Overnight Oats with Chia seeds and mixed Berries

You are thinking oats, pah. Who has enough time in the morning to prepare oats? I will be quite honest me neither. But I have the solution for your time problem: prepare your oats in the evening. Overnight Oats are no news on Instagram or Pinterest anymore, and yet I was for some reason quite long resistant to trying them out. I could not imagine that oats that soak in milk or water overnight taste the same as freshly cooked oatmeal. Well, they do not taste the same, but they taste just as good. In addition, you gain the luxury of a healthy breakfast and still having a relaxing morning. I admit overnight oats have revolutionized my morning.

Frühstück_2

For overnight oats with chia seeds and mixed berries you will need:

1 cup oats
1 teaspoon chia seeds
milk
sliced almonds
honey or maple syrup
fresh fruits

In a bowl, combine the oats and chia seeds, add the milk and sweeten with maple syrup or honey as desired. Top the oats with sliced almonds, cover everything and place it in the refrigerator overnight. In the morning just add some fresh berries and enjoy. Absolutely delicious!

Frühstück_3

You can find chia seeds today in any conventional supermarket. Often they are located close to oats, flaxseed, etc.. They have little taste of its own but are real magic seeds when you throw a glance at their nutritional information. 100g Chia seeds contain: 24,20g unsaturated fatty acids, of which 18,50g are very healthy Omega-3 fatty acids. Chia seeds also contain 21,20g protein and the seeds are vegan, lactose and gluten free. You should not eat more than 3 teaspoons per day and you can also use them for baking bread, cottage cheese- or yogurt dishes, smoothies, salads, and shakes.

Did you know about chia seeds already? What are you using them for?

2015-07-20T18:31:13+00:00

Du denkst Haferflocken, jaja. Wer hat denn eigentlich genug Zeit morgens aufwendig noch Haferflocken aufzukochen? Ich bin ganz ehrlich ich auch nicht. Doch ich habe die Lösung für dein Zeitproblem: Einfach schon abends zubereiten. Overnight Oats (übersetzt: Haferflocken über Nacht) sind auf Instragram oder Pinterest schon ein alter Hut und doch war ich aus unerfindlichen Gründen ziemlich lange resistent gegen das Ausprobieren. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass Haferflocken, die eine Nacht in Milch oder im Wasser liegen, genauso schmecken sollen wie frisch aufgekochte Haferflocken. Nun, sie schmecken auch nicht gleich, aber sie schmecken ebenso gut und du kommst in den Luxus gesund zu frühstücken und trotzdem noch einen entspannten Morgen zu haben. Ich gebe zu, Haferflocken am Abend zuzubereiten, hat meinen Morgen revolutioniert.

Frühstück_2

Für die Haferflocken über Nacht mit gemischten Beeren brauchst du:

1 Tasse Haferflocken
1 TL Chia-Samen
Milch
Mandelblättchen
Ahornsirup oder Honig
frische Beeren nach Belieben

In einer Schüssel die Haferflocken und Chia-Samen mit Milch aufgießen und nach Bedarf mit Ahornsirup oder Honig süßen. Die Mandelblättchen hinzugeben, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens dann nur noch frische Früchte hinzufügen und genießen. Einfach nur lecker!

Frühstück_3

Chia-Samen bekommst du in jedem herkömmlichen Supermarkt. Meist stehen sie bei Haferflocken, Leinsamen etc. Sie haben kaum Eigengeschmack, sind aber wahre Wundersamen, wenn du mal einen Blick in ihre Nährwertangaben wirfst. 100g Chia-Samen enthalten: 24,20g ungesättigte Fettsäuren, wovon 18,50g ausgesprochen gesunde Omega-3 Fettsäuren sind. Des Weiteren sind 21,20g Eiweiß enthalten und die Samen sind vegan, laktose- und glutenfrei. Du solltest nicht mehr als 3 TL davon am Tag zu dir nehmen und du kannst die Samen ebenfalls gut zum Brot backen, für Quark- oder Joghurtspeisen, Smoothies, Salate oder Shakes verwenden. 

Waren dir Chia-Samen bereits bekannt? Wofür verwendest du sie gern?