In which I finally got ripped and got my Pole power back

2016 has not started very glamorously for me. I had several health-related, long Pole breaks and felt my athletic goals disappearing in a far distance. The first training back on the Pole was awful. My strength was gone, my alignment anyway, and the only thing that came back were black and blue bruises, persistently and extensively.

I felt quite overwhelmed by my situation. In my head, I was still on the Pole level before my breaks and I saved euphemistically tons of Instagram Pole combos that, in reality, I could not do anymore. I wanted my Pole power back as quickly as possible but was idealess of how to structure my training most effectively.

So, I searched a little on the internet and came across Poletrition by Charlotte Robertson and Alex Taylor. Without further ado, I signed up for the 30 days Power Up your Pole program with the hope to become strong again and, of course, even stronger. Poletrition stands for Pole and Nutrition and helps you, by changing your diet and providing targeted Fitness/Pole exercises, to become as strong as, well as Charlotte and Alex.

The 30 days Power Up your Pole program is divided into four phases (each phase encompassing a week). However, before I started I had to take a brief fitness test, measure my body and take a picture. The test was unsurprisingly disillusioning and confirmed my decision to participate in the program. This is my pre-program pic:

 

The first week in the program is all about dramatically reducing the body fat percentage. The meal plan is restrictive, but by no means crazy or undoable. (No, I have not had only one soup per day and eaten only celery). On the contrary, I was very pleasantly surprised that the food list mostly matched the way I eat anyways, so lots of vegetables, healthy fats, proteins, few carbohydrates, no cereals, no industrial sugar. Accordingly, I love the cookbook that is supplied with the program and gathered lots of new inspiration. The exercises are designed to support the fat loss and work on increasing your overall fitness.

DSC03626_1

Warm Sweet Potatoe Salad

The second week runs under the motto energy. More foods are added to the meal plan and the exercises continually target muscle growth. The fitness/Pole exercises are correspondingly intense and I am surprised at how exhausted certain muscle groups become. Obviously, there are lots of muscles I normally do not engage in my workouts a lot (no wonder Yvonne Smink‘s six-pack looks so much better than mine). I especially loved day 11 I love my cucumber, which is an ode to the virtues of cucumbers. In general, Poletrition delivers interesting additional information about why we should eat or not eat this or that. I learned plenty about the benefits of certain foods and which old eating habits could easily be replaced by healthier ones. Of course, I was very enthusiastic about the chillax workout on day 14 (Poletrition does not promise to conquer your weaker self).

DSC03582

Pole Pull Up (Part of the Strengthening Program)

During the third week, Poletrition throws a closer look at the factors of a healthy lifestyle. Their point is to optimize your performance by paying attention not only to the workouts and nutrition but also to your water intake, sleep rhythm, positive thinking patterns, breathing and various modes of motion. I am really surprised how holistic the approach by Poletrition is and I am confident that I learn the new information and habits sustainably.

DSC03598

Double Layer Nut Butter Cups

The fourth week reinforces the new habits and gives some tips on how to stick to them in the long run. There are a few last pointers on how to, for example, cheat smarter or why a microwave is an absolute no-go. The fitness test has to be completed again, I take a new photo and re-measure my body.

IMAG0658

My body after the workout. If only Easter would not have fallen into the 30 days…

As much as I have enjoyed doing the program, I am also glad that I finished it. My body measurements show a substantial muscle growth, but I have to admit that in general, I have increased my amount of training, so probably not the whole growth can be attributed to the program. What is certain, however, is that I have learned a lot about nutrition, fat loss, muscle increase, and a healthy lifestyle. I feel more capable of controlling how I train and what I eat. The recipes from the cookbook are really great, and I will certainly continue cooking from it.

I recommend the 30 days Power Up your Pole program by Poletrition to everyone who is looking for a well-structured and organized approach that holistically leads to a better Pole performance. All program information are sent via mail. Owning a Pole is not necessary but definitely beneficial. The program costs about ¬£48.

Conclusion:

  • holistic program (Pole, Nutrition & Lifestyle)
  • very clear and easy to understand
  • motivational and uplifting
  • various exercises (Fitness, Pole/cardio, strength)
  • delicious and creative recipes
  • many additional information on nutrition

(This blog post was sponsored by Poletrition. I have tested the program myself and I am sincerely convinced by it. All Eat.Pole.Love readers receive a 25% discount on all Poletrition products by entering PT25 at the checkout.)

2016-04-13T15:34:03+00:00

2016 hat nicht besonders gut für mich begonnen. Ich hatte mehrere krankheitsbedingte, lange Pole Pausen und sah meine sportlichen Ziele in weiter Ferne schwinden. Die ersten Trainings, zurück an der Pole, waren schrecklich. Meine Kraft war weg, die Form sowieso und das Einzige, was zurück kam, waren blaue Flecken und Blutergüsse, dafür hartnäckig und großflächig.

Ich fühlte mich ziemlich überfordert mit meiner Situation. Im Kopf war ich noch auf dem Pole Niveau vor meinen Ausfällen und speicherte mir motiviert Instagram Pole Combos, die ich auf keinen Fall mehr schaffte. Ich hatte keine Idee, wie ich den erneuten Kraftaufbau für mein Pole Comeback angehen sollte, um in möglichst kurzer Zeit auf mein altes Niveau zurück zu kehren.

Also, surfte ich ein bisschen im Netz und stieß auf Poletrition von Charlotte Robertson und Alex Taylor. Kurzerhand meldete ich mich für das 30 Tage Power Pole Programm an, mit der Hoffnung schnell wieder gut und natürlich besser zu werden. Poletrition setzt sich zusammen aus Pole und Nutrition (Ernährung) und ist ein Programm, welches dir hilft deine Ernährung umzustellen und mit gezielten Fitness- und Pole Übungen in 30 Tagen so stark zu werden wie, na, wie Charlotte und Alex halt.

Das 30 Tage Power Pole Programm ist in vier Phasen (immer einer Woche entsprechend) unterteilt. Bevor man allerdings loslegt, absolviert man einen kurzen Fitnesstest, vermisst seinen Körper und macht ein Foto. Der Test war natürlich recht ernüchternd und bestärkte mich in meiner Entscheidung Poletrition eine Chance zu geben. Mein Pre-Programm Bild gibt es hier:

 

In der ersten Woche geht es darum den Körperfettanteil drastisch zu reduzieren und mit gezielten Übungen den Fettabbau zu unterstützen. Der Ernährungsplan ist entsprechend restriktiv, aber keineswegs verrückt oder unmachbar. (Nein, ich habe nicht nur eine Suppe pro Tag und ansonsten nur Sellerie gegessen). Ich war außerordentlich positiv überrascht, dass die Ernährung zum größten Teil den Grundsätzen entspricht, wie ich mich bereits ernähre, also viel Gemüse, gesunde Fette, Protein, wenig Kohlenhydrate, kein Getreide, kein Industriezucker. Entsprechend fündig bin ich in dem mitgelieferten Kochbuch geworden und habe mich über die neuen Inspirationen gefreut. 

DSC03626_1

Warmer Süßkartoffelsalat mit Spinat und Feta

Die zweite Woche läuft unter dem Motto Energie. Es geht nun verstärkt um den Muskelaufbau und dem Essensplan werden einige Lebensmittel hinzugefügt. Die Fitness-/Pole Übungen sind entsprechend intensiv und ich bin überrascht, wie mitgenommen gewisse Muskelgruppen sind, die ich sonst offensichtlich sehr schone (Kein Wunder, dass Yvonne Smink’s Sixpack so viel besser aussieht als meins). Gut hat mir Tag 11 I love my cucumber gefallen, der eine Ode an die Vorzüge der Gurke ist. Überhaupt liefert Poletrition immer wieder interessante Zusatzinformationen, warum man wie, wann, was essen oder nicht essen sollte. Welche Lebensmittel welche Vorteile haben und womit man beispielsweise alte Ernährungsgewohnheiten gut ersetzen könnte. Begeistert bin ich natürlich ebenfalls von dem Chillax Workout an Tag 14 (Poletrition verspricht nicht, dass sie den Schweinhund verjagen).

Pole Klimmzug (Teil des Kraftprogrammes)

In der dritten Woche wirft Poletrition mal einen genaueren Blick auf die Faktoren eines gesunden Lebensstils. Es geht darum die Performance zu optimieren, indem man außer auf Sport und Ernährung auch auf seine Wasserzufuhr, den Schlafrhythmus, positives Denken, Atmung und abwechslungsreiche Bewegungsmodi achtet. Ich bin wirklich positiv überrascht wie ganzheitlich der Ansatz von Poletrition ist und bin überzeugt, dass ich nachhaltig Informationen und Gewohnheiten für mich mitnehmen kann.

DSC03598

Doppelte Nussbutter Pralinen

Die vierte Woche bestärkt einen noch einmal in den neuen Gewohnheiten und gibt Tipps mit auf den Weg, um diese auch nachhaltig beizubehalten. Es gibt ein paar letzte Hinweise, wie man beispielsweise am intelligentesten cheated oder warum eine Mikrowelle ein absolutes No Go ist. Der Fitnesstest wird noch einmal absolviert, ein neues Foto gemacht und der Körper erneut vermessen. 

IMAG0658

Mein Bauch am Ende des Programmes. Wäre zwischendrin nur nicht Ostern gewesen…

So gern ich das Programm auch gemacht habe, bin ich natürlich auch froh, dass ich es geschafft habe. Meine Körpermaße verzeichnen natürlich einen deutlichen Muskelzuwachs, doch ich muss ehrlich zugeben, dass ich allgemein mein Training hoch gefahren habe und so nicht alles allein dem Programm zugeschrieben werden kann. Sicher ist jedoch, dass ich sehr viel über Ernährung, Fettabbau, Kraftaufbau und einen gesunden Lebensstil gelernt habe. Ich habe das Gefühl besser und kontrollierter steuern zu können, was ich tue und esse. Die Rezepte sind außerdem wirklich klasse und ich werde sicher noch öfter aus dem Kochbuch kochen. 

Ich empfehle allen das 30 Tage Pole Power Programm von Poletrition, die auf der Suche nach einem gut strukturiert und organisiertem Konzept sind, welches ganzheitlich zu besserer Leistung führt. Alle Informationen werden einem innerhalb des Programms täglich per Mail zugesandt. Eine eigene Pole ist keine Voraussetzung für das Programm, allerdings empfehlenswert. Das gesamte Programm ist ausschließlich auf Englisch. Das Programm kostet ca. £48.

Fazit: 

  • ganzheitliches Programm (Pole, Ernährung & Lifestyle)
  • sehr anschaulich und leicht verständlich
  • motivierend und aufbauend
  • abwechslungsreiche Übungen (Fitness, Pole/Cardio, Kraft)
  • leckere und kreative Rezepte
  • viele Zusatzinformation rund um das Thema Ernährung

(Dieser Blog Post wurde von Poletrition gesponsert. Ich habe das Programm selbst getestet und bin aufrichtig davon überzeugt. Alle Eat.Pole.Love Leser erhalten mit dem Code PT25 25% Rabatt auf alle Poletrition Produkte.)