For the passionate Pole Dancer the decision to buy the first own Pole is about as important as the decision to buy the first car or house. You feel a thrill of anticipation when you have finally made up your mind to sacrifice those 4 sqm of 30 sqm apartment. Never mind – it is a sacrifice for the sport. 

And then the big shock – you type Pole into Google and find yourself confronted to a jungle of choices that almost drives you mad. Which provider should you choose? What do the different names mean? What are the differences? What should you pay attention to?

I have put together a little guide to help you select definitely the right Pole for you. I explain all Pole systems exemplarily through X-Pole and at the end I have a huge Giveaway – so keep reading. 

  1. The diameter

A Pole is available in various diameters: 40, 45 and 50 mm. The 45 mm Pole is the most common and you are very likely to encounter it at your Pole studio or during competitions. Some Pole beginners find it easier to train on a 50 mm Pole because it seems less painful. Especially children or smaller people feel that they can grip better around a 40 mm Pole. However, if you presumably will also train on another Pole (performance, competition, studio, etc.), I recommend buying a 45 mm Pole.

  1. The material

There are diverse materials for Poles and you will have to decide what you actually want from your Pole. In these considerations, you should include whether you have, for example, a metal allergy, whether you want to train outdoors with this Pole or whether you live in a country with a hot climate. All these aspects should be in accordance with your purchasing decision.

  • Chrome: the Chrome Pole is the most common Pole and you probably know this one from your Pole Studio.
  • Titanium: the Titanium Pole is primarily distinguished by its beauty – it is gold (and it was sooo hard for me not to buy the Titanium Pole). The Titanium is subsequently layered onto the Pole and many Pole athletes swear that the grip is better. You should, however, consider the fact that the coating could be scratched off.
  • Brass: a Brass Pole is preferred especially in warmer climates because the heat generated by friction causes a better grip. For colder regions, I recommend a chrome Pole as it takes a long time to warm up this Pole.
  • Stainless steel: a Stainless Steel Pole looks like a Chrome Pole and has been developed, among other reasons, especially for people who have a chrome allergy

I would advise you to buy the kind of Pole that you know from your studio and that your body is used to. This refers both to the size and the material. If you do not have any allergies or perspire more than average during training, then you will probably be very happy with a ‘simple’ Chrome Pole.

There are two other Pole materials that you might not know, but that I do not want to hide from you:

  • Silicone: A thin silicon layer is applied onto this Pole and the Pole comes in black or pink. Due to the rubber-like surface, this Pole is suitable, among others, for dancing with long clothes and therefore for photo shoots, Chinese pole or outdoor Pole jams. The downside: slipping is practically impossible on this Pole and, therefore, it should not be your number one choice for your ‘average’ everyday training.
  • Powder coat: This Pole has been newly invented by XPole and offers a particularly good grip, but is not as merciless ‘un-slippy’ as the Silicone Pole. It, therefore, is more suitable also for everyday training. It also comes in black and pink. 
  1. Static or spinning

The Sport Pole from X-Pole is only static. It is slightly cheaper than the XPert Pole which can be set on both spinning and static mode. If you have at home so little space that you will never ever spin, then you might want to buy a Sport Pole. Everyone else, I advise to buy an Xpert Pole. The price difference is so small and you have saved already so much money that I think you should not safe wrongly those last Pounds that make the difference between  the Sport and Xpert Pole. And even if you are not a fan of spinning mode, yet, you never know. I always like to leave the door open.

  1. Ceiling mounting

A correct Pole installation is one of the main points that you should consider. Your safety comes first and the right mounting can decide whether YouTube shows your competition or fail video. So, take a close look at your ceiling and then make the right decision.

  • Plate: The plate is included in all Pole deliveries and is usually perfectly adequate and secure. The plate is placed on top of the Pole and the Pole is then expanded so far that it locks firmly and securely between floor and ceiling.
  • fixed ceiling mount: a more stable and secure ceiling mount, especially for higher ceilings, is the fixed ceiling mount. The mount is permanently screwed into the ceiling which is especially advisable for Poles above a height of 3.35 m or studios where Poles are used more than average. Pay attention: There are different ceiling mounts for Sport and Xpert Poles. Also, pay attention to buy the correct ceiling mount in alliance with the diameter of your Pole.
  • fixed ceiling mount for vaulted ceilings: The ceiling mount works the same way as the aforementioned, yet, you can install it with an angle to your Pole. This ceiling mount is especially for vaulted or uneven ceilings. 

Because many of us do not live in a rented apartment with excessively high ceilings, a plate in most of the cases is secure and good enough. The plate allows you to put your Pole up and down very quickly without damaging your ceiling. Otherwise, of course: The more secure the better.

A few last words (as the wildest ideas pop up in forum threads): I advise, at any time, do not build a Pole on your own or improvise in any different way to save money. A Pole may seem expensive at first, but it is your safety and your comfort we are talking about here. You would not forget your karabiners yourself before climbing the Mount Everest neither. A Pole contains more technique than you probably imagine and no amount of money is worth the risk of potential serious injury.

I hope this guide helped you choose the right Pole. If you have any further questions, please feel free and write me an email. I would be delighted to help out. Also, X-Pole is happy to help with all technical issues.

If you want to win one of 3 pink, powder coated, 40 mm Poles, from the brand new series of XPole Poles, please like Eat.Pole.Love on Facebook and write a comment under this article, why should you win one of the Poles. The giveaway ends on 07. November 2015 and the winner is selected at random.

-You cannot enter the giveaway anymore-

DSC_3806

Für den passionierten Pole Sportler ist die Entscheidung zur ersten eigenen Pole Stange ungefähr so bedeutend, wie die Entscheidung zum ersten Auto oder Eigenheim. Voll Vorfreude schlägt das Herz, wenn man sich erstmal dazu durch gerungen hat, 4 qm² im Wohnzimmer der ohnehin nur 30 qm² großen Wohnung zu opfern. Was soll’s – für den Sport tut man doch alles.

Und dann der große Schock – man gibt Pole Stange bei Google ein und stößt auf einen Angebots-Dschungel, der einen schier in den Wahnsinn treibt. Welchen Anbieter soll man wählen? Was bedeuten die unterschiedlichen Namen? Wo sind die Unterschiede? Worauf muss man achten?

Ich habe eine kleine Anleitung zusammen gestellt, die dir hilft garantiert die richtige Pole Stange auszuwählen. Ich stelle alle Stangen-Systeme exemplarisch durch X-Pole vor und am Ende des Artikels gibt es ein riesiges Gewinnspiel – also bleib dran!

  1. Der Durchmesser

Eine Pole gibt es mit diversen Durchmessern: 40, 45 und 50 mm. Die 45 mm Pole ist am häufigsten in Studios anzutreffen und wird meist auch bei Wettkämpfen verwendet. Manchen fällt es leichter an einer 50 mm Pole zu lernen und empfinden diese als weniger schmerzhaft. Gerade Kinder oder kleinere Menschen haben das Gefühl um eine 40 mm Pole besser greifen zu können. Wenn du allerdings voraussichtlich auch an einer anderen Pole als deiner eigenen trainieren wirst (Auftritt, Wettkampf, Studio o.ä.) würde ich dir empfehlen, dir von Anfang an eine 45 mm Pole zuzulegen.

  1. Das Material

Es gibt Poles aus den unterschiedlichsten Materialien und du solltest entscheiden, was du für Ansprüche an deine Pole stellst. In diese Überlegungen solltest du einbeziehen, ob du beispielsweise Metall-Allergien hast, mit der Pole draußen trainieren willst oder in einem Land mit warmen Temperaturen lebst  und dann entsprechend deine Kaufentscheidung treffen.

  • Chrom: die Chrom Pole ist die gängigsten Pole und du kennst sie vermutlich aus deinem Pole Studio
  • Titan: die Titan Pole besticht vor allem durch ihre Schönheit – sie ist Gold (und es ist mir sooo schwer gefallen keine Titan Pole zu kaufen). Das Titan wird nachträglich auf die Pole geschichtet und viele Pole Sportler schwören auf einen besseren Halt. Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass die Beschichtung sich leichter abkratzen kann.
  • Messing: eine Messing Pole wird vor allem in wärmeren Regionen bevorzugt, da durch Hitze und Reibung ein besserer Halt erzeugt wird. In kälteren Regionen ist eher zu einer Chrom Pole zu raten, da du lange brauchen wirst, um eine Messing Pole warm genug zu bekommen.
  • Edelstahl: die Edelstahl Pole sieht aus wie Chrom Pole und ist unter anderem für Leute entwickelt worden, die eine Chrom-Allergie haben

Ich würde dir raten, die Pole zu kaufen, die du aus deinem Studio kennst und auf die dein Körper eingestellt ist. Das betrifft sowohl die Größe als auch das Material. Solltest du keine Allergien haben oder beim Training besonders viel schwitzen, dann wirst du vermutlich mit einer einfachen Chrom Pole sehr glücklich.

Es gibt zwei weitere Pole Materialien, die du vielleicht noch nicht kennengelernt hast, die ich dir aber trotzdem nicht vorenthalten möchte:

  • Silikon Pole: Diese Pole ist mit einer dünnen Silikon ummantelt und in Schwarz oder Pink erhältlich. Durch die gummi-artige Oberfläche eignet sich die Pole unter anderem für Pole Sport mit langen Klamotten und somit für Fotoshootings, Chinese Pole oder draußen Pole Jams. Der Nachteil: Rutschen ist praktisch unmöglich an dieser Pole und somit ist sie eher nicht für das alltägliche Training geeignet.
  • Puder beschichte Pole: Diese Pole ist ganz neu auf dem Markt und überzeugt ebenfalls durch einen ganz besonders guten Halt. Die Puderbeschichtete Pole hält dich nicht so gnadenlos wie die Silikon Pole und ist somit auch besser für alltägliches Training geeignet. Auch diese Pole gibt es in schwarz oder pink.
  1. Statisch oder Spinning

Das Sport Modell der X-Pole Stange ist ausschließlich statisch. Es ist etwas günstiger als das XPert Modell, welches sowohl auf Spinning als auch auf Statisch gestellt werden kann. Solltest du Zuhause so wenig Platz haben, dass du niemals nie spinnen wirst, dann kannst du überlegen dir das Sport Modell zu kaufen. Allen anderen rate ich zum Xpert Modell. Der Preisunterschied ist nicht so gravierend, dass es an den letzten Euros scheitern sollte, wo du ohnehin schon so viel gespart hast. Und auch wenn du erstmal kein Spinning-Fan bist, man weiß ja nie. Ich würde mir lieber immer alle Möglichkeiten offenhalten.

  1. Deckenbefestigung

Die korrekte Befestigung der Stange ist einer der Hauptpunkte, die du beim Kauf beachten solltest. Deine Sicherheit geht vor und die richtige Befestigung kann darüber entscheiden, ob du auf YouTube mit einem Wettkampf- oder Fail-Video landest. Also, schau dir deine Decke gut an und triff dann die richtige Entscheidung.

  • Teller: Der Teller wird bei allen Poles mitgeliefert und ist meist als Deckenbefestigung vollkommen ausreichend und sicher. Der Teller wird auf die Spitze der Pole gesteckt und die Pole anschließend so weit raus gedreht, dass sie fest und sicher zwischen Boden und Decke klemmt.
  • Verschraubte Deckenbefestigung: Eine stabilere und sichere Deckenbefestigung, gerade für höhere Decken, ist allerdings die verschraubte Befestigung. Hier wird der „Teller“ permanent mit der Decke verschraubt. Das bietet sich vor allem für Poles über einer Höhe von 3,35 m oder Studios an. Vorsicht! Es gibt unterschiedliche verschraubbare Teller für statische oder nicht-statische Poles. Du musst beim Kauf ebenfalls unbedingt beachten, dass du den richtigen Teller zu dem Durchmesser deiner Pole kaufst.
  • Verschraubte Deckenbefestigung für gewölbte Decken: Auch für unebene Decken gibt es einen Teller, den du fest verschraubst und in einem Winkel zu deiner Pole Stange neigen kannst.

Da viele nicht in übermäßig hohen Mietwohnungen leben, reicht ein einfacher Teller zumeist vollkommen aus. Mit einem Teller musst du deine Decke nicht anbohren und kannst die Pole schnell und leicht auf- und abbauen. Ansonsten gilt natürlich immer: Je sicherer desto besser.

Noch ein paar letzte Worte (in den Foren liest man ja von den wildesten Ideen): Ich rate zu jeder Zeit davon ab, sich eine Pole-Stange selbst zu bauen oder auf andere Art und Weise zu improvisieren. Eine Pole Stange mag auf den ersten Blick sehr teuer erscheinen, doch es geht um deine Sicherheit und auch deinen Komfort. Du würdest vor der Besteigung des Mount Everest deine Karabinerhaken auch nicht selbst schmieden. In den Stangen steckt mehr Technik als du dir vielleicht vorstellen kannst und kein Geld der Welt ist es wert, dass du dich gegebenenfalls ernsthaft verletzt.

Ich hoffe, dass ich dir einen guten Überblick über alle Pole Stangen-Modelle verschaffen konnte. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mir sehr gern eine E-Mail schreiben und ich helfe dir gern weiter. Auch X-Pole steht dir in allen technischen Belangen gern zur Seite.

XPole verlost außerdem unter allen Eat.Pole.Love-Lesern 3 pinke, puderbeschichtete, 40mm Pole aus der brandneuen Serie. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen like Eat.Pole.Love auf Facebook und schreibe einen Kommentar unter diesen Artikel, warum du eine der drei Stangen gewinnen solltest. Die Verlosung endet am 07. November 2015 und der Gewinner wird willkürlich ausgewählt.

-Das Gewinnspiel ist zuende-

DSC_3806