Peanut Butter Chocolate Banana Bread (GF)

I love bananas. My boyfriend and I sometimes have a laugh when we think about how many bananas we eat weekly. I am not sure if we have not perhaps even exceeded the banana consumption of a zoo. If bananas are on offer, it is not unusual for us to go home with a whole banana tree. Since I mainly eat according to Paleo, my banana consumption has only been legitimized. Sooner or later there is a banana in almost every Paleo recipe. Yet, I am pretty picky with bananas. They have to be really nice and green and almost completely spotless. As soon as the banana tastes like banana, I don’t like it anymore. Makes total sense, right?

But what if my banana purchase excess leads to a pile of brown bananas in my fruit bowl? Then I make banana bread (almost Paleo, of course) :). This banana bread is made without additional sugar and flour, consisting mainly of eggs, banana, and coconut flakes. But because life also has to be a bit of fun, I have added my favorite combination of peanut butter and chocolate to it.

This banana bread is very rich and filling. I like to eat one or two slices for breakfast together with a fresh cup of coffee (and then, of course, I eat another slice, every time I pass the bread, but that’s just between us). You can also omit the chocolate and use the banana bread like real bread. It tastes very good with butter and a neat amount of homemade jam. I have also seen recipes where banana bread was made into french toast, but I personally have not tried that yet. Of course, you can also leave the chocolate chunks in and add more chocolate spreading on top – but please do not complain if you never want to eat anything else anymore.

3_2

For 1 banana bread you need:

4 bananas
4 eggs
1/2 cup peanut butter (preferably organic and crunchy)
1 tsp cinnamon
1 tsp cardamom
1 tsp vanilla
a pinch of sea salt
2 cup shredded coconut
1 tsp Baking powder
1 tsp baking soda
3/4 cup chocolate chunks (I have used dark chocolate, but any other works too)

2

1

Preparation:

  1. Mash the bananas thoroughly, then add the eggs, peanut butter, and spices. Mix everything well.
  2. In a separate bowl, blend shredded coconut, baking powder, and baking soda. Then add the ingredients to the banana mixture.
  3. Finally, add the chocolate chunks to the dough and stir gently.
  4. Spread a loaf tin with coconut oil and baking paper. Pour in the batter.
  5. Bake the cake for about 40 min. at 18°C or until a fork comes out clean. 
  6. Let the cake cool for about 10 min and enjoy within three days (this should not be a problem).

You can turn this recipe easily Paleo by swapping the peanut butter for any other nut butter and using Paleo chocolate chunks or omitting the chocolate at all. I have tasted this recipe already with almond and cashew butter and think it tastes just as good.

5

Enjoy and don’t forget to tag me on your results on Instagram or Facebook with @Eat.Pole.Love. I am looking forward to it.

2016-05-19T10:25:25+00:00

Ich liebe Bananen. Mein Freund und ich müssen manchmal lachen, wenn wir daran denken, wie viele Bananen wir so wöchentlich verdrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht vielleicht sogar schon den herkömmlichen Bananenkonsum eines Zoos überschritten haben. Wenn Bananen im Angebot sind, dann gehen wir gut und gerne mal mit einer ganzen Staude nach Hause. Seit ich mich hauptsächlich an der Paleo Ernährung orientiere, ist mein Bananenkonsum erst so richtig legitimiert worden, den früher oder später ist in beinahe jedem Paleo Gericht eine Banane versteckt. Dabei bin ich ziemlich pingelig mit Bananen. Sie müssen richtig schön grün und am besten vollkommen Fleckenfrei sein. Sobald die Banane nach Banane schmeckt, schmeckt sie mir nicht mehr. Ergibt total Sinn, oder?

Was aber, wenn mein Bananenkaufexzess zu einem Haufen brauner Bananen in meiner Obstschüssel führt? Dann verarbeite ich diese zu einem Bananenbrot (beinahe Paleo natürlich) :). Dieses Bananenbrot kommt ohne zusätzlichen Zucker und ohne Mehl aus und besteht hauptsächlich aus Eiern, Bananen und Kokosflocken. Weil das Leben aber auch ein bisschen Spaß machen muss, habe ich meine Lieblingskombination aus Erdnüssen und Schokolade mit hinein getan.

Dieses Bananenbrot ist sehr reichhaltig und sättigend. Ich esse gern ein bis zwei Scheiben zum Frühstück zu einer frischen Tasse Kaffee (und dann natürlich jedes Mal eine weitere Scheibe, wenn ich an dem Brot vorbei laufe, aber das bleibt unter uns). Du kannst die Schokoladen auch weglassen und das Bananenbrot, wie richtiges Brot verwenden. Es schmeckt sehr gut mit Butter und einem ordentlichen Klecks selbstgemachter Marmelade. Ich habe auch Rezepte gesehen, wo Bananenbrot zu French Toast weiter verarbeitet wurde, aber das habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Du kannst natürlich auch die Schokolade drin lassen und dir nochmal Schokolade oben drauf machen – bitte beschwer dich aber nicht bei mir, wenn du dann nie wieder etwas anderes essen willst.

3_2

Für 1 Bananenbrot benötigst du:

4 Bananen
4 Eier
1/2 Tasse Erdnussbutter (am besten Bio und Crunchy)
1 TL Zimt
1 TL Kardamon
1 TL Vanille
eine Prise Meersalz
2 Tasse Kokosflocken
1 TL Backpulver
1 TL Natron
3/4 Tasse Schokoladenstücke (hier Zartbitter, Vollmilch geht auch)

2

1

Zubereitung: 

  1. Püriere die Bananen gut und gib dann die Eier, Erdnussbutter und Gewürze dazu. Vermische alles gründlich. 
  2. In einer extra Schüssel vermenge Kokosflocken, Backpulver und Natron. Hebe die Zutaten dann unter das Bananenmus. 
  3. Zum Schluss kommen die Schokoladenstücke in den Teig. Noch einmal alles gründlich, aber vorsichtig verrühren.
  4. Fette ein Brotkastenform mit Kokosöl ein und lege sie mit Backpapier aus. Gieße dann den Teig in die Form.
  5. Backe den Kuchen bei 180°C für ca. 40 min oder bis ein Stäbchen sauber aus dem Teig kommt. 
  6. Lass den Kuchen kurz abkühlen und genieße ihn innerhalb von drei Tagen (das sollte kein Problem sein). 

Du kannst das Rezept einfach Paleo machen, indem du eine andere Nussbutter verwendest und Paleo Schokoladenstückchen in den Teig tust oder die Schokolade weglässt. Ich habe das Rezept auch schon mit Mandel- und Cashewbutter probiert und es schmeckt gleichermaßen gut. 

5

Lass es dir schmecken und vergiss nicht dein Backergebnis auf Instagram oder Facebook mit @Eat.Pole.Love zu taggen. Ich bin gespannt!