Icecold Summer Lemonade with Green Tea, Raspberry & Kiwi

Not every day is Sunday and not every sunny day can be spent at the lake or in the park. So what can we do if the apartment has no balcony and the interior temperature, despite open windows, increased to crazy 40°C? We have to bring the refreshments to our table.

In winter as in summer, most of all, I drink tea. In summer, of course, it has to be icecold tea, best with some fruits and ice cubes. This icecold summer lemonade is made with green tea and a raspberry-kiwi puree. It is prepared super fast, can be stored in the refrigerator for a few days, and boosts your mood – no matter where.

This lemonade is
sweet
fruity
tangy
refreshing

DSC03884

For one jug you need:

1.5 l green tea (I have used an Earl Grey blend)
1/2 cup frozen raspberries
1 Kiwi
2 tbsp honey (optional)
lemon juice of one lemon
ice cubes

 

  1. Brew a pot of green tea. If you prefer your tea rather strong, leave the tea leaves for a little longer. If your tea has turned out too strong, add some water. While the tea is still warm, dissolve the honey and add the lemon juice. Let the tea cool completely. I usually prepare the tea one night ahead, so that the next day it has cooled completely and I can immediately prepare the lemonade.
  2. Blend the raspberries and kiwi until you get an ice-like mass. Mix the puree with the tea and stir well. 
  3. Fill a couple of glasses with ice cubes and add the lemonade. If you have time and feel up to a little bit of extra effort, garnish your glasses with a lemon and kiwi slice, such as a few fresh raspberries. 

DSC03894

DSC03895

What is your favorite summer beverage?

2016-05-19T10:25:50+00:00

Nicht jeder Tag ist Sonntag und nicht jeden sonnigen Tag kann man am See oder im Park verbringen. Was also tun, wenn die Wohnung über keinen Balkon verfügt und die Innenraumtemperatur trotz geöffneter Fenster auf kuschelige 40°C steigt? Man muss sich die Erfrischung an den Schreibtisch holen.

Im Winter, wie im Sommer, trinke ich am allerliebsten Tee. Im Sommer muss es dann natürlich eiskalter Tee sein, am besten mit ein paar Früchten und Eiswürfeln. Diese eiskalte Sommerlimonade wird mit grünem Tee und einem Himbeer-Kiwi Püree gemacht. Sie ist super schnell zubereitet, hält sich gut für ein paar Tage im Kühlschrank und sorgt – egal wo – für allerbeste Laune. 

Die Limonade ist
süß
fruchtig
spritzig
erfrischend

DSC03884

Für eine ordentliche Kanne benötigst du:

1,5 L grüner Tee (Ich habe eine Earl Grey Mischung verwendet)
1/2 Tasse gefrorener Himbeeren
1 Kiwi
2 EL Honig (optional)
Zitronensaft von einer Zitrone
Eiswürfel

 

  1. Brühe eine Kanne Grüntee auf. Wenn du deinen Tee lieber stärker trinkst, lass ihn länger ziehen. Sollte dir der Tee zu stark geworden sein, kannst du ihn mit etwas Wasser einfach wieder ein bisschen strecken. Während der Tee noch warm ist, löse den Honig darin auf und gib den Zitronensaft hinzu. Lass den Tee vollständig abkühlen. Ich koche die Kanne Grüntee meist schon am Abend vorher auf, damit der Tee genügend abgekühlt ist, wenn ich die Limonade zubereiten/trinken will.
  2. Püriere die Himbeeren und die Kiwi bis sich eine Eis-artige Masse ergibt. Vermische das Püree gut mit dem Tee.
  3. Befülle ein paar Gläser mit Eiswürfeln und gieß die Limonade dazu. Wenn du Zeit und Lust für ein bisschen extra Aufwand hast, garniere deine Gläser mit einer Zitronen- und Kiwischeibe, sowie ein paar frischen Himbeeren.

DSC03894

DSC03895

Was ist dein Lieblingsgetränk im Sommer?