In June 2015 I was an overenthusiastic pole newbie who believed her muscles were ready to take in anything because she assumed she was strong enough (sounds familiar?). I installed a pole in my room and self-taught myself spin variations, choppers, and inverts, which I falsely jumped into. I also practiced basic two-armed spins for ten minutes before heading off to work and did that without warming up (who has time for that, right?). Luckily, up to some time, none of this irresponsible way of training caused me any pain or injury. However, misfortune usually lurks where least expected.

I woke up on a work day thinking obsessively of a baby-spin variation. The evening before, it wouldn’t work, so I thought I’d give it a quick try before catching my bus. Of course, I couldn’t waste time warming up. Why should I, when up to this point, no harm has ever happened? Jump, heave, hold on tighttt…OUCH!! I got off the pole. Along with the radiating pain somewhere under my right shoulder blade, it really hurt to breathe. My right ribs wouldn’t feel right for months to come.

Rib pain (sometimes combined with upper back pain) when breathing, extending your arm in certain ways, getting up from bed, pulling up your pants…etc. are all symptoms of a rib injury. The injury could be bruised or broken ribs, pulled or torn intercostal or surrounding muscles, or (let the drums roll) a disconnected rib joint. Believe me, the pain was so awful that I actually believed I had a combination of broken ribs and torn muscles. I was scared and I hated myself for not being careful.

Different rib injuries cause more or less the same symptoms, which is why it is hard to know what exactly is wrong. A doctor will usually perform an x-ray to exclude broken ribs. When this is ruled out, as in my case, the doctor might tell you it’s an injured muscle or inflamed rib intercostals. I heard that one from four doctors already. I waited patiently for five weeks and stayed away from the pole. I took normal dance classes (hip hop, ballet, jazz) after three days’ complete rest and avoided anything that caused stabbing pain. The pain, however, radiated almost all the time. By week 4, it had gotten better but something still “jammed” in there and hurt me. I thought if it’s a muscle issue, it should not take that long. Muscles heal fast because they are best supplied with blood. Moreover, placing my hand over my ribs where it hurt in front, I felt a hard bony bulge. But then again, why didn’t the x-rays show anything?

I swear I thought I had a tumor. I showed it to three doctors, and all three acknowledged the bony bulge but reminded me that the x-rays showed normal ribs. They said it could be inflamed rib cartilage because the area got irritated from my false move. The area being spoken of is the front upper ribs right underneath the breast, extending slightly below the armpit. That’s where it hurt and that’s where the abnormal bulge was. Inflamed cartilage does not cause a big bulge like that! 

Another symptom I had was a nagging pain underneath the right scapula, which misleads doctors into thinking that the rhomboid muscle has been pulled. Which is why one doctor jabbed 6 cortisone shots right into that area. I roll my eyes every time I remember this. The cortisone did nothing and pain killers relieved me a little but something was still not feeling right after six weeks: I constantly had the need to crack my upper back and something always “locked” and felt tight whenever I sat up. The bony bulge got smaller but was still there. Anyhow, I resumed poling after the stabbing pain disappeared. For two months, things felt bearable and I believed I was healed until one day by the end of a pole workshop, that terrible pain when breathing came back. Oops I did it again!

My condition is called the floating/slipping rib syndrome. I found that out after I extensively researched online. Whenever I googled for rib pain, I got “costochondritis” hits, where most articles described it as a mysteriously recurring inflammation of the intercostal muscles, which patients need to deal with all their lives by taking NSAIDs (nonsteroidal antiinflammatory drugs) and rest. It makes me upset to see how shallow this information is. The fact is that there is an answer. There is a clarification to why this reoccurs and there is a solution to it.

The condition is a mechanical one. The “slipping rib syndrome”, “jammed back-rib joints”, or “costochondritis” are all the same name for one thing: from one trauma to your rib joints, the ligaments and cartilage get stretched so that even after the pain goes away after a few weeks, it is still likely for the same condition to occur repeatedly and without pre-warning. This explains why I’ve had this more than two times already without me doing any “stupid mistake”. As for the bulge, I believe this is the result of the displaced rib, which has slightly slipped out of its joint and went askew. Now when one rib slips out of its joint, its awkward position eventually causes the muscles between the ribs and some surrounding muscles to become irritated and inflamed. That’s where the rib pain comes from. But this doesn’t mean it’s a muscle problem. The muscle pain is just a resulting symptom.

So how do we fix it?

Researching, I found for now 2 offered solutions:

 1) Prolotherapy: a ligament and tendon reconstruction, or regenerative injection therapy. You can read more on Caringmedical.com:. I am still skeptical about this method as there are no confirming studies. I have still not researched too deep on this since I am currently embracing solution #2.

2) Manual adjustment of the rib back-joint: You have to be devoted with this one and should do this for 2-5 minutes at least twice a day, on good days as well as on bad days, especially if your sport activities are strenuous on the upper body. For this, you need a curved object that can target the back joints and you need to press your back against the object and carefully wriggle your upper body on it. You will be able to sense the joint “unlock” and you will hear some lovely cracking sounds.

The foam roller alone will not do as it is too flat to address the area we need to target, but that does not mean it is useless. So use it too if you have one. Massage balls are probably not hard enough. I personally find the Back-Pod to be most useful for this situation. The BackPod, developed by physiotherapist Dr. Steve August, is a massage device designed to correctly address the back rib joints and get them to unlock. So it is a form of self-manual therapy. I prefer it because it does not require the patient to be completely dependent on his/her chiropractor. This is all well-described in the Mr. August’s video:

The comments in the video also provide answers to questions one might want to ask. This physiotherapist from New Zealand is the only medical source I could find online which has a good understanding of the condition and proposes a solution for it. To me, he does not seem commercial and is very quick to answer concerns of people watching his videos.

So here it is. I hope I can spread my word to the sport community to relieve you guys from this frustrating condition. If I have any updates, I will immediately let you know. Eat well and healthy and listen to your body.

PS: If the injury is fresh and the pain is stabbing, do the joint mobilization exercises gently and avoid anything strenuous because there is a possibility to cause damage to the surrounding tissues as long as the slipped rib is not in good position.

 

Tips every athlete should know:

  • Apple skin contains a substance that works against muscle weakening and atrophy.
  • The increase of various foods such as onions, garlic and other foods high in sulfur will aid in tendon tear prevention. Some individuals, who use excessive antibiotics prior to a tear, will result in weakening of the tissue. So please avoid taking antibiotics.
  • Do not take NSAIDS. Using NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs) will result in additional damage to any chronic tendon problem. They do this by removing the sulfur necessary for the collagen formation associated with tendon repair.

(The contents of this article have been carefully checked by Lea. Nevertheless, we raise no claim to completeness, timeliness, quality, and accuracy. We can not take any responsibility for damages arising from reliance on this article. This article does not replace the consultation of a doctor.)

 Do you have a story to share? Contact me at eatpolelove@gmail.com

 

About Lea:

Lea

Lea was born in 1983 to Lebanese parents and currently works as a software engineer in Germany. In 2011, she started taking hiphop and modern jazz classes for the first time in her life, during which she noticed that she loved moves and jumps that required strength and flexibility. Dancing became an obsession and she never thought this would lead her to a stronger obsession: pole acrobatics! In 2015, a girl sweetly approached Lea and told her that she had strong arms and should therefore try out pole dance. And that’s how it all started! Lea took her first class in May 2015 and immediately decided to buy her own pole and install it at home. She started taking regular classes as of January 2016 and makes up her own pole choreographies at home.

(image by rapunzeln / photocase.de)

Im Juni 2015 war ich eine überenthusiastische Pole Anfängerin, die glaubte, dass ihre Muskeln unzerstörbar sind und alles aushalten (kommt dir bekannt vor?). Ich stellte eine Pole in meinem Zimmer auf und brachte mir Spins, Chopper und Inverts bei, in die ich fälschlicherweise natürlich sprang. Ich übte einfache 2-armige Spins für 10 Minuten bevor ich zur Arbeit ging, ohne aufzuwärmen (Wer hat denn schon Zeit für sowas, nicht wahr?). Für eine gewisse Zeit ging mein unverantwortliches Training gut und verursachte mir keine Schmerzen oder Verletzungen. Doch das Unglück lauert immer hinter der nächsten Ecke und trifft einen, wenn man es am wenigsten erwartet.

Ich wachte an einem normalen Arbeitstag morgens auf und dachte obsessiv über eine Baby Spin Variante nach. Am Abend vorher hatte der Spin nicht geklappt, also dachte ich, ich wage noch schnell einen Versuch bevor ich zum Bus los gehe. Natürlich verschwendete ich keine Zeit mit Aufwärmung – bis jetzt war ja nie etwas passiert. Sprung, Zug, festhaaaaaaaaaalten … AUTSCH!! Ich ging von der Pole ab und spürte einen höllischen Schmerz, der von meinem rechten Schulterblatt ausstrahlte. Es fiel mir schwer zu atmen und meine rechte Rippe fühlte sich überhaupt nicht gut an …

Schmerzende Rippen (manchmal in Kombination mit Schmerzen im oberen Rücken) beim Atmen, beim Arm ausstrecken, beim aus dem Bett aufstehen, beim Hose hochziehen, usw. sind alles Symptome einer Rippenverletzung. Die Verletzung könnte auf geprellte oder gebrochenen Rippen, gezerrte oder gerissene zwischen- oder  umliegende Muskeln, oder (Trommelwirbel) ein verrenktes Rippengelenk hindeuten. In meinem Fall war der Schmerz so stark, dass ich überzeugt war, ich hätte eine Kombination aus gebrochenen Rippen und gerissenen Muskeln. Auf einmal befiel mich eine schreckliche Angst und ich hasste mich dafür so unvorsichtig gewesen zu sein.

Verschiedene Rippenverletzungen verursachen mehr oder weniger die gleichen Symptome, weshalb es schwierig ist herauszufinden, was genau nicht in Ordnung ist. Ein Arzt wird dich in der Regel erst mal röntgen, um gebrochene Rippen auszuschließen. Wenn dies ausgeschlossen ist, wie in meinem Fall, diagnostiziert der Arzt meist einen verletzten oder entzündeten Rippenzwischenmuskel. Ich habe diese Diagnose von inzwischen fünf Ärzten erhalten. Brav wartete ich fünf Wochen ab und hielt mich von der Pole fern. Nach drei Tagen völliger Ruhe, besuchte ich wieder normale Tanzkurse (Hip Hop, Ballett, Jazz) und vermied Bewegungen, die einen stechenden Schmerz verursachten. Trotzdem fühlte ich beinahe die ganze Zeit einen unglaublichen Schmerz. In der vierten Woche ging es mir besser, aber etwas fühlte sich noch immer eingeklemmt an und tat mir weh. Ich dachte, wenn es ein Muskelproblem ist, sollte es eigentlich nicht so lange heilen müssen. Muskeln heilen schnell, weil sie gut durchblutet sind. Wenn ich außerdem mit der Hand über meine Rippen fuhr, an die Stelle, wo ich die Verletzung spürte, dann ertastete ich eine harte knöcherne Beule. Aber warum hatte die Röntgenbilder nichts gezeigt?

Ich schwöre euch, ich dachte, ich habe einen Tumor. Ich ging zu drei Ärzte, die mir alle die knöcherne Beule bestätigten, aber mir versicherten, dass die Röntgenbilder gesunde Rippen zeigten. Sie vermuteten einen entzündeten Rippenknorpel, weil die Stelle von meinen falschen Bewegungen gereizt war. Die Stelle, die ich meine, betrifft die vorderen oberen Rippen direkt unter der Brust bis leicht zur Achsel hin. Allerdings kann doch ein entzündeter Knorpel nicht zu so einer Beule führen.

Ein weiteres Symptom war der quälende Schmerz unter dem rechten Schulterblatt, welcher die Ärzte dazu verleitete zu glauben, dass mein Rhomboidmuskel gezerrt wäre. Ein Doktor gab mir 6 Kortisonspritzen in die entsprechende Stelle. Ich muss jedes Mal mit den Augen rollen, wenn ich daran zurück denke. Das Kortison half überhaupt nichts, die Schmerzmittel linderten meine Schmerzen etwas, aber auch nach 6 Wochen fühlte sich etwas noch nicht wieder normal an: Ich hatte ständig den Drang meinen oberen Rücken zu knacken und irgendetwas blockierte mich und fühlte sich eng an, wenn ich mich aufsetzte. Die knöcherne Beule war inzwischen kleiner geworden, aber immer noch da. Nachdem der stechende Schmerz vorüber war, begann ich wieder mit Pole und zwei Monate ging alles gut und fühlte sich erträglich an. Ich dachte, ich sei endlich geheilt. Bis nach einem Workshop auf einmal der stechende Schmerz beim Atmen zurück kam. Oops I did it again!

Meinen Zustand nennt man floating/slipping rip syndrome (engl. für schwimmende, rutschende Rippe). Ich fand das heraus, nachdem ich ausführlich im Internet dazu recherchierte. Wenn ich Rippenschmerzen bei Google suchte, verwiesen die meisten Ergebnisse auf Costochondritis, eine mysteriöserweise wiederkehrende Entzündung der Rippenzwischenmuskeln, womit Patienten sich Zeit ihres Lebens abfinden müssen, NSAIDs (nichtsteroidaler Entzündungshemmer) nehmen und viel ruhen. Ich werde richtig ärgerlich, wenn ich daran denke, wie oberflächlich diese Beschreibung eigentlich ist. Fakt ist, dass es eine Antwort gibt. Man weiß, weshalb die Entzündung immer wieder auftritt und man kennt sogar eine Heilung.

Der Zustand ist ein mechanischer. Das slipping rib syndrome, die „gestauchte, eingedrückte Rippe“ oder „Costochondritis“ sind alles die gleichen Name für den gleichen Umstand: Bänder und Knorpel werden durch ein Rippentrauma überdehnt und auch wenn der Schmerz nach einigen Wochen weg geht, ist es wahrscheinlich, dass er unter den gleichen Bedingungen ohne Vorwarnung erneut auftritt. Dies erklärt beispielsweise warum ich den Schmerz wiederholt auslöste, trotz verantwortungsvollen Trainings. Was die Beule angeht, so bin ich der Meinung, dass sie das Ergebnis der verrutschten Rippe ist. Wenn deine Rippe aus ihrer Position rutscht, dann bewirkt ihre unnatürliche Lage, dass die umliegenden Muskeln gereizt werden und sich entzünden. Daher rührt ebenfalls der Rippenschmerz. Der Schmerz ist jedoch kein Hinweis auf ein Muskelproblem, sondern die Muskelschmerzen sind eher ein Resultat daraus.

Wie können wir das Problem nun beheben?

Bei meiner Recherche bin ich auf zwei Methoden gestoßen:

 1) Prolotherapie: regenerative Injektionstherapie, mit der gelockerte Bänder wieder gestärkt werden können. Mehr dazu könnt ihr beispielsweise auf Caringmedical.com lesen. Ich bin der Methode gegenüber etwas skeptisch, da es noch nicht ausreichend bestätige Studien zu dieser Therapie gibt. Ich selbst habe mich mit dieser Methode auch noch nicht viel auseinander gesetzt, da ich momentan auf Lösung #2 vertraue.

2) Manuelle Justierung des hinteren Rippengelenks: Diese Methode erfordert leider viel Hingabe und sollte für mindestens 2-5 Minuten zwei Mal täglich ausgeführt werden. An guten wie an schlechten Tagen, vor allem aber, wenn dein Training besonders auf den Oberkörper ging. Dazu benötigst du ein gekrümmtes Objekt, welches deine Rückengelenke wieder ausrichten kann. Du musst deinen Rücken gegen den Gegenstand drücken und dich vorsichtig hin und her bewegen. Du kannst das Entblocken spüren und wirst ein deutliches Knacken hören.

Eine Faszienrolle allein reicht nicht, da sie zu flach ist, um den Bereich gezielt anzugehen. Das heißt wiederum nicht, dass eine Faszienrolle nutzlos ist. Verwende sie weiter, wenn du eine hast. Massage Bälle sind nicht ausreichend hart und ich persönlich habe den BackPod für mich entdeckt. Der BackPod, wurde von dem neuseeländischen Physiotherapeuten Dr. Steve August entwickelt und ist ein Massagegerät, das die hinteren Rippengelenke anspricht und sie entsperrt. Er ist eine Form der selbständigen manuellen Therapie. Ich bervorzuge diese Methode, da sie dich als Patientien unabhängiger von Chiropraktikerinnen macht. Dr. August erklärt das in seinem Video nochmal sehr schön:

Die Kommentare unter dem Video bieten auch noch einmal Antworten auf viele Fragen, die man vielleicht hat. Dieser neuseeländische Physiotherapeut ist die einzige medizinische Quelle, die ich online finden konnte, die ein gutes Verständnis meiner Erkrankung hat und sinnvolle Lösungsansätze anbietet. Auf mich wirkt er nicht kommerziell motiviert und antwortet schnell auf die Fragen unter seinem Video.

Hier ist also meine Geschichte. Ich hoffe, dass sich meine Geschichte in unserer Community herumspricht, damit ich auch anderen aus dieser frustrierenden Situation helfen kann. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich sie euch sofort mitteilen. Esst gut, lebt gesund und hört auf euren Körper.

PS. Wenn die Verletzung frisch ist und der Schmerz sehr stark, dann führt die Mobilisierungsübungen ganz sanft aus. Vermeidet jedoch jegliche starke Belastung, da ihr die umliegenden Muskelgewebe ernsthaft beschädigen könnt, wenn die Rippe nicht in ihrer korrekten Position ist.

 Tipps, die jede Sportlerin kennen sollte:

  • Apfelschale enthält eine Substanz, die Muskelschwächung und Atrophie vorbeugt
  • verschiedene Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch und andere Lebensmittel mit hohem Schwefelanteil unterstützen die Präventionen von Sehnenzerrungen. Wenn du übermäßig Antibiotikum nimmst, steigt das Risiko eines Sehnenrisses, da die Einnahme von Antibiotikum das Gewebe schwächt.
  • Nimm keine NSAIDs. NSAIDs können zu chronischen Sehnenproblemen führen, da sie den Schwefel entziehen, der für die Bindung von Kollagen und somit die Reparatur gerissener oder gezerrter Sehnen notwendig ist.

(Der Inhalt dieses Artikels wurden von Lea sorgfältig geprüft. Dennoch erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Genauigkeit. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch das Vertrauen in diesen Artikel entstehen. Dieser Artikel ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes.)

Möchtest du deine Geschichte teilen? Kontaktiere mich unter eatpolelove@gmail.com

 

Über Lea:

Lea

Lea wurde 1983 als Kind libanesischer Eltern geboren und arbeitet derzeit als Software-Ingenieurin in Deutschland. 2011 begann sie Hip-Hop und Modern Jazz Unterricht zu nehmen und stellt fest, dass sie Bewegungen liebt, die Kraft und Flexibilität erfordern. Tanzen wurde schnell zu ihrer großen Leidenschaft und sie hätte niemals gedacht, dass Tanzen sie zu einer sogar noch größeren Leidenschaft führen könnte: Pole. 2015 sprach ein Mädchen Lea an und sagte ihr, dass sie starke Arme hätte und doch mal Pole versuchen sollte. Und so begann alles! Lea nahm ihre erste Pole Stunde im Mai 2015 und beschloss sofort sich eine eigene Pole für Zuhause zu kaufen. Regulären Pole Unterricht nimmt sie seit Januar 2016 und entwickelt weiterhin ihre eigenen Pole Choreografien Zuhause.

(image by rapunzeln / photocase.de)