Green Spinach Feta Hummus

When I tasted hummus for the first time, I was not particularly fond of it. I was at a party and hummus had just become fashionable among the alternative nutrition follower. Someone had made a bowl of hummus and it was pretty runny and stale. I could not understand the hummus hype. A few years later at my sister’s, another small cozy round, it got late and only wine and a couple of crackers were left. My sister suddenly decided Oh, I’ll just make a bit of hummus and she threw a can of chickpeas, water, cinnamon, salt, pepper and a few tablespoons of olive oil into the blender. My hummus love was born. I was immediately excited about how fast, economical, and delicious hummus could be whipped up. Also, as you know, I am a big fan of recipes for which you will probably have all the ingredients at home, even if you are completely out of everything.

Since the evening with my sister and my rekindled love for hummus I have tried lots of different ingredients and want to give you my absolute favorite recipe. This green spinach feta hummus is deliciously cheesy through the feta and yet delightfully fresh because of the spinach. The green color might also fool your guests and trick them into thinking that it is guacamole. That will be fun!

DSC03163_b

Ingredients: 

2 cans of chickpeas
1/2 feta cheese
1/2 a bunch of fresh spinach
4 El cold pressed olive oil – maybe more
100 ml water
1 lemon
2 garlic cloves
pinch of cinnamon
salt & pepper

DSC03200_b

Wash the spinach carefully and pluck it into small pieces. Crumble the feta into smaller pieces. Peel the garlic and cut it into thin slices. You do not have to be overly carefully at this because all the ingredients will be pulsed. Pour all the ingredients into a bowl and blend everything carefully. If you find your hummus to thick or crumbly, you can add a bit water or olive oil until it has the right consistency for you.

DSC03208_bDSC03224_b

I enjoy my hummus with rice crackers. If you do not explicitly omit cereals, toast or tortilla chips are also very tasty. The hummus can be kept in an airtight container in the fridge for several days.

DSC03232_b

Enjoy!

2016-02-26T10:27:43+00:00

Als ich das erste Mal Hummus gegessen habe, war ich ehrlich gesagt nicht besonders begeistert. Ich war auf einer Party und Hummus war damals gerade sehr in Mode gekommen unter den ersten alternativen Ernährern. Irgendjemand hatte also eine Schüssel Hummus gemacht und es war ziemlich flüssig und fad. Ich konnte den Hummusrummel nicht verstehen. Ein paar Jahre später, eine andere kleine gemütliche Runde, bei meiner Schwester war zur später Stunde nur noch Wein übrig und nichts mehr zu essen außer ein paar Crackern. Meine Schwester rief kurzerhand Ach, ich mach uns einfach ein bisschen Hummus warf eine Büchse Kichererbesen, Wasser, Zimt, Salz, Pfeffer, sowie ein paar Löffel Olivenöl in den Mixer. Meine Hummusliebe war geboren. Ich war sofort begeistert davon wie schnell, ergiebig und köstlich sich Hummus zusammen rühren lässt. Außerdem bin ich bekanntermaßen ein Fan von Rezepten, für die man alle Zutaten Zuhause hat, auch wenn man völlig abgebrannt ist.

Seit dem Abend bei meiner Schwester und meiner neu entfachten Liebe für Hummus habe ich viel mit Zutaten herum probiert und möchte euch ein Rezept vorstellen, dass sich als meine absolute Lieblingskombinationen hervor getan hat. Dieser grüne Spinat Feta Hummus ist lecker käsig durch den Feta und doch herrlich frisch durch den Spinat. Die grüne Farbe wird außerdem all deine Gäste hereinlegen und zur Annahme verführen, dass es sich um Guacamole handelt. Das wird ein Spaß!

DSC03163_b

 Zutaten: 

2 Büchsen vorgekochte Kichererbsen
1/2 Fetakäse
1/2 Bund frischer Spinat
4 El kaltgepresstes Olivenöl – ggf. mehr
100 ml Wasser
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
eine Prise Zimt
Salz & Pfeffer

DSC03200_b

Wasche den Spinat gut ab und rupfe ihn in kleinere Stückchen. Zerbrösele den Feta ebenfalls in kleinere Stückchen. Schäle den Knoblauch und schneide ihn in schmale Scheiben. Du musst hierbei nicht besonders sorgfältig vorgehen, da alle Zutaten anschließend püriert werden. Gib alle Zutaten in eine Schüssel und püriere sorgfältig. Wenn dir der Hummur noch zu fest ist, gib ein wenig Wasser oder Olivenöl dazu bis er die richtige Konsistenz für dich hat.

DSC03208_b DSC03224_b

Ich genieße den Hummus gern mit Reiswaffeln. Wenn du nicht auf Getreide verzichtest, schmecken Toast oder Cracker auch sehr gut dazu. Der Hummus hält sich abgedeckt oder in einer Tupperdose im Kühlschrank gut mehrere Tage.

DSC03232_b

Lass es dir schmecken!