as an alternative to conventional sugar and I wanted to try if I could substitute the dates by this syrup. My date syrup is from Meridian and costed 3 euros at the convention. This is of course an unbeatable price compared with fresh dates. You could, however, also prepare the syrup by yourself.

Still inspired by the delicious nut & date Paleo bars that I ate at the convention, I now wanted to try the date syrup with nuts, too. And what is a better way to test nuts and syrup than through a delicious granola recipe?

Personally tested, I can now state that date syrup tastes just heavenly. I am actually a sworn maple syrup fan but date syrup has a lot more natural flavor. The syrup is not just sweet, but you can taste very clearly the dates. In addition, the consistency is more sticky than maple syrup and I think that the date syrup is thus preferable for food, where a binding ingredient is required. Date syrup has also slightly less calories than maple syrup. So, in all honesty, the date syrup surprised me very positively and my dearly beloved maple syrup has got a serious competitor.

The nut granola with date syrup also turned out very tasty (of course, or otherwise I would not have shared it with you :)). The recipe is, as always, super easy and takes only about 10 minutes. So, pillage your nut stock and try out this recipe. But beware – high potential for addiction.Nut crunch

Nut crunch_oben

Ingredients:

100g cashews
100g almonds
100g grated coconut
3 tbsp coconut oil
2 tablespoons date syrup
3 cups rolled oats (not paleo-compliant, thus possibly leave out)

Chop the nuts coarsely or briefly blend them in a blender. But beware – when the nuts are shredded too long, they turn into flour or even later into nut butter. Optionally, you can, therefore, blend half of the amount to flour and chop the rest coarsely by hand (your granola will turn out more crunchy). Now, melt the coconut oil and add it to the nuts together with the coconut flakes and the date syrup. Rub the mixture between your fingers until it turns out crumbly. Finally add the oats (or not, if the cereal should be Paleo). Mix the oats and the nut mixture gently, without destroying the nut crumbs. Now pour the granola onto a lined baking tray and bake everything for about 10 minutes at 180 ° C. Since the nut crumbs easily burn, turn over the granola after 5 minutes.

Enjoy the granola and have a wonderful nutty Saturday!

Nut crunch im Glas

2016-03-18T16:31:08+00:00

Bei der Paleo Convention habe ich mir Dattelsirup gekauft und konnte es kaum erwarten diesen einmal nut crunch date syrupauszuprobieren. Erstens esse ich für mein Leben gern Datteln, allerdings sind sie nicht gerade die kostengünstigsten Lebensmittel. Zweitens verwenden viele Rezepte Datteln als Alternative zu herkömmlichen Zucker und ich wollte mal ausprobieren, ob ich auch einfach den Sirup verwenden könnte. Mein Dattelsirup ist von Meridian und hat bei der Convention 3 Euro gekostet. Das ist natürlich ein unschlagbarer Preis im Vergleich mit frischen Datteln. Du könntest den Sirup so aber beispielsweise auch einfach selber machen.

Noch ganz inspiriert von den leckeren Nuss-Dattel-Paleo Riegeln, die ich auf der Convention gegessen habe, wollte ich nun jedenfalls gern ebenfalls den Dattelsirup mal in Kombination mit Nüssen ausprobieren. Und was bietet sich da immer besser an als ein leckeres Müsli-Rezept? 

Persönlich verköstigt kann ich nun außerdem sagen, dass Dattelsirup einfach nur himmlisch schmeckt. Ich bin ja eigentlich eingeschworener Ahornsirup-Fan, aber Dattelsirup hat noch viel mehr Eigengeschmack. Der Sirup ist nicht einfach süß, sondern man schmeckt ganz deutlich die Datteln heraus. Außerdem ist die Konsistenz zäher und ich denke, dass der Sirup somit bei Speisen zu bevorzugen ist, wo eine bindende Zutat benötigt wird. Dattelsirup hat auch etwas weniger Kalorien als Ahornsirup. Also, ganz ehrlich, der Dattelsirup hat mich sehr positiv überrascht und mein heißgeliebter Ahornsirup hat einen ernst zunehmenden Konkurrenten bekommen. 

Das Nussmüsli mit Dattelsirup ist natürlich auch ausgesprochen lecker geworden (sonst würde ich es ja nicht  mit euch teilen). Das Rezept ist, wie immer, super einfach und braucht nur ca. 10 Min. Also ran an deinen Nussvorrat und schnell nachmachen. Vorsicht allerdings – hohes Suchtpotenzial.

Nut crunch

Nut crunch_oben

Zutaten:

100g Cashewkerne
100g Mandeln
100g Kokosflocken
3 EL Kokosöl
2 EL Dattelsirup
3 Tassen Haferflocken (nicht paleo-konform, also ggf. weg lassen)

Hacke die Nüsse klein oder gib sie kurz in einen Mixer. Vorsicht allerdings – werden die Nüsse zu lange geschreddert, werden sie zu einem feinen Mehl oder noch später sogar zu Mus. Optional kannst du also auch die Hälfte zu Mehl verarbeiten und die andere Hälfte per Hand grob hacken (dann wird dein Müsli noch knackiger). Schmilz nun das Kokosöl und gib es mit den Kokosflocken, dem Dattelsirup zu den Nüssen. Verreibe nun die Mischung mit den Fingern bis sich Brösel ergeben. Füge schlussendlich die Haferflocken hinzu (oder nicht, wenn das Müsli Paleo sein soll). Vermische die Haferflocken und Nussmischung vorsichtig, ohne dass die Nuss-Brösel zerstört werden. Gib nun das Müsli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe alles für ca. 10 Minuten bei 180°C. Da die Nussbrösel leicht verbrennen, wenden das Müsli nach 5 Minuten ein Mal.

Guten Appetit und einen wundervoll nussigen Samstag!

Nut crunch im Glas