How to get most out of your Pole Workshop

Pole workshops are great. They offer a unique opportunity to meet the greatest of the Pole world, to gather new impressions, influences, and inspirations. You can finally meet your more or less secret Pole crush in real and ask your Pole role models questions about tricks that your local instructors perhaps cannot answer. Often, Pole workshops are also a good opportunity to get an insight into the personal style of a Pole Star.

We pay lots of money for a Pole workshop, sweat through class, shoot tons of selfies, and go home feeling happy and inspired – just to forget everything. This may sound harsh, but I really do not dare to admit how many workshop videos are buried on my smartphone. So many Pole treasures never watched and trained again.

Today, however, I present you my new workshop ritual with which I get most out of my Pole workshops (and even reprocess a few old ones):

  1. A special Pole workshop bag

For a Pole workshop, I pack a special bag including two absolute essentials: my smartphone and a notebook. During the workshop, I take lots of notes and write down every trick. I write down the name of the trick and the corresponding instructions by the Pole Star. I make sure to note the exact contact points, alignment, training wheels, and ‘secrets’ that the Star reveals. Especially if there are instructions like In this moment, look away from the Pole I put them down. I know that I will forget these instructions in 5 min. and then get frustrated when the trick suddenly does not work anymore.

Not all Pole Stars allow to be filmed, but if it is allowed, I do it as detailed as possible. I film the instructions and the final execution. Sometimes I even ask the Pole Star if they could repeat a trick so I can film it. During the last workshop, another participant brought a small tripod for smartphones. That was ingenious. With a tripod, the smartphone is flexible and secure and yet, the tripod is so small and lightweight, it takes away almost no space in your bag. She used this tripod.
.

Hama Handliches Dreibeinstativ fĂĽr Smartphones und Kameras, Ministativ Smartphone, Schwarz

  1. Save your videos

After a workshop, we usually end up with 1 to 1,000,000 photos and videos. I used to leave it at this, but I have found that I could also just delete the videos then. Nobody bothers to dig up videos more than once from an unorganized video feed and if you are really unlucky, you accidently delete your videos or make them unplayable. So lately, I put the videos on my laptop into a workshop folder and a subfolder named after the Pole Star. If I am especially hardworking, I might even change the video name into a short description or list of the contained tricks. So the next time that I am seeking for inspiration, I know exactly where to look. And you have no idea how many cool and completely new videos I always discover in this folder.

  1. Edit your notes

We do not want to miss anything during the workshop and yet, take as many notes as possible. This often leads to quite cryptic descriptions in my case. So as long as I still have a notion of what I tried to say, I go through my notes again and correct them in a way that I might also understand them later.

  1. Organize an After-training

I have found that this and the next point are the most important of all. As soon as possible after the workshop, I make time to train and repeat the tricks and combos from the workshop. Either, to refine the tricks or to hopefully get them some day. Already a few days later, I forgot this or that grip and do not remember how to get in or out of this and that trick. Then, I re-watch the video and practice the moves until I at least theoretically know how to perform them.

  1. Make it yours

When you learn a foreign language, you have to use a word about 100 times to add it to your active vocabulary. I believe that it is the same with Pole tricks. We all have an active repertoire of tricks that we can access at any time. These are our current favorite tricks, old tricks that we have already performed a million times, and basic tricks. Now, we need to add the new tricks and combos to this repertoire. I practice the new trick until I completely understand it (see point 4). In addition, I break the trick down, think of new variations, ways to get in and out, and adapt it to my personal Pole style.

This is a little video of my after-training where I combine a jump from Sergia Louise Anderson with a superman invert (Cherry Drop):

 

So this is how I review my Pole workshops and it works quite well for me. You might have a different method. What do you always pack in your Pole workshop bag? How do you take care to make the new Pole tricks yours?

2016-04-05T19:45:58+00:00

2 Comments

  1. Andrea Sunday May 1st, 2016 at 10:37 AM

    toll der Videoausschnitt…das sieht so geschmeidig aus…

    • eatpolelove Saturday May 7th, 2016 at 10:36 PM

      Vielen Dank! :)

Comments are closed.

Pole Workshops sind großartig. Sie bieten die einmalige Gelegenheit neue Eindrücke, Einflüsse und Inspirationen von den ganz Großen am Pole Himmel zu erhalten. Man kann seinen mehr oder weniger heimlichen Poleschwarm endlich mal in echt begegnen und seinen großen Pole Vorbildern Fragen zu Tricks stellen, die die heimischen Trainer vielleicht nicht beantworten können. Oft sind Pole Workshops, aber auch einfach eine gute Gelegenheit, um mal in den persönlichen Stil des entsprechenden Pole Stars einen Einblick zu bekommen. 

Wir lassen viel Geld für einen Pole Workshop, schwitzen uns motiviert durch die Stunde, schießen viele Selfies und gehen glückbeseelt nach Hause – um dann alles wieder zu vergessen. Die Bilanz ist hart, aber möchte wirklich nicht zugeben viele Pole Schätze auf meinem Smartphone vergraben sind, die ich nie wieder angeschaut und nach denen ich nie wieder trainiert habe.

Heute stelle ich dir mein neues Workshop Ritual vor, mit dem ich nachhaltig von meinen Workshops profitiere (und sogar ein paar alte wieder aufarbeite):

  1. die spezielle Pole Workshop Tasche

Für einen Pole Workshop packe ich andere Dinge in meine Pole Tasche, als für eine normale Unterrichtsstunde und vor allem mein Handy und Notizbuch sind unabdingbar. Während des Workshops mache ich viele Notizen und schreibe mir die Tricks auf. Hierbei notiere ich Namen und die entsprechende Anleitung durch die Pole Trainerin. Ich achte darauf genau die Kontaktpunkte, Körperhaltung, Blickrichtungen, Hilfestellungen und ‚Geheimnisse‘ zu notieren, die die Trainerin enthüllt. Gerade wenn es Anweisungen sind, wie Schaue in dem Moment von der Pole weg, notiere ich mir das, weil ich es 5 min später definitiv vergessen habe und dann frustriert bin, wenn der Trick nicht mehr klappt.

Nicht alle Pole Stars darf man filmen, aber wenn es erlaubt ist, dann tue ich das so ausführlich wie möglich. Ich versuche die Anleitung zu filmen und die finale, schnelle Ausführung. Manchmal frage ich sogar, ob die Pole Trainerin den Trick nochmal wiederholt, damit ich es filmen kann. Eine andere Teilnehmerin hatte beim letzten Workshop ein kleines Handystativ bei. Das war wirklich klasse. So steht das Handy flexibel und sicher, wobei das Stativ so klein und leicht ist, dass es in der Tasche nicht weiter auffällt. Sie hat dieses Stativ verwendet. 

Hama Handliches Dreibeinstativ für Smartphones und Kameras, Ministativ Smartphone, Schwarz

  1. Speichere deine Videos

Nach einem Workshop befinden sich auf dem Handy dann meist 1 bis 1.000.000 Fotos und Videos. Früher habe ich es hierbei belassen, aber ich habe festgestellt, dass ich sie dann auch gleich löschen könnte. Niemand macht sich die Mühe die Videos noch mehr als einmal aus seinem Album hervor zu kramen und wenn man richtig Pech hat, löscht man sie ausversehen oder macht sie unabspielbar. Neuerdings lege ich die Videos also auf meinem PC ab in einen Workshop Ordner und einen Unterordner mit dem Namen des Pole Stars. Wenn ich richtig fleißig bin, ändere ich vielleicht sogar noch den Namen in eine kurze Beschreibung oder Aufzählung der Tricks, die das Video beinhaltet. Sollte ich das nächste Mal Inspiration brauchen, weiß ich genau wo ich suchen kann. Und du kannst dir nicht vorstellen wie überrascht ich immer bin, was für coole Videos ich in diesem Ordner völlig neu entdecke.

  1. Entwirre deine Notizen

Man will im Workshop nichts verpassen und trotzdem viele Notizen machen, was bei mir oft zu recht kryptischen Beschreibungen führt. So lange ich also noch ungefähr verstehen kann, was ich da aufschreiben wollte, gehe ich meine Notizen nochmal durch und schreibe sie verständlicher um. 

  1. Nimm dir Zeit für ein After-Training

Ich habe festgestellt, dass dieser und der nächste Punkt von allen am wichtigsten sind. Möglichst zeitnah nach dem Workshop nehme ich mir Zeit zum Trainieren, in dem ich ausschließlich die Sachen aus dem Workshop wiederhole. Entweder, um die Tricks zu verfeinern oder um sie hoffentlich irgendwann mal zu schaffen. Schon ein paar Tage später habe ich diesen oder jenen Griff vergessen, weiß nicht mehr, wie ich hier oder da rein komme. Dann schaue ich mir die Videos wieder an und übe so lange bis ich zumindest theoretisch wüsste, wie ich den Trick ausführen muss.

  1. Mache ihn zu deinem Trick

Wenn man eine Fremdsprache lernt, muss man ein Wort ca. 100 Mal gebrauchen, um es aus seinem aktiven Wortschatz abrufen zu können. Ich glaube, dass es sich mit Pole Tricks ebenso verhält. Wir haben alle ein festes Repertoire an Tricks, auf die wir beliebig zugreifen können. Das sind unsere derzeitigen Lieblingstricks, alte Tricks, die wir schon eine Millionen Mal gemacht haben und Grundübungen natürlich. Wir müssen es jetzt nur noch schaffen, die neu gelernten Tricks und Combos aus dem Workshop in dieses aktive Trickrepertoire aufzunehmen. Ich übe dafür den Trick so lange bis ich ihn vollständig begriffen habe (siehe Punkt 4). Außerdem breche ich den Trick herunter, denke mir neue Variationen, Ein- und Ausgänge aus und passe ihn an meinen Pole Stil an. Nicht jedem entspricht die grazile Armbewegung, wie man sie im Workshop gelernt hat.

Das ist ein kleines Video aus meinem After-Training, in dem ich einen Sprung von Sergia Louise Anderson mit einem Superman Aufgang (Cherry Drop) kombiniere:

 

So arbeite ich also neuerdings meine Workshops auf und profitiere viel nachhaltiger davon. Du hast vielleicht ein anderes Ritual. Was darf in deiner Workshoptasche niemals fehlen? Wie sorgst du dafür, dass du aus Workshops die Tricks nachhaltig mitnimmst?