5 Tips to survive Pole Camp season with Britt Bloem

The Pole Camp season 2018 is gradually starting and it’s nice to see that the number of Pole Camps is increasing every year. Most of the European countries have their own Pole Camps and more and more Pole Studios offer relatively cheap weekend Pole Camps. I would love to train from Pole Camp to Pole Camp, that is how much I still love to think back to the RAD Pole Camp in Greece.

What keeps me excited about Pole Camps is the incomparable atmosphere. You are surrounded by like-minded people and focus on Pole Sport only for days. The exchange with the other participants and the variety of inspiration that you receive from the instructors, still motivates long afterwards. I think it’s great to get to know the Pole community in real life and for days, to indulge in the illusion that there really is nothing else in the world but Pole.

And yet a Pole Camp is of course incredibly exhausting. Very few people manage to train for 4-6 hours per day in their everyday life and I am always happy when I can still sit on my butt from day 2 onwards. That, of course, is when you have to pay the most attention to not hurting yourself due to muscle tiredness. Quite often, I have witnessed someone pulling their shoulder or falling of the Pole during the last workshops of a Pole Camp.

A big thank you to Britt Bloem, who taught at Pole Camp Germany this year, and who offers valuable tips on how to stay motivated and injury free throughout the Pole Camp season.

 

 

1. How many hours per week do you train and how do you structure your training?

This really depends. I try to train as often as possible, but if I have an injury, illness, severe muscle soreness, or stress, I prefer to skip it. I’ve learned that my training is most effective when I am fit and fully there with my mind. To train just because I have to, does not do me any good. On average, I’m on the Pole 3 or 4 times a week and then I can really power through.

I start my training session either with a Warm-Up Dance (Floorwork or Pole), or even with Stretching. Then, I usually have a goal, either I prepare workshops or a competition. I prefer to train freely without a fixed goal. This is when the best things happen.
I like to finish the training with intensive stretching.

2. How do you motivate yourself to train and how do you approach a complicated new move?

Because I do not train super often, I am always motivated. Sometimes, I have a move that I want to try. Usually, I then just start somewhere and look where it goes, depending on my mood. Or I let Instagram inspire / motivate me.

With a complicated new move, if I really want to learn it, I’m like a Pittbull. I can be super focused and repeat and repeat and repeat it. I will not let it go until it works.
For some complicated moves, I realize that it’s not my way of moving. Then I might decide to drop the move altogether or I try it again a few weeks later.

3. How would you prepare for a Pole Camp and several workshops per day?

Definitely eat lots of vegetables and protein. Try whether you can increase your training rhythm before the camp, so you do not have to go from 0 to 100.
Do not forget to pack your magnesium, grip and Tiger Balm. Check if your phone has enough memory space and make sure that you’re well rested, of course :)

4. What’s your tip for post-workout recovery?

My first choice is magnesium powder / tablets. And good, healthy food with lots of protein, vegetables, and enough carbohydrates. My personal recovery tip: a warm bath and sleeeeeeeep. Nothing works for me without enough sleep.

5. What can participants especially look forward to during your workshops?

I love spins and I have a lot of cool big spins for you. Spins can be easily combined with anything – floorwork, tricks, deadlifts, shouldermounts, other spins, and even flips. I also like to chop up dynamic tricks into small pieces, so that even the biggest chicken-hearts (like myself) dare to grow beyond themselves. And ‘shapes’ – figures and shapes (with or without splits) on the Spinning Pole, which we then fluidly connect with each other.

Thank you, Britt.

PS. Whoever is in or near Innsbruck – Britt will open a wonderful, luxurious Pole Studio – Aerial Amazons in May. Be sure to drop by and greet Britt.
PPS. Poleranking has a great overview of all Pole Camps worldwide. Look here, if you still look for vacations ideas.

2018-04-08T17:34:13+00:00

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.

5 Tipps, um die Pole Camp Saison zu überleben mit Britt Bloem

Die Pole Camp Saison 2018 läuft nach und nach an und es ist schön zu sehen, dass die Auswahl an Pole Camps immer größer wird. Viele Länder in Europa haben inzwischen ihre eigenen Pole Camps und auch immer mehr Pole Studios bieten relativ günstig Wochenend-Pole Camps an. Ich würde mich ja am liebsten von Pole Camp zu Pole Camp hangeln, so schön ist mir beispielsweise das RAD Pole Camp in Griechenland in Erinnerung geblieben.

Was mich an Pole Camps immer wieder so begeistert, ist die unvergleichliche Atmosphäre. Man ist umgeben von Gleichgesinnten und fokussiert sich über Tage mal nur auf Pole. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern und die Vielfalt an Inspiration, die man über den kurzen Zeitraum von den Trainern erhält, motivieren mich immer noch lange im Nachhinein. Ich finde es toll die Pole Community mal in echt kennen zu lernen und sich für Tage der Illusion hinzugeben, dass es wirklich nichts anderes auf der Welt gibt, als Pole.

Und trotzdem ist ein Pole Camp natürlich auch unglaublich anstrengend. Die wenigsten schaffen es ja im Alltag 4-6 Stunden pro Tag zu trainieren und ich bin immer froh, wenn ich mich ab Tag 2 überhaupt noch auf meinen Po setzen kann. Gerade dann muss man natürlich aufpassen, sich mit seinen übermüdeten Muskeln am Ende nicht sogar zu verletzen. Schon häufiger habe ich mitbekommen, wie sich gerade im letzten Workshop jemand die Schulter zerrt oder von der Stange fällt.

Ein großes Danke deshalb an Britt Bloem, die dieses Jahr beim Pole Camp Deutschland unterrichtet hat, und uns ein paar wertvolle Tipps verrät, wie man motiviert und verletzungsfrei durch die Pole Camp Saison kommt.

 

 

1.      Wie viele Stunden pro Woche trainierst du und wie baust du dein Training auf?

Das wechselt immer wieder. Ich versuche so oft wie möglich zu trainieren, aber z.B. bei einer Verletzung, Krankheit, starkem Muskelkater oder Terminstress lasse ich es lieber aus. Ich habe gelernt, dass mein Training am effektivsten ist, wenn ich richtig fit bin und mit meinem Kopf ganz bei der Sache sein kann. Nur trainieren weil ich ‚muss‘, bringt bei mir wenig. Im Durchschnitt bin ich 3 bis 4 mal der Woche an der Pole und dann kann ich auch richtig Gas geben.
Mein Training beginne ich entweder mit einem Warm-Up Dance (Floorwork oder Pole), oder sogar mit Stretching. Dann hab ich meistens ein Ziel, entweder bereite ich Workshops vor oder einen Wettbewerb. Am liebsten trainiere ich einfach frei ohne fixes Ziel. Das fühlt sich für mich immer noch am meisten nach Spielen an und es entstehen die besten Sachen.
Das Training beende ich gern mit intensivem Stretching.

2.      Wie motivierst du dich zum Training und wie gehst du einen komplizierten neuen Move an?

Weil ich nicht super oft trainiere, bin ich eigentlich immer motiviert zum Trainieren. Manchmal hab ich irgendwas was ich ausprobieren möchte, meistens fang ich einfach irgendwo an und schau denn wo es hingeht, je nach Lust und Laune. Oder ich lass mich von Instagram inspirieren/ motivieren.
Bei einem komplizierten neuen Move, wenn ich ihn wirklich lernen will, bin ich wie ein Pittbull. Ich geb Gas und wiederhole und wiederhole und wiederhole. Ich lasse nicht locker, bis es klappt.
Bei manchen komplizierten Moves, merke ich, dass es nicht meine Art zu bewegen ist. Dann lasse ich den Move auch mal fallen oder versuche es erst ein paar Wochen später wieder.

3.      Wie würdest du dich auf ein Pole Camp und mehrere Workshops pro Tag vorbereiten?

Auf jeden Fall viel Gemüse und Proteine essen. Schau, ob du deinen Trainingsrythmus vielleicht schon vor dem Camp erhöhen kannst, damit du nicht von 0 auf 100 gehen musst.
Vergiss auf jeden Fall nicht dein Magnesium, Grip und Tiger Balm einzupacken. Kontrollier, ob dein Handy genug Speicher hat und sorg dafür, dass du gut ausgeschlafen bist natürlich :)

4.      Was ist dein Tipp für Nach-dem-Training Erholung?

Meine erste Wahl sind Magnesiumpulver / -tabletten. Und gutes, gesundes Essen mit viel Eiweiss, Gemüse und genügend Kohlenhydraten. Mein persönlicher Erholungs-Tipp: ein warmes Bad und Schlaaaaaaaaaaf. Bei mir geht einfach nichts ohne genügend Schlaf.

5.      Worauf können sich Teilnehmer bei deinen Workshops ganz besonders freuen?

Ich liebe Spins und habe viel coole Big Spins für euch. Spins kann man einfach mit allem kombinieren – Floorwork, Figuren, Deadlifts, Shouldermounts, andere Spins und sogar Flips. Auch dynamische Sachen hacke ich ganz gern in kleine Stücken, damit sogar die grössten Angsthasen (wie ich selbst) sich trauen über sich selbst hinaus zu wachsen. Und ‚Shapes‘ – Figuren und Formen (mit oder ohne Splits) an der Spinning Pole, die wir dann flüssig miteinander verbinden.
Vielen Dank, Britt.
PS. Wer übrigens in Innsbruck oder Umgebung ist – Britt eröffnet im Mai ein wundervolles, luxuriöses Pole Studio – Aerial Amazons. Schaut auf jeden Fall vorbei und grüßt Britt ganz lieb.
PPS. Poleranking hat übrigens eine tolle Übersicht über alle Pole Camps weltweit. Schaut hier, wenn du noch Jahresurlaub über hast.
2018-04-08T17:34:13+00:00

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.