My protein shake brings all the Boys to the Yard

Part 1 of the protein series

I have only slowly approached the topic of protein powder and protein shakes. To me, they meant Arnold Schwarzenegger and extreme bodybuilding. Nothing I wanted to identify with. Then I started to take a closer look at sports nutrition and soon I recognized the importance of protein for the building of muscles.
Read in the following post why you must not underestimate the importance of protein for a successful workout. Also, this is the first part of a special series, in which I will give you seven delicious shake recipes.

Why protein?

Protein is one of the fundamental elements of muscles. It builds and maintains body cells and promotes the transportation of important substances through your muscles. Protein further helps your muscles to recover more quickly after an intense workout. Without protein or with a protein deficiency, your body can not fulfill its main functions.
During an intense workout, your body burns up to 30 grams of muscle protein. So if you train with too few protein reserves in your muscles, you might even lose muscle mass, instead of building up. Your performance decreases even though you regularly work out. Note that your workout plan is not your only key to sports success. You also always need to make sure that you keep your protein levels steady and that your care for an adequate protein intake.

How much protein do you need to bulk up?

The normal daily protein need lies between 0.8 to 1 gram per kilogram body weight. You can cover this amount easily through a protein-rich diet. Take care to eat enough meat, dairy products, eggs, nuts, or soy.
To bulk up, you should ingest between 0.8 and 2.5 grams of protein per kg of body weight/day. The amount depends on your kind of sport, the intensity and the durance with which you train. There are many apps and websites that help you to calculate your daily protein need. You can state how much muscle mass you want to gain, which sport you are doing, for how long, how much else you move throughout the day, etc.

I use Lifesum to track my diet. I also like MyFitness Calculator to calculate my daily needs very detailed.

So do you need to eat lots of eggs?

Eggs are still the most natural protein source and of course you can begin to increase your protein intake by eating more eggs. The protein structure of the egg is quite similar to the protein structure of your muscles. Thus, your body absorbs the egg protein much better and more effective than from other foods. This trait is called biological value. The biological value describes how well the body absorbs the protein of food. The higher the value, the better. The egg is the reference unit and has a biological value of 100. In comparison, cow’s milk has a value of 88. But, whey protein has a biological value of 104. So, if you ever have enough of omelet give protein powder a chance.

Which protein powders are there?

The most common protein powder is whey protein. It consists of whey protein mixed with water and athletes love it due to its high biological value (104). The body absorbs this protein quickly and it is rapidly available as energy supplier. Because the sugar and fat content of the whey protein are particularly low, this protein is especially easy to digest. Lastly, whey protein contains many BCAAs (Branched-Chain Amino Acids) which are also important if you want gain muscle mass.
Another protein is casein. It consists of much larger molecules than the whey protein which makes it harder to digest. You can get enough casein through for example Quark.
The egg protein is from eggs and contains no fats or carbohydrates.
Vegetarians and vegans prefer soy protein. It is produced vegan and consists of only vegetable components. Otherwise, it has the same traits as other protein powder.
Finally, the multi-component protein powder that often consists of whey and casein proteins. Yet, I would rather invest my money in whey protein powder and eat quark.

Which is the optimal time to take protein powder and gain the most out of it?

Whey protein is best taken right after a workout. Your body can directly use the protein to fill up its empty protein storages. Casein you should better eat in the evening and not immediately after a workout.

How to find the perfect protein powder

You should first decide of course which protein powder you want to take (whey protein, egg protein, soy protein.)
Also, pay attention to the following points and you’ll find a good protein powder that is worth its money and does not harm your health.

  1. have a look at the list of ingredients: the further back an ingredient appears, the less it is contained in the product. Thus, keywords like whey isolate or similar, should be first or second. You want to have some protein in your protein powder, don’t you?
  2. Check the production method: the best process to gain protein is the ultrafiltration/cross-flow microfiltration/CFM (all describing the same). Here, several filters refine the protein in a cold process. Bonus point, this method removes all the big fat and sugar molecules and so whey protein has a fat content of only 1%.
  3. Check that there are no hidden chemical components or anabolics in your protein powder. Germany has a specific website that lists all the chemical- and anabolic-free powders. Check if your country has a website like this, too.

So far, there are no risks known to taking protein powder. But make sure to invest into a good product in a high quality. Also, protein powder does not replace a balanced and healthy diet.

I’m curious. What are your experiences with protein powder? Have you noticed an increase in your performance? Which companies do you use?

I am convinced of this product and it meets all the above criteria:

 

519N8TukV2L._SL160_

Olimp Whey Protein Complex 100% 2 x 700g Beutel Vanille

Also, if you are looking for a great way to use protein powder, have a look at my first shake recipe of this protein series. Bon apetit.

2015-06-10T17:57:49+00:00

Teil 1 der Eiweiß-Serie

Ich habe mich selbst nur sehr langsam mit den Themen Eiweißpulver und Protein-Shake angefreundet. Für mich haben die beiden Begriffe früher Arnold Schwarzenegger und extreme Bodybuilder-Körper bedeutet. Jedenfalls nichts womit ich mich identifizieren wollte. Erst als ich mich intensiver mit Sporternährung auseinandergesetzt habe, bin ich um das Thema Eiweiß nicht mehr herum gekommen und habe mich, zum Glück, bekehren lassen.

Weshalb auch du auf keinen Fall die Bedeutung von Eiweiß in deinem Training unterschätzen solltest verrate ich dir in dem folgenden Post. Außerdem ist dies der erste Teil einer leckeren Serie, in welcher ich dir sieben außergewöhnliche Shake-Rezept vorstelle. Also mach es dir kurz bequem zum Lesen und dann schmeiß den Mixer an.

Warum Eiweiß?

Eiweiß (auch Protein) ist eines der Grundbausteine des menschlichen Muskelgewebes. Es ist für den Aufbau und Erhalt von Körperzellen verantwortlich und sorgt für den Transport wichtiger Substanzen in deinen Muskeln. Eiweiß hilft deinen Muskeln sich nach einer anstrengenden Leistung schneller zu regenerieren und ohne Eiweiß, beziehungsweise mit einem Eiweißmangel, kann dein Köper seinen Funktionen nicht im vollen Umfang nachkommen.
Bei einer intensiven Trainingseinheit kann dein Körper bis zu 30 Gramm Muskeleiweiß verbrennen. Das bedeutet, wenn du mit nicht genügend Eiweiß-Reserven in deinen Muskeln trainierst, baust du gegebenenfalls sogar Muskelmasse ab, anstatt auf. Deine Leistung verschlechtert sich und das obwohl du konsequent Sport betreibst. Nicht nur dein Trainingsplan ist also von essenzieller Bedeutung für deine sportlichen Erfolge. Du solltest auch stets darauf achten, dass du deinen Proteinspiegel konstant hältst und für ausreichend Eiweißzufuhr sorgst.

Wie viel Protein benötigst du, um Muskeln aufzubauen?

Der normale Tagesbedarf an Eiweiß beläuft sich auf ca. 0,8 bis 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Diesen Bedarf kannst du leicht durch eine eiweißreiche Ernährung decken, wenn du beispielsweise darauf achtest vermehrt Fleisch, Milchprodukte, Eier, Nüsse und Soja zu essen.
Für Muskelaufbau solltest du 0,8 bis 2,5 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht/Tag zu dir nehmen. Es kommt jedoch darauf an, was für Sport du betreibst, in welcher Intensität und für welche Dauer. Es gibt viele Apps und Webseiten im Internet, die dich, auch kostenfrei, darin unterstützen deinen täglichen Eiweiß-Bedarf individuell für dich auszurechnen. Du kannst dort speziell angeben, wie viel Muskelmasse du zunehmen möchtest, welchen Sport du betreibst, wie lange, wie viel du dich sonst bewegst und vieles mehr. 

Ich persönlich nutze Lifesum zum Tracken meiner Ernährung und habe sehr gute Erfahrungen mit MyFitness Calculator gemacht, wenn es darum geht sehr detailliert deinen täglichen Bedarf auszurechnen. 

 Also eine Menge Eier?

Eier sind immer noch die natürlichste Eiweiß-Quelle und natürlich kannst du damit beginnen vermehrt Eier zu essen. Die Protein-Struktur des Ei’s ist der Protein-Struktur deines Körpers sehr ähnlich. Aus diesem Grunde kann dein Körper das Protein aus Eiern viel besser und effektiver verwerten, als aus anderen Lebensmitteln. Man spricht davon, dass das Ei hat eine biologische Wertigkeit von 100 hat. Die biologische Wertigkeit beschreibt, wie gut der Körper das Protein aus einem Lebensmittels aufnehmen kann. Je höher die Wertigkeit, desto besser. Das Ei ist hierbei die Referenzeinheit. Zum Vergleich, Kuhmilch hat eine Wertigkeit von 88. Und jetzt kommt es: Whey-Proteinpulver hat eine biologische Wertigkeit von 104. Wenn du also irgendwann genug von Omelett und Spiegelei hast, dann kannst du deine Eiweißzufuhr auch sehr effektiv über Proteinpulver regeln. 

Was für Proteinpulver gibt es?

Das bekannteste Proteinpulver ist das Whey-Protein. Es handelt sich hierbei um ein in Wasser gemischtes Molke-Protein, welches durch seine hohe biologische Wertigkeit (104) besonders schnell und gut vom Körper aufgenommen wird. Die Aminosäuren des Whey-Proteins stehen deinem Körper innerhalb kürzester Zeit als Energielieferanten zur Verfügung und sorgen somit für einen gezielten Muskelaufbau. Da der Zucker- und Fettgehalt im Whey-Protein besonders niedrig ist, ist es besonders leicht verdaulich und belastet deinen Magen-Darm-Trakt nicht zusätzlich. Außerdem enthält das Whey-Protein besonders viele BCAAs (Branched-Chain-Amino-Acids, verzweigte Aminosäureketten), welche für den Muskelaufbau ebenfalls sehr wichtig sind.
Ein weiters Protein ist Casein. Es besteht aus viel größeren Molekülen als das Whey-Protein und ist somit schwerer verdaulich. Du kannst ausreichend Casein über Quark zu dir nehmen.
Das Egg-Protein wird aus Eiern hergestellt und enthält kaum Fette oder Kohlenhydrate. Es bindet kaum bis kein Wasser und wird oft während der Definitionsphase verwendet.
Für Vegetarier und Veganer gibt es Soja-Protein. Es ist rein pflanzlich und wird rein pflanzlich hergestellt. Ansonsten weist es die gleichen Eigenschaften wie andere Proteinpulver auf.
Schlussendlich gibt es noch das Mehrkomponenten-Proteinpulver, welches sich meist aus Whey- und Casein-Proteinen zusammensetzt. Dies kannst du aber auch leicht auf natürlichem Wege zu dir nehmen, indem du einen Whey-Protein-Shake trinkst und Quark isst.

Wann solltest du Eiweiß zu dir nehmen, um optimal dein Muskelaufbau zu unterstützen?

Whey-Protein nimmst du am Besten direkt nach dem Training. Da die Aminosäuren dem Körper ausgesprochen schnell zur Verfügung stehen, kann er das Eiweiß direkt für das direkte Befüllen seiner entleerten Eiweißspeicher verwenden. In intensiveren Trainingsphasen kann es sich ebenfalls empfehlen bereits morgen Protein zu dir zu nehmen. Dann kannst du die restliche Tagesdosis über den Tag verteilen.
Casein solltest du eher abends zu dir nehmen und nicht direkt nach dem Training.

Wie findest du das perfekte Eiweißpulver?

Du solltest zunächst natürlich entscheiden, was für Eiweißpulver du kaufen möchtest (Whey-Protein, Egg Protein, Soja Protein).
Achte auf die folgenden Punkte und du wirst ein gutes Eiweißpulver finden, welches sein Geld wert ist und deinen Körper nicht schädigt.

  1. Schau dir die Zutatenliste an: Du weißt ja – je weiter hinten eine Zutat aufgeführt wird, desto weniger ist von ihr enthalten. Eiweißerzeugnis, Molke-Isolat oder ähnliches sollte also eigentlich an erster Stelle stehen, damit auch wirklich Eiweiß in deinem Eiweißpulver enthalten ist 
  2. Prüfe die Herstellungsweise: Die beste Herstellungsmethode ist kalt. Achte beim Kauf deines Pulvers auf Schlagwörter, wie Ultrafiltration, Cross-Flow-Microfiltration oder CFM. Das bedeutet, dass dein Proteinpulver kalt durch einen mehrfachen Sieb-Prozess gewonnen wurde. Der Vorteil ist, dass alle großen Fett- und Zuckermoleküle wurden mit ausgesiebt wurden und das Pulver so besonders verträglich machen. Vorallem bei Whey-Protein liegt der Fettgehalt bei ca. 1%
  3. Kölner Liste: Wenn dein Proteinpulver auf der Kölner Liste geführt wird, dann ist es garantiert frei von versteckten chemischen Substanzen und Anabolika. Ein absolutes Muss. 

Also, es sind bisher keine Nachteile durch die Einnahme von Proteinpulver bekannt. Spare allerdings nicht am falschen Ende und investiere in ein hochwertiges Produkt. Proteinpulvers ersetzt außerdem natürlich unter keinen Umständen eine ausgewogene und gesunde Ernährung. 

Ich bin gespannt. Was sind eure Erfahrungen mit Proteinpulvern? Habt ihr einen Leistungsanstieg bemerkt? Welche Firmen benutzt ihr?

 Ich bin mit dem hier sehr zufrieden und es erfüllt alle oben genannten Kriterien:

519N8TukV2L._SL160_

Olimp Whey Protein Complex 100% 2 x 700g Beutel Vanille

Hier geht es zum ersten Shake-Rezept. Lass es dir schmecken.

Wenn du noch mehr über dieses Thema lesen willst, hier sind ein paar sehr hilfreiche Artikel:

Bodybuilding.com erzählt dir alles, was du über Proteine oder Sporternährung im Allgemeinen wissen möchtest. 
Ernaehrung.de erläutert unter anderem noch einmal sehr anschaulich die biologische Wertigkeit. 
Auf eucell.de findest du eine Tabelle, welche dir die biologische Wertigkeit vieler Lebensmittel aufführt.
Schlussendlich, kann ich dir wirklich nur empfehlen das Sixpack-Geheimnis von Mark Maslow herunterzuladen. Es ist gratis und die anschaulichste und ausführlichste Erläuterung rund um das Thema Eiweiß, Muskelaufbau und Proteinpulver, die du dir wünschen kannst.