This week …

… I attended a class with the wonderful Josh Taylor. For quite some time now I have admired Josh via Facebook whose style reminds me strongly of Shaina Cruea or Marlo Fisken. Josh gave me some very helpful advice regarding flowing movements in Pole and how to transmit the impression of flow. According to Josh, a flowing movement is the controlled energy transfer between two points. It is particularly important that the whole body is under tensions the whole time. I realized that in choreographies I often did not transmit the tensions into my arms and fingers. After Josh’s class, I could pinpoint my problem and work on it.

Here is a beautiful choreography by Josh Taylor and Bailey Hart:

 

How I started on green smoothies:

I am an absolute smoothie fan, but the idea of drinking spinach for breakfast did not appeal to me. So I have always avoided green smoothies and yet, this week a fresh kale found its way into my fridge.

foodiesfeed.com_chopped-kale-in-wooden-bowl

My sister had recommended this pie and told me how nice and crispy the kale would become and how creamy the eggs and the potatoes would combine. Of course, I wanted to try it. Moreover, Kale is THE vegetable par excellence full of antioxidant vitamins, omega-3 fatty acids, and fiber. So getting on the ‘kale’ train was long overdue. To avoid eating this kale pie every day, I finally gave green smoothies a chance (and added so much fruit that I could not taste anything green anymore) ;).

DSC03331

This smoothie contains 1 banana, 1 apple, 2 leaves of fresh kale, 1 tbsp Chia seeds, a pinch of cinnamon, 1/4 glass almond milk, 1/4 glass water, 1 tsp honey, 1 cup blueberries. Because you really cannot taste the kale anymore, I can recommend this smoothie with good conscious. 

 

What made me laugh so hard I cried: 

This Yoga parody does not need any further commentary!

 

What brought me back down to earth:

I admit honestly, I complain a lot. I complain that I have to work so hard on my flexibility. I complain that a Shoulder Mount Deadlift feels still quite exhausting. I complain that the bus succeeds a 20 min delay at 2 am in the night. Then I read the article by Nia Shanks with the significant title Shut up and do something! Nia Shanks tried not to complain for 21 days and was surprised at how difficult it was (would I last a day? – challenge accepted!). We often complain about things that we can not even change and we complain even more often about things that we could change. So Nia Shanks has a great advice: Shut up and do something. Very amusing article, very enlightening.

 

What I actually should not recommend:

I have lost my heart to energy balls already a while ago – the perfect snack between meals that tastes like sweets and which still suggests that you are doing yourself something good. Energy balls are usually made of nuts, healthy fats, dates, and various super seeds such as flaxseed or chia. Actually, you can make energy balls from everything you like and what appears healthy/energizing to you. But you can also roll up ingredients that are just insanely delicious and turn energy balls into small, devilish pralines. Just as these Snickers Energy Balls for example:

 

These energy balls taste original like snickers and therefore, they are the beginning of the end. I hate to admit it, but literally every time I go to the kitchen, I eat one of these snickers balls (and I have never had to go to the kitchen so often). You want to try them anyways? Well, do no tell me I did not warn you!

Have an amazing weekend! xxx

2016-03-18T10:11:11+00:00

… hatte ich eine Stunde mit dem wundervollen Josh Taylor. Schon seit längerem habe ich Josh über Facebook angehimmelt, dessen Stil mich stark an Shaina Cruea oder Marlo Fisken erinnert. Josh mir ein paar sehr hilfreiche Hinweise zu fließenden Bewegungen im Pole geben und wie man dein Eindruck von Fluß vermittelt. Gemäß Josh ist eine fließende Bewegung die kontrollierte Verlagerung von Energie zwischen zwei Punkten. Besonders wichtig ist, dass wirklich der gesamte Körper zu jedem Zeitpunkt unter Spannung steht. Ich schaffe es bei Choreografien oft nicht die Spannung bis in meine Arme und Finger zu übertragen, ohne dass mir das wirklich bewusst war. Nach Josh’s Stunde jedoch kann ich nun viel besser den Finger auf das Problem legen und daran arbeiten.

Hier ist eine wunderschöne Choreografie von Josh Taylor und Bailey Hart:

 

Wie ich zu grünen Smoothies fand:

Ich bin ein absoluter Smoothie Fan, aber die Vorstellung Spinat zum Frühstück zu trinken, kann mich einfach nicht überzeugen. Deshalb habe ich bisher immer die Finger von grünen Smoothies gelassen. Und doch ist über Umwege diese Woche ein Grünkohlkopf in meinem Kühlschrank gelandet.

foodiesfeed.com_chopped-kale-in-wooden-bowl

Meine Schwester hatte mir diesen Auflauf empfohlen und war begeistert, wie schön knusprig der Grünkohl wird und wie crémig sich das Ei mit den Kartoffeln verbindet. Das wollte ich natürlich unbedingt probieren. Außerdem ist Grünkohl ja DAS Gemüse schlechthin, voll mit antioxidativ wirkenden Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Der Aufsprung auf den Grünkohlzug war also längst überfällig. Um nicht nur noch Grünkohlauflauf zu essen und habe ich den grünen Smoothies nun doch mal eine Chance gegeben (und so viel Obst hinein getan, dass man nichts grünes mehr schmeckt) ;).

DSC03331

Dieser Smoothie enthält 1 Banane, 1 Apfel, 2 Blätter frischen Grünkohl, 1 El Chia Samen, eine Prise Zimt, 1/4 Glas Mandelmilch, 1/4 Glas Wasser, 1 El Honig, 1 Tasse Blaubeeren. Da man wirklich keinen Grünkohl mehr herausschmeckt, kann ich euch diesen Smoothie guten Gewissens empfehlen.

 

Worüber ich Tränen gelacht habe: 

Diese Yoga Parodie benötigt keinen weiteren Kommentar!

 

Was mich auf den Boden der Tatsachen geholt hat:

Ich gebe es ehrlich zu, ich jammere. Ich jammere, dass ich so hart an meiner Flexibilität arbeiten muss. Ich jammere, dass mir ein Shoulder Mount Dead Lift immer noch schwer fällt. Ich jammere, dass Busse nachts um 2 trotzdem 20 min Verspätung schaffen. Dann habe ich den Artikel von Nia Shanks gelesen mit dem bezeichnenden Titel Shut up and do something! Nia Shanks hat versucht 21 Tage nicht zu jammern und war erstaunt, wie schwer das fällt (würde ich einen Tag schaffen? – Challenge accepted!). Wir jammern oft über Dinge, die wir nicht einmal ändern können und wir jammern noch öfter über Dinge, die wir ändern könnten. Also hat Nia Shanks einen tollen Rat: Einfach mal den Mund halten und etwas ändern. Sehr amüsanter Artikel, sehr erhellend.

 

Was ich euch eigentlich gar nicht empfehlen dürfte: 

Ich habe schon länger mein Herz an Energy Balls verloren – der perfekte Snack für zwischendurch, der schmeckt wie eine Praline und bei dem man sich aber einbilden kann, dass man sich etwas Gutes tut. Energy Balls bestehen meist aus Nüssen, gesunden Fetten, Datteln und diversen Supersamen, wie beispielsweise Chia- oder Leinsamen. An sich kann man Energy Balls aus allem zusammenrollen, was einem beliebt und gesund/energiespendend erscheint. Man kann aber auch Sachen zusammenrollen, die einfach wahnsinnig lecker sind und Energy Balls zu kleinen, teuflischen Pralinen machen. So wie diese Snickers Energy Balls beispielsweise:

 

Diese Energie Balls schmecken original wie Snickers und sind damit der Anfang vom Ende. Ich mag es gar nicht zugegeben, aber bei praktisch jedem Gang in die Küche esse ich so einen Snickers Ball (und ich musste noch nie so oft in die Küche). Du willst es trotzdem ausprobieren? Na gut, ich habe dich gewarnt!

Ich wünsche ein wundervolles Wochenende! xxx