I looked forward to the RAD Pole Camp in Greece for almost six months. Every time I thought about the fact that I would soon meet many of my biggest Pole idols and get the chance to learn from them, got me jittery with excitement. I honestly admit that I was also a bit nervous because I am a little afraid of flying. (Ok, I am terribly afraid of flying and even reflected for a millisecond whether I could go by train to Athens.) I however realized that my nervousness was reasonless and all would turn out ok when we landed in Athens on time and a Greek guy played something like Eye of the Tiger from his phone and the whole plane wildly cheered our heroic pilots. I might put this song on my phone to play it for every successful pilot in the future …

 

The RAD Pole Camp in Greece was very well organized. The hotel is beautiful, clean, and modern. Anyway, the most important thing is that the sun is shining and that there is a pool, am I right? I have taken a lot from the workshops, and I especially liked the free afternoon activities such as calisthenics, Acrobatics, Dance Flow, or stretching with Marion Crampe (WHAT?). Here are a few more insights that I have gained from the camp:

 

  • I am very glad that I went on my own, as I got to know more people this way
  • Sometimes you need to find the courage to share a room with a stranger – Hello, Sinem, my new Sister from another Mister :)
  • Greek food is great, but not suited for diets

Yet, the best part of the Pole Camp was the fact that got to know so many amazing Pole dancers. It is interesting to hear how others structure their Pole training or how other Pole Studios are organized. Every conversation was an enriching experience. The exchange with other Pole Dancers and the workshops helped me to put my own Pole training back into perspective and to remember my Pole roots.

As a Pole dancer, an instructor, a blogger, I often feel, consciously or unconsciously, a great pressure. And I know that many of you feel this way. Almost every Pole dancer who gets asked how long they are Pole Dancing for apologizes in the same breath that they are not as good as they could/should be. I have to include myself here. I often feel the pressure that I am not strong or flexible enough. That my Instagram videos are not clean or creative enough. I am afraid that my classes are not interesting enough. When I visited the workshops of Maddie Sparkle, Michelle Shimmy, and Marlo Fisken, when I talked to the other camp participants, I realized that I had a rather tense attitude towards the Pole. I feel in a position where I have to constantly deliver and where it is never enough.

Maddie Sparkle told us in her workshop that Pole Dancers often show her new Pole tricks and are like You should try this or that. But she is always like Nope. I don’t want to. Maddie admits that she has a relatively narrow repertoire of Pole tricks that she actually likes to do, but that she is training these over and over again to perfection. Maddie has reminded me that I should not actually justify my Pole training to anyone, but rather do what I really like. That it does not really matter what I do as long as it is authentic and reflects me.

 

I had the funniest Warm-Up of my life with Marlo Fisken. It took a couple of Zumba beats and five dance-loving Turkish class participants and -le violà- biggest Warm-Up Party that put me in a state of sweating which seriously ashamed me. Marlo’s workshops were energetic and unlike anything I have ever experienced. It deeply impressed me how Marlo has no fear of any movement to look unconventional or even sometimes inelegant. You can feel her irrepressible joy of dance and movement itself. This has me recall how carefree Pole training can feel. How little it can feel like hard work, yet fun. I have been training too result-oriented lately. My training sessions always had to lead up to something at the end of the day (an Instagram video, a class content, etc.). This pressure, however, does not leave me any room to play and limits me at the end.

Michelle Shimmy exudes a deep self-confidence. Exotic Pole is still highly controversial and condemned by society, yet Shimmy stays true to her style and lives it in an absolutely unique way. Her choreographies do not take themselves too seriously and mediate, as Marlo’s, the pure joy of Pole Dancing without any specific purpose. Shimmy’s workshops reminded me that I can be proud of the Pole Dancer that I am, no matter what others might think. 

 

I know, I know, you are most likely saying that you have always told me so: Pole training should be fun, We should always stay true to ourselves, We should not let ourselves be influenced by others. Yet, I needed to fully understand this on my own. So, Thank you again to the RAD team for the great Pole camp, to all Pole athletes for the inspiring workshops, and to my Pole girls for returning me to my Pole roots.

Ich habe mich jetzt beinahe 6 Monate lang auf das RAD Pole Camp in Griechenland gefreut. Jedes Mal, wenn ich daran gedacht habe, dass ich bald auf viele meiner größten Pole Idole treffen würde und die Chance bekomme von ihnen zu lernen, dann bin ich vor Aufregung ganz hibbelig geworden. Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch ein bisschen nervös war, da ich etwas unter Flugangst leide. (Ok, ich habe schreckliche Flugangst und sogar für eine Millisekunde überlegt, ob es nicht auch eine Zugverbindung nach Athen gibt.) Das meine Nervosität unbegründet war und alles gut werden würde, begriff ich, als wir pünktlich in Athen landeten und ein Grieche etwas in die Richtung Eye of the Tiger von seinem Handy abspielte, woraufhin das ganze Flugzeug unseren heldenhaften Piloten wild bejubelte und beklatschte. Diesen Song werde ich mir jetzt glaube ich auch auf mein Handy laden, um zukünftig allen erfolgreichen Piloten diese Zuwendung zukommen lassen …

 

Das RAD Pole Camp in Griechenland war sehr gut organisiert. Das Hotel schön, sauber und modern eingerichtet. Am wichtigsten ist ja aber sowieso, dass die Sonne scheint und es einen Pool gibt, oder? Aus den Workshops habe ich viel für mich mitgenommen und besonders toll fand ich die gratis Nachmittagsaktivitäten, wie Calisthenics, Acrobatics, Dance Flow oder Stretching mit Marion Crampe (WHAT?). Hier noch ein paar Erkenntnisse, die ich aus dem Camp gewonnen habe:

 

  • ich bin sehr froh, allein gefahren zu sein, da ich so viel mehr tolle Menschen kennen gelernt habe
  • man muss auch mal den Mut haben sich das Zimmer mit einer fremden Person zu teilen – Hallo, Sinem, meine neue Sister from another Mister :)
  • griechisches Essen ist großartig, aber nicht für Diäten geeignet

Das schönste am Pole Camp war allerdings, dass ich so viele Pole Tänzerinnen kennen gelernt habe. Es ist interessant zu hören, wie andere ihr Pole Training aufbauen oder wie andere Pole Studios strukturiert sind. Mit jeder Einzelnen war der Austausch eine Bereicherung. Dieser Austausch, gemeinsam mit den Workshops, hat mir geholfen mein eigenes Pole Training wieder in die richtige Relation zu setzen und mich meiner Pole Wurzeln zu besinnen. 

Als Pole Tänzerin, als Trainerin, als Bloggerin, in welcher Rolle auch immer, fühle ich mich oft, bewusst oder unbewusst, einem großen Druck ausgesetzt. Und ich weiß, dass es vielen so geht. Beinahe jede Pole Tänzerin, die man fragt, wie lange sie Pole macht, entschuldigt sich, dass sie aber noch nicht so gut ist, wie sie sein müsste/könnte. Ich muss mich hier leider einschließen. Ich verspüre oft den Druck, dass ich nicht stark oder gelenkig genug bin. Dass meine Instagram Videos nicht sauber oder kreativ genug sind. Ich habe Angst, dass meine Stunden nicht interessant genug sind. Als ich die Workshops von Maddie Sparkle, Michelle Shimmy und Marlo Fisken besucht habe, als ich mich mit anderen Camp Teilnehmerinnen unterhalten habe, ist mir klar geworden, dass ich im Grunde ein recht verkrampftes Verhältnis mit Pole habe. Ich fühle mich in der Position ständig liefern zu müssen und dies nie zur Genüge zu tun. 

Maddie Sparkle hat uns in ihrem Workshop erzählt, dass Pole Tänzerinnen ihr oft neue Pole Tricks zeigen und meinen, sie müsste, das doch auch mal probieren. Sie sei dann einfach immer so Nope. Keine Lust. Maddie gibt zu, dass sie ein relativ enges Repertoire an Pole Tricks hat, die ihr Spaß machen und dass sie diese dafür immer und immer wieder bis zur Perfektion trainiert. Maddie hat mich daran erinnert, dass man sein Pole Training vor niemanden rechtfertigen sollte, sondern immer das tun, worauf man Lust hat. Dass es eigentlich egal ist, was man tut, solange es authentisch ist und dich wiedergibt.

 

Mit Marlo Fisken hatte ich das lustigste Warm Up meines Lebens. Es bedurfte ein paar Zumba Beats, sowie fünf tanzfreudiger, türkischer Kursteilnehmerinnen und schon hatten wir die ausgelassenste Warm Up Party, die mich in ein Schwitzstadium versetzte, für das ich mich ernsthaft schämte. Marlo’s Workshops waren energiegeladen und anders als alles, was ich bisher mitgemacht habe. Es hat mich tief beeindruckt, dass Marlo überhaupt keine Angst vor Bewegungen hat, die unkonventionell oder auch mal unelegant sind. Man spürt ihre unbändige Freude am Tanz und der Bewegung an sich. Das hat mir in Erinnerung gerufen, wie unbekümmert Pole Training eigentlich sein kann. Wie wenig es sich nach Training und Arbeit anfühlen und was für großen Spaß es machen kann. Ich denke, ich habe in letzter Zeit zu ergebnisorientiert trainiert. Immer musste am Ende des Tages etwas bei rauskommen (ein Instagram Video, ein Unterrichtsinhalt, etc.). Dieser Druck lässt keinen Raum, um einfach kreativ zu spielen und engt am Ende nur ein. 

Michelle Shimmy strahlt ein tiefes Selbstbewusstsein aus. Exotic Pole ist immer noch heftig umstritten und wird von der Gesellschaft teilweise hart verurteilt, doch Shimmy steht zu ihrem Stil und meistert diesen auf einzigartige Weise. Ihre Choreografien nehmen sich selbst nicht zu ernst und vermitteln, wie schon Marlo, einfach Spaß am Pole Dance an sich. Shimmy’s Workshops haben mich daran erinnert, dass ich einfach stolz sein sollte auf die Pole Tänzerin, die ich bin, egal was andere denken. 

 

Ich weiß, ich weiß, du rufst jetzt wahrscheinlich, dass du all das schon immer gesagt hast: Pole soll Spaß machen, man soll sich selbst treu bleiben, man darf sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Aber begreifen muss man es ja doch selbst. Vielen Dank jedenfalls an das RAD Team für das tolle Camp, alle Pole Athleten für die wundervollen Workshops und meine Pole Mädels, dass ich zu meinen Pole Wurzeln zurückkehren konnte.