Part 1: Tips and Tricks for a breathtaking Pole Choreography

There are various reasons for a pole choreography. Perhaps you plan a performance, maybe you take part in a competition or you just want to create a choreography for yourself.

Whether you want to compete/perform or not, I recommend creating a choreography sooner or later during your pole career. A choreography has many advantages and will bring you well ahead in your training. First of all, a choreography enhances your endurance at the Pole. If you usually train your moves isolated, completing 2 or 3 moves in a row will be a completely new challenge for your muscles. A choreography requires also coordination, concentration, and the ability to improvise under stress. All these skills are important, even if you pole for yourself.

The first part of Tips and Tricks for a breathtaking Pole Choreography will help you to choose the right music, to decide for static or spinning mode and to create the basis for a breathtaking choreography through improvisation.

Let’s go!

1. Find the right music

Music is the foundation of your choreography and it is vital that you feel comfortable with your music. I myself have overthrown a complete choreography a few days before a performance because my music just did not feel right. When I changed the music, I quickly achieved more training success than during the whole preceding period.

So what is the right music?

The right music is love at first sight. When you listen to it, you immediately think about 2 or 3 moves that you could perform, your legs feel the urge to dance and you want to get on the Pole right away. You should also have no problem listening to your chosen song about a 100 times.

Time: You need to consider the length of the song during the selection process. If it is your first choreography, I recommend a song which is about 3 minutes long. If you are more used to choreographies, I would recommend music pieces from 3.5 to 4.5 minutes. From there, of course, there are no limits. You will notice that a song can become quite long. Do not underestimate how exhausting a choreography is. Perform rather 3 breathtaking minutes than 5 tormented.

But, your absolute top favorite song lasts seven minutes? Listen to it carefully; you might be able to cut it at some point.

Tempo: Of course, everybody likes different music and we know many different music choices from the professionals. Still, I recommend to a beginner, within the preferred music genre, to start with a slower song. If a song is too fast, you might have trouble to perform your moves clean. You might lose the beat or your breath in the middle of the choreography. A song that alternates in pace offers you a great opportunity to set accents by signature tricks or spins. A song with a rather subtle beat makes improvisation easier when you miss or ‘mess up’ a trick. Improvisation under stress is hard enough, but it makes it easier when you do not have to look out for the beat. Even your ‘mistake’ which makes you lose the beat, is probably less obvious.
Here are a few music proposals which I have used for my choreography:

Something More is from a choreography by Doris Arnold, You & MeBendy Kate, DiferenteOona Kivela

2. Decide on static or spinning

No decision has to be final, but it is important to decide whether you want to perform your choreography on static or spinning Pole. Competitions ask for static and spinning Moves, so, if you plan to perform this step is a little less important for you. Yet, you should take some time to determine which moves you want to perform in static in spinning mode.
In general, everyone has a preferred mode and my advice is to choose this mode for your first choreography. The choreography will challenge you already in enough ways, so make your life a little easier and choose the more familiar mode (at least at the beginning). You will be unnecessarily frustrated when you cannot succeed with the moves, you are normally good at, any more and you might lose your joy. If you have already performed a choreography, why not embrace the challenge of the less favored mode?

3. Improvisation

You have the right song, you have chosen a mode – now, you should take some time to listen to your song carefully. The first few times, listen to your song without dancing or pole-ing. Pay attention to changes in tempo, pauses, volume, etc. In short, pay attention to all the little musical clues that allow you to orient yourself in your choreography later. You should be able to memorize your song. If you make a mistake during your choreography, this helps you to figure out how much time is left, for how long you have to improvise, and when/how you have to continue your choreography.

If you are familiar with your song move on to the Pole. Feel the music and draw inspiration to movements from it. You may close your eyes during the first improvisations, but really leave yourself to the music. At this point, it is not important that your movements are ‘correct’ or elegant. At this point, there is no good and bad and ‘mistakes’ sometimes create the most beautiful movements. At this point, as Natasha Wang has mentioned, it is rather a question of finding yourself and your own style through the music. If you like a movement, you have just come up with, write it down. You might want to use it for your choreography.

For me, it has worked to start with improvisational dancing, then some floorwork and finally to include some Pole tricks. Especially, if you already know which tricks you want to perform in your choreography, it makes sense to include these also in your improvisation.

I cannot stress enough how important the step of improvisation is. A choreography is then particularly personalized and expressive if it truly represents you. Do not fall into the trick-trick trap and believe that you need to impress the audience with the most difficult moves. It is much more important that your movements are in harmony with the music and yourself.

Tracee Kafer is my personal improvisation crush. Check out her videos. Perhaps this helps you to better understand what I am getting at.

Choreographie 1

I hope these tips have helped you. I will upload the second part of Tips and Tricks for a breathtaking Pole Choreography in the next couple of days. If you are having any questions, feel free to leave me a comment and I will be very happy to help.

Have Fun!

2015-10-25T10:37:57+00:00

Es gibt verschiedenste Anlässe für eine Pole-Choreografie. Vielleicht planst du einen Auftritt, vielleicht nimmst du an einem Wettkampf teil, vielleicht möchtest du auch einfach für dich selbst mal eine Choreografie zusammenstellen.

Wettkampf/Auftritt hin oder her, ich empfehle dir auf jeden Fall früher oder später in deiner Pole-Karriere mal eine richtige Choreografie zu erstellen. Eine Choreografie hat viele Vorteile und wird dich in deinem Training weit voran bringen. Sie stärkt zunächst einmal deine Kondition an der Stange. Mit Kondition meine ich hierbei nicht nur deinen ‚Atem‘, obwohl du feststellen wirst, dass dich eine Choreografie ordentlich ins Pusten bringt. Auch deinen Muskeln wird während einer Choreografie Kondition abverlangt. Wenn du sonst vielleicht deine Moves isoliert an der Stange trainierst, dann wird es eine völlig neue Herausforderung für deine Muskeln sein auf einmal 2-3 Moves hintereinander zu absolvieren. Eine Choreografie erfordert außerdem Koordination, Konzentration und die Fähigkeit zur Improvisation unter Stress. All diese Fähigkeiten sind nicht zu vernachlässigen, auch wenn du erstmal Pole nur privat für dich betreibst. 

Im ersten Teil von Tipps und Tricks für eine atemberaubenden Pole-Choreografie helfe ich dir die richtige Musik auszuwählen, zu entscheiden, ob du statisch oder spinning wählst und durch Improvisation die essentielle Basis für eine atemberaubende Choreografie zu schaffen. 

Los geht es!

1. Finde die passende Musik

Musik ist das A und O bei deiner Choreografie und es ist unabdingbar, dass du dich mit deiner Musik richtig wohl fühlst. Ich selbst habe kurz vor einem Auftritt noch einmal meine ganze Choreo umgeworfen, weil ich mit der Musik einfach nicht warm geworden bin. Ich habe dann die Musik gewechselt und mehr Trainingserfolge in kurzer Zeit erzielt, als in der gesamten Zeit davor. 

Was ist also die richtige Musik?

Die richtige Musik ist Liebe auf den ersten Blick. Wenn du sie hörst, fallen dir direkt 2-3 Moves ein, die du dazu gut performen könntest, dein Tanzbein juckt und du willst sofort mit Pole loslegen. Du solltest außerdem kein Problem haben das Lied voraussichtlich 100 Mal rauf und runter zu hören. 

Zeit: Die Länge des Musikstückes spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Musik. Wenn es deine erste Choreografie ist, würde ich ein Lied empfehlen, das ca. 3 Minuten lang ist. Fortgeschrittenen würde ich Stücke von 3,5 bis 4,5 Minuten empfehlen. Je geübter du bist, desto längere Musikstücke kannst du natürlich auch wählen und erfolgreich durchhalten. Du wirst schnell merken, dass sich ein Lied ganz schön in die Länge ziehen kann. Unterschätze nicht, wie anstrengend eine Choreografie ist und lege besser 3 atemberaubende Minuten hin, als 5 gequälte. Dein absolutes Oberlieblingslied geht aber 7 Minuten? Hör doch einmal rein, ob du es nicht irgendwo kürzen kannst.

Tempo: Natürlich ist jeder Musikgeschmack unterschiedlich und wir kennen auch von den Profis die unterschiedlichsten Musikstile. Trotzdem empfehle ich dir als Anfänger, innerhalb deines bevorzugten Musik-Genres, zum Beginn eine ruhigere Musik mit gegebenenfalls schnelleren Passagen. Wenn ein Lied zu schnell ist, kommst du vielleicht in die Situation Moves unsauber auszuführen, hinter dem Takt herzuhinken oder einfach in der Mitte der Choreografie deine Ausdauer zu verlieren. Ein Lied, welches sich im Tempo abwechselt, bietet dir eine gute Möglichkeit Akzente durch Signature Tricks oder Spins zu setzen. Ein Lied, welches keinen zu deutlichen Takt vorgibt, erleichtert dir außerdem die Improvisation. Solltest du einen Move ‚verpatzen‘ oder vergessen, kannst du dann ganz spontan Bewegungen und Moves ausführen ohne dich im Stress der Improvisation noch um Taktgenauigkeit kümmern zu müssen. Auch dein Patzer, der dich aus dem Takt bringt, fällt gegebenenfalls weniger auf. 

Hier sind ein paar Musik-Vorschläge, zu denen ich selbst bereits getanzt habe: 

Something More ist aus einer Choreografie von Doris Arnold, You & MeBendy Kate, DiferenteOona Kivela

2. Entscheide dich für statisch oder spinning

Keine Entscheidung ist unumstößlich, aber es wichtig erstmal zu entscheiden, ob du deine Choreografie auf statisch oder spinning auslegst. Wettkämpfe setzen sowohl statische, als auch gespinnte Moves voraus. Wenn du dich also auf einen Wettkampf vorbereitest ist dieser Schritt für dich nur in sofern wichtig, als du dir bereits überlegen könntest, welche Moves du statisch und welche du im spinning Modus ausführen möchtest. 

Allgemein ist der Unterschied zwischen statisch und spinning größer als viele denken und auch du hast gewiss bereits eine Präferenz aus deinem bisherigen Training. Ich rate dazu bei den ersten Choreografien jenen Modus zu wählen, in welchem du dich bereits wohler fühlst. Die Choreografie fordert dich auch so auf vielfältigste Weise heraus – mach dir das Leben etwas leichter und wähle zumindest zum Anfang den bekannteren Modus. Wenn die alten Tricks auf einmal im anderen Modus nicht mehr gelingen, kann das sehr frustrierend sein und du könntest gegebenenfalls unnötigerweise den Spaß verlieren. Wenn du erneut eine Choreo einstudierst, dann nimm doch die zusätzliche Herausforderung des ungewohnteren Moduses an. 

3. Improvisation

Du hast ein passendes Lied, du hast dich für einen Modus entschieden – als nächstes rate ich dir, dich intensiv mit dem Lied auseinander zu setzen und frei Bewegungen entstehen zu lassen.

Höre dein Lied zunächst ein paar Mal ohne dazu zu tanzen oder zu polen. Achte auf Tempiwechsel, Pausen, Lautstärkeveränderungen, usw. Kurz, achte auf all die kleinen Anhaltspunkte, die es dir später in deiner Choreografie ermöglichen dich zu orientieren. Du solltest dein Lied auswendig können und genau wissen, an welcher Stelle im Lied du dich gerade befindest, was gerade vorbei ist und was gleich anschließen wird. Dieser Umstand ist essentiell, damit du, falls du aus deiner Choreografie ‚fällst‘, improvisieren kannst und trotzdem deinen Einsatz wiederfindest.

Wenn du mit deinem Lied vertraut bist, bewege dich an der Pole dazu. Spüre die Musik und lass dich von ihr zu Bewegungen inspirieren. Schließe ruhig die Augen bei deiner Improvisation, lass dich vollkommen auf die Musik ein. Es ist hierbei überhaupt nicht wichtig, dass irgendeine Bewegung bereits sitzt oder elegant aussieht. Aus Fehlern entstehen manchmal die schönsten Kombinationen und es geht vielmehr darum, dass du, wie Natasha Wang bereits erwähnte, deinen eigenen Stil findest. Wenn dir eine Bewegungskombination gut gefällt, schreibe dir diese gleich auf. Für mich hat sich außerdem am Besten bewährt zunächst einmal mit Tanz und Floorwork zu beginnen und erst anschließend immer mehr Pole Tricks in meine Improvisation einzubauen. Gerade, wenn du allerdings bereits weißt, welche Tricks du in deine Choreografie einbauen möchtest, bietet es sich an, diese auch schon in deine Improvisation aufzunehmen. 

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig der Schritt der Improvisation ist. Eine Choreografie wird dann besonders individuell und ausdrucksstark, wenn sie auch wirklich dich repräsentiert. Tappe nicht in die Falle Trick an Trick zu hängen und zu glauben, dass du das Publikum mit den schwersten Moves beeindrucken musst. Viel wichtiger ist, dass deine Bewegungen mit der Musik im Einklang sind und nicht aufgesetzt wirken.

Tracee Kafer ist meine persönliche Improvisations-Meisterin. Schau dir ihre Videos mal an, um vielleicht besser zu verstehen worauf ich hinaus will.

Choreographie 1

Ich hoffe die Tipps haben dir geholfen. Morgen geht es weiter mit dem zweiten Teil von Tipps und Tricks für eine atemberaubenden Pole-Choreografie. Wenn du Fragen hast, hinterlasse mir einfach einen Kommentar und ich helfe dir gern weiter. 

Viel Spaß!