Rich winter salad (+ free printable meal plan)

I am a great advocate of a meal plan. Every Sunday evening, I snuggle into my bed with my cookbooks (and Pinterest of course) and search for 7 delicious dishes that I will cook the following week. I really only cook after a recipe and yes, I know, many cannot understand and would miss their creative self-realization. But let’s be honest, who really has more than 5 dishes in their head on demand? For me, cooking after recipes is a way to always try new dishes or variations of dishes and to avoid boredom on the dinner table. I love food so much and there are so many vegetables, herbs, sauces, and batters that I have not yet tasted, I would almost feel sorry to repeat dishes.

With a meal plan, it never happens that you are missing the ONE ingredient for a really quite simple recipe. That is why I want to give you a free printable meal plan today. In my meal plan you can put down all the dishes you want to make during the week and there is even space for your shopping list:

FREE PRINTABLE MEAL PLAN

And here comes one of my newly discovered favorite recipes. Since I avoid grain products, vegetables, and salad in general have become the main part of my diet. Especially with a salad, however, it is important to find combinations that will leave you full for a while. This rich winter salad won’t let you think about diets. The broccoli and walnuts make you wonderfully full and the balsamic maple dressing is just divine.

Rich Winter salad with balsamic maple dressing

DSC03063

Ingredients: 

1 broccoli
2 tomatoes
1 yellow pepper
2 carrots
a handful of your favorite salad (spinach here)
a handful of diced Edam
a handful of walnuts
salt and pepper

Wash the broccoli and cut it into small portions. In a large pot bring about 1.5 liters of water with a little salt to boil. As soon as the water boils, add the broccoli and cook until you can easily insert a fork. When the broccoli is done, pour the water away and give the broccoli to the rest of the salad.

In the meantime, wash the salad thoroughly and dry it with a towel. Wash the rest of the vegetables and cut them into small cubes. Mix everything in a large bowl for a delicious salad and sprinkle with salt and pepper to taste. Add the Walnuts and the cheese according to your liking before or after the dressing.

For the dressing:

4 Tbsp olive oil
1 Tbsp balsamic vinegar
1 Tbsp maple syrup
1 Tsp mustard

First, mix the olive oil and the mustard. You will have to stir vigorously until both ingredients are well blended. Then add the balsamic vinegar and maple syrup to it.

DSC03083

DSC03117

This salad can also be prepared very well to take to work, university or anywhere else to go. Fill the dressing in a small jar with a screw cap and only add it to the salad shortly before you will eat.

Enjoy!

2016-02-16T09:19:23+00:00

Ich bin eine große Verfechterin des Essensplanes. Jeden Sonntagabend kuschle ich mich mit meinen Kochbüchern (und Pinterest natürlich) bewappnet ins Bett und suche mir 7 leckere Gerichte raus, die ich in der folgenden Woche kochen möchte. Ich koche eigentlich nur nach Anleitung und ich weiß, dass viele das überhaupt nicht verstehen können und dabei die kreative Selbstverwirklichung viel zu sehr vermissen. Aber sind wir mal ehrlich, wer hat schon mehr als 5 Gerichte auf Abruf im Kopf? Für mich ist nach Rezept zu kochen eine Möglichkeit immer wieder neue Gerichte oder Variationen von Gerichten auszuprobieren und Langeweile auf dem Essenstisch zu vermeiden. Ich liebe Essen einfach so sehr und es gibt so viel Gemüse und Kräuter und Soßen und Panaden, die ich in meinem Leben noch nicht verkostet habe, dass es mir beinahe Leid tun würde, Gerichte zu wiederholen.

Mit einem Essensplan passiert es nie, dass du gerade die EINE Zutat nicht da hast, die man für ein eigentlich ganz simples Rezept braucht und deswegen möchte ich dir heute einen gratis Planer zum Ausdrucken schenken. In meinen Essensplan kannst du dir übersichtlich alle Gerichte der Woche notieren und es ist sogar noch Platz für die Einkaufsliste:

GRATIS ESSENSPLAN ZUM AUSDRUCKEN

Und hier kommt auch schon eins meiner neu entdeckten Lieblingsrezepte. Da ich ja Getreideprodukte vermeide, ist Gemüse und Salat im allgemeinen der Hauptteil meiner Ernährung geworden. Vorallem beim Salat ist es allerdings wichtig Kombinationen zu finden, mit denen man nicht sofort wieder hungrig wird, sondern die in der Tat eine Mahlzeit ersetzen können. Dieser reichhaltige Wintersalat lässt dich jedenfalls nicht an Diät denken. Der Brokkoli und die Walnüsse machen wunderbar satt und das Balsamico Ahorndressing ist einfach nur göttlich. 

Reichhaltiger Wintersalat mit Ahornsirup Balsamico Dressing

DSC03063

Zutaten: 

1 Brokkoli
2 Tomaten
1 gelbe Paprika
2 Möhren
eine handvoll deines Lieblingssalates (hier Spinat)
eine handvoll Edamer gewürfelt
eine handvoll Walnüsse
Salz und Pfeffer

Wasche den Brokkoli und schneide ihn in kleine Portionen. Koche in einem großen Topf ca. 1,5 L Wasser mit etwas Salz auf. Wenn das Wasser kocht, gib den Brokkoli hinein und koche ihn so lange bis du mit einer Gabel leicht hinein pieken kannst. Wenn der Brokkoli fertig ist, gieß das Wasser ab und gib ihn zum Rest des Salates.

Wasche in der Zwischenzeit den Salat gründlich und tupfe ihn mit einem Tuch trocken. Wasche auch den Rest des Gemüses und schneide es in kleine Würfel. Vermische alles in einer großen Schüssel zu einem leckeren Salat und bestreue es nach Belieben mit Salz und Pfeffer. Der Käse und die Walnüsse können vor oder nach dem Dressing über den Salat gestreut werden.

Für das Dressing:

4 El Olivenöl
1 EL Balsamico Essig
1 El Ahornsirup
1 TL Senf

Vermische zunächst das Olivenöl und den Senf. Du wirst kräftig rühren müssen bis sich beide Zutaten zu einer einheitlichen Masse vermengt haben. Gib dann den Balsamico Essig und den Ahornsirup dazu.

DSC03083

DSC03117

Dieser Salat lässt sich auch sehr gut in einer Büchse vorbereitet mit auf Arbeit, die Uni oder einfach unterwegs mitnehmen. Nimm das Dressing in einem kleinen Glas mit Schraubverschluss einfach gesondert mit und gib es kurz vor dem Verzehr über deinen Salat.

Lass es dir schmecken!