This month the wonderful Yvonne Smink has answered 10 questions.

I must confess that I have noticed Yvonne only recently. We both visited a Heidi Coker workshop and only after that I started to draw a closer a look at what she does. It is actually quite hard to find information about Yvonne’s background and with full certainty, I can only say that she has started Pole in 2011 and won the Dutch championships with this legendary choreography in 2014.

I am deeply impressed by Yvonne’s unique Pole style. Her choreographies seem almost unearthly because their music is always unconventional and the moves do not seem to come from any known Pole Dictionary. Also, her floorwork is based on mostly completely new movements and it would be impossible for me to categorize Yvonne’s style. However, Yvonne’s choreographies make my jaws drop and her strength seems to be endless. Let’s ask her how she does that:

2015-04-NKPaaldansenYvonneSminkWeb-12

  1. There are the craziest stories of how people have come to Pole Sport. I have read that you went to a club with a friend where they had a Pole and that, since then, you simply could not stop. How did your Pole life evolve until you won the Dutch championships in 2014?

First of all, thank you for interviewing me, Lydia! I feel very honored. Before 2014, I just trained a lot. And with a lot I mean A LOT. I spent every free minute with pole training (and I still do :)). There is this famous quote: hard work beats talent when talent doesn’t work hard. I guess that quote describes me very well. I do not think that I am an overly talented Pole dancer. I simply worked very hard to be where I am now.

In 2012, I installed a pole at home, put a mirror up the wall, turned on YouTube and then I just went for it. I tried moves, failed, tried again, and explored all the amazing possibilities my body offers. In the same year, I won our national championship. Yet, people in my country (Netherlands) first heard about me when I participated in the TV show Everybody Dance Now and made it to the finals, in 2013. In this TV show, I also made first contact with dancing. Until then, I only practiced separate tricks that I saw on Youtube. I performed these to music, but more in a fitness-sport-like way. In this TV show, I saw all these amazing dance acts live and I realized how it touches me. This was the moment when it hit me: I am a pole DANCER, not a pole SPORTER. I started to freestyle and to attend break dance-, trick-, and hip hop classes. You know the rest of my story.

  1. How did you decide to participate in the Pole Championships? Don’t you suffer from stage fright and what was the key moment in which you have decided to pursue your pole career as a living?

Interesting question, no-one has ever asked me for the reason I compete. I consider myself a pole dance hippie: I do not care about my placement in competitions at all. I am not motivated to be the Nr. 1 because I think that you do not gain something by focusing on being better than someone else. In the end, Nr. 1 is just a number. It does not tell you anything about yourself or your performance. It is just the opinion of a few people sitting behind a desk. I basically search for a good stage to share the dance/art I create with the audience, the pole community, the world. And since there is no ‘showcase’ in pole dance, I always end up in competitions.

There was not really a key moment which made me decide to pursue a pole career for a living. Pole just eventually took over my life, LOL. I had another job for quite a while, but I could not combine it with running my own pole school, teaching all over Europe, and still trying to train for myself. So one month ago, I decided to quit my dayjob and I have never been happier since!

  1. Before Pole Sport, you climbed. Most people have a dance or acrobatics background. To what extent did your climbing background help you in Pole? Is it the reason that you simply seem to have no fear to execute dangerous moves at high altitude?

Yeah, because of climbing I am not afraid of heights at all, but I do not consider poles high (4 meters is not that much really!). I still have a common sense of fear, though, and I always train my moves carefully, with mats, and try to avoid risky tricks. Also, I only put tricks in my performances which my body knows well and can execute safely.

Climbing certainly helped me with Pole dance. I often notice similarities between the body control in Pole dance and climbing. Points of contact are important in both sports, such as balance, body tension, and strength. The biggest similarity, however, for me is the movement therapy both sports give me. (This is also a reason why I started Pole). When Pole dancing, I can shut down my brain, think about nothing, and simply enjoy the feeling of the movement. When climbing, it is just me vs. the wall, going up, pushing, re-grabbing, pulling, and never letting go. When Pole dancing, I put on music and then it is just me and the pole, floor, ceiling, and all the movements that are possible in between. I love the magical feeling of movement therapy. I am addicted to is as you probably noticed. 

  1. Climbing might not require the same level of agility as dance or acrobatics, so I am just supposing you were not overly flexible when starting Pole. How did you manage to become so flexible now? What are your tips?

Wow, you are actually one of the first to call me flexible! I do not consider myself flexible at all and I think my splits are horrible. I gained my flexibility through a lot of repetition. Simple, but boring. As I started with flexibility in quite a later age (22) and I did a lot of outdoor sports (mountain biking) before which gave me very shortened muscles, I am not pushing myself to crazy bends. I have some great stretches based on yoga moves which my body likes and where I see that I am making some progression. Yet, what really helped me is to set-up a stretch plan with a professional, such as Bendy Kate, Marco Oranje and Jakub Kolasa. I would advise everyone to make a plan with a contortion trainer and work something out that is made for you specifically. Every body is different and requires different advice.

2015-04-NKPaaldansenYvonneSminkWeb-15

  1. I read that you find gyms boring. What are your top three strength moves that you complete on the Pole?

Gyms are good for you! But I really never have (or make) time to visit them. Also, I almost never do repetitional strength moves, not even on the pole. When I cannot hold a strength move, I usually try it a few times per session, so it eventually gets better. I train by playing. I am pretty consistent with evening out the sides, though. I always stress the importance of this to my students, too. So I flag, lift, and do dynamic tricks on my right and left side but always in a combo and always as part of my training. If you want advice on how to build up on a specific strength move, I am able to give you a variety of specific exercises that build up to this move. Yet, it really depends on what you want to learn and the current stage of your body, your body knowledge, etc. Come visit me for some training, Lydia!

  1. Your Pole Bag always contains …

A LOT. I am famous for my huge bag (it is really almost as big as myself).  It is full of stuff I do not really need, but of which I think that I MIGHT need it some day. I carry a huge climbing bag with me every day and it always contains dry hands (which I seem to lose every time; Why are these things so damn tiny?), a small book to memorize pole moves (which I never look in) and some shorts (I love RAD Pole wear; they have great stuff!).

  1. I also read that you are not a big fan of protein shakes and powders. So what do you take care to include into your diet?

Every time someone asks me about my diet I immediately think Crap. I should pay more attention to my diet. The plan is I to visit a dietitian, but it never happens. I am pretty well-read in the subject, though. I have read piles of books about food, follow online blogs, worked in a health center for quite a while and follow your blog of course for its great recipes. Along the way, I have figured out what works for my body and what does not. I think everyone has a good common sense about what is healthy and what is not. For myself, I have a slight addiction to oats and every day I eat avocado, nuts, yogurt, and fruits.

  1. How do you find a new move? I notice that you always surprise the audience with your choreographies and that you never follow a move with a move one would expect. How do you make sure to never run out of creativity?

New moves just take a lot of training time. Usually, I am in a quiet place (train, shower, forest) when I suddenly think WHAT IF I…(insert crazy combo here). So the crazy combo turns almost always out to be impossible. In the process, therefore, I make up an easier version of that. What also helps is to put on music for freestyling. When I do not think and just flow, sometimes interesting things happen. I do not try to force new things and I never go to the studio with the pressure of OMG I NEED TO CREATE STUFF!!! I think if your mindset is right and you are open to taking a step back and looking at things from a different perspective, it allows you to grow and progress. I never watch myself online, but when I look at my movement in the mirror, I sometimes take a breath and notice the growth I made mentally and physically. (Insert proud moment here).

  1. In the age of Youtube, Facebook, etc. how do you make sure to remain true to your own style?

I am not sure how other Pole dancers do it, but I am simply too busy to try other people’s tricks. When I see something interesting or cool online, I usually make a screenshot of it and think I gotta try that Natasha Wang/Heidi Coker/Vladimir Karachunov trick and basically forget all about it in my next training. I hope I get more structured in the future… Also, my body has its limits. I will never do a Rainbow or an Eagle (although I tried them once or twice). I do not train these crazy flexible moves in every training. I try intermediate tricks that I see online from time to time for my students and try to make interesting combos for them. I feel as a teacher you need to be around and updated with the stuff that is going on in the pole world.

  1. What are your plans for the future?

I want to discover the world. I love meeting people with the same passion as I have for pole. It is amazing how pole dance can take you to places you would never have seen before. The plan is to enjoy life to the fullest, be grateful for what comes on my path and go wherever the wind takes me. Thank you for interviewing me, Lydia. I am sure I will see you somewhere again in the world!

Well, thank you, Yvonne. These last words were really poetic and this interview, again, was really inspiring. I am convinced we will meet again.

So how did you like this interview? Do you agree with Yvonne that hard work beats talent? What do you think about her mindset regarding fitness studios and nutrition? Do you know about this little Dryhands problem? Also, if there are any questions you always wanted to ask a pole professional, leave a comment below and I will try to include them in my next interview. Xxx

(Photography: courtesy of PixCel.fr – Caroline from PixCel is a French photographer based in the Netherlands, specialized in Pole Dance Photography – she loves creating creative images involving aerial arts. Check out her Facebook page)

Diesen Monat hat die wundervolle Yvonne Smink 10 Fragen beantwortet.

Ich muss gestehen, dass ich erst vor kurzem auf Yvonne aufmerksam geworden bin. Wir haben gemeinsam einen Workshop von Heidi Coker besucht und erst danach habe ich mich ein bisschen mehr mit ihr beschäftigt. Es ist zudem schwer etwas über Yvonne in Erfahrung zu bringen und mit voller Sicherheit, kann ich nur sagen, dass sie 2011 mit Pole begonnen und 2014 mit dieser legendären Choreografie die niederländischen Meisterschaften gewonnen hat.

Mich beeindruckt Yvonne zutiefst mit ihrem unverwechselbaren Stil. Ihre Choreografien wirken beinahe überirdisch, denn ihre Musik ist stets unkonventionell und ihre Moves scheinen keinem bekannten Pole-Dictionary entsprungen zu sein. Auch ihr Floorwork basiert auf meist völlig neuartigen Bewegungen und es wäre mir unmöglich Yvonne’s Stil zu kategorisieren. Fakt ist, bei Yvonne’s Choreografien bleibt mir der Mund vor Staunen offen stehen, denn ihre Kraft scheint schier endlos zu sein. Fragen wir sie doch einmal, wie sie das so macht:

2015-04-NKPaaldansenYvonneSminkWeb-12

  1. Es gibt ja die verrücktesten Geschichten, wie die Leute zum Pole gekommen sind. Ich habe gelesen, dass du mit einer Freundin im Club warst, wo es eine Stange gab und einfach nicht mehr aufhören konntest. Wie ist dein Pole-Werdegang bis du 2014 die niederländischen Meisterschaften gewonnen hast?

Zuerst einmal, vielen Dank, dass du mich interviewst, Lydia! Ich fühle mich geehrt. Vor 2014, habe ich einfach richtig viel trainiert. Und mit richtig viel meine ich RICHTIG VIEL. Ich habe jede freie Minute mit Pole-Training verbracht (und tue dies immer noch :)). Es gibt dieses berühmte Zitat: harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet und ich denke, dieses Zitat beschreibt mich ziemlich gut. Ich finde nicht, dass ich übermäßig talentiert zum Pole Dance bin, aber ich habe einfach sehr hart daran gearbeitet, da zu sein, wo ich heute bin.

2012 habe ich eine Stange bei mir Zuhause aufgestellt, einen Spiegel an die Wand gehängt und YouTube angemacht. Von da an, habe ich immer wieder probiert, bin gescheitert, habe es erneut versucht und all die Möglichkeiten erforscht, die mein Körper mir bietet. Im selben Jahr gewann ich die nationale Meisterschaft. Die Leute in meinem Land (Niederlande) kennen mich allerdings erst richtig, seit ich 2013 an der Fernseh-Show Everybody Dance Now teilnahm und es bis ins Finale schaffte. Bei dieser Show hatte ich auch ersten Kontakt mit Tanz. Bis dahin übte ich nur isoliert Figuren, die ich auf Youtube gesehen habe. Ich trainierte diese zwar mit Musik, aber immer noch auf einer sehr sportliche, fitness-artige Weise. In der Show jedenfalls sah ich auf einmal all diese faszinieren Tanzauftritte aus nächster Nähe und ich begriff auf einmal Ich bin eine Pole TÄNZERIN, nicht Pole SPORTLERIN. Ich fing also an Freestyle, Tanz-, Figuren- und Hip-Hop-Unterricht zu nehmen. Den Rest meiner Geschichte kennt ihr ja. 

  1. Wie entscheidet man sich an einer Pole-Meisterschaft teilzunehmen? Hast du kein Lampenfieber und was war für dich der Schlüsselmoment, in dem du entschieden hast, dass du deine Pole-Karriere hauptberuflich verfolgen willst?

Interessante Frage. Niemand hat mich je nach dem Grund gefragt, warum ich an Meisterschaften teilnehme. Ich betrachte mich eigentlich als eine Art Pole Dance Hippie: Meine Platzierung in Wettkämpfen bedeutet mir gar nichts. Ich bin nicht motiviert die Nr. 1 zu sein, denn ich denke, dass man nichts daraus gewinnt besser zu sein als jemand anderes. Die Nr. 1 zu sein sagt nichts über dich oder deine Leistung aus und ist am Ende auch nur eine Nummer, die dir von Leuten hinter einem Tisch vergeben wird. Im Grunde nehme ich an Meisterschaften teil, weil ich eine Bühne suche, um meine Tanz/Kunst mit dem Publikum, der Pole-Community und der Welt zu teilen. Da es keine Showcases für Pole Dance gibt, tue ich das eben durch Wettkämpfe.

Es gab keinen richtigen Schlüsselmoment, in welchem ich mich entschieden habe Pole hauptberuflich zu betreiben. Pole übernahm einfach nach und nach mein Leben, LOL. Ich hatte noch eine ganze Weile lang einen anderen Job, aber ich habe es irgendwann zeitlich nicht mehr geschafft meine eigene Pole-Schule zu führen, Unterricht in ganz Europa zu geben und trotzdem noch für mich selbst zu trainieren. Also habe ich vor einem Monat beschlossen meinen anderen Job aufzugeben und bin noch nie glücklicher gewesen.

  1. Vor dem Pole Sport bist du geklettert. Die meisten Leute kommen ja eher aus dem Tanz oder der Akrobatik. Inwiefern hat dir dein Kletter-Hintergrund beim Pole geholfen? Ist das der Grund, dass du einfach keine Angst vor gefährlichen Moves in großer Höhe zu haben scheinst?

Es kann schon sein, dass ich durch klettern weniger Angst vor der Höhe habe; auch wenn ich nicht denke, dass eine Pole hoch ist (4 Meter ist nicht wirklich viel!). Trotzdem habe ich immer noch ein konventionelles Verständnis von Angst und ich trainiere meine Figuren immer auf Sicherheit, mit einer Matte oder meide zu riskante Tricks ganz. Auch verwende ich nur Tricks bei den Meisterschaften, die mein Körper gut kennt und sicher ausführen kann.

Klettern hat mir sicherlich mit Pole geholfen. Ich entdecke oft Ähnlichkeiten zwischen der Körperbeherrschung im Pole und beim Klettern. Beide Sportarten erfordern Berührungspunkte, Balance, Körperspannung und Kraft. Die größte Ähnlichkeit für mich liegt allerdings in der Bewegungstherapie. (Dies ist auch ein Grund, warum ich mit Pole angefangen habe). Bei Pole kann ich mein Gehirn abschalten, an nichts denken und einfach nur das Gefühl der Bewegung genießen. Beim Klettern ist es das Gleiche. Es gibt nur mich und die Wand: ziehen, drücken, erneut greifen, ziehen, niemals loslassen. Zum Pole mache ich mir Musik an und dann gibt es nur mich, die Stange, den Boden, die Decke und alle Bewegungen, die dazwischen möglich sind. Ich liebe dieses magische Gefühl der Bewegungstherapie und ich bin süchtig danach, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. 

  1. Klettern setzt vielleicht nicht das gleiche Maß an Gelenkigkeit voraus, wie Tanz oder Akrobatik. Wie hast du es geschafft trotzdem so gelenkig zu werden? Was sind deine Tipps?

Wow, du bist tatsächlich mit die Erste, die denkt, dass ich gelenkig bin. Ich selbst halte mich nicht für besonders gelenkig und finde meinen Spagat schrecklich. Ich bin hauptsächlich durch Wiederholung gelenkig geworden. Einfach, aber langweilig. Als ich mit Dehnen anfing, war ich bereits etwas älter (22) und ich hatte vorher eine Menge Outdoor-Sport (Mountainbike) betrieben, der meine Muskeln verkürzte. Aus diesem Grunde zwinge ich auch heute meinen Körper nicht zu verrückten Flexibilitäts-Figuren. Ich habe einige tolle Dehnungen, welche auf Yoga basieren, die mein Körper wirklich mag und bei denen ich Verbesserungen beobachten kann. Was mir auch wirklich geholfen hat und was ich jedem nur empfehlen kann, ist, sich einen professionellen Dehnungs-Plan von beispielsweise Bendy Kate, Marco Oranje oder Jakub Kolasa erstellen zu lassen. Der Plan ist dann speziell auf euren Körper zugeschnitten, denn jeder Körper braucht eine individuelle Herangehensweise.

2015-04-NKPaaldansenYvonneSminkWeb-15

  1. Fitnesstudios sind dir zu langweilig. Was sind deine drei Top-Kraft-Moves, die du an der Stange absolvierst, um Kraft aufzubauen?

Fitness-Studios sind gut für euch! Aber ich habe nicht wirklich (oder nehme mir keine) Zeit, um eins zu besuchen. Ich baue Kraft auch nicht durch Wiederholungen auf. Wenn ich einen neuen Kraft-Move probiere, dann trainiere ich den ein paar Mal pro Training, sodass er letztendlich besser wird. Hauptsächlich aber trainiere ich spielend. Worauf ich allerdings sehr großen Wert lege ist das Training auf beiden Seiten. Ich bin da auch immer streng mit meinen Schülern. Ich mache also Fahne, Lifts und dynamische Tricks auf beiden Seiten und immer in Kombination mit anderen Bewegungen. Ich gebe euch gern Ratschläge, wie ihr einen speziellen Kraft-Move aufbauen könnt. Ich kenne viele Übungen, die euch da hin führen können, doch es hängt wirklich davon ab, wie kräftig ihr bereits seid, welche Figure genau ihr lernen wollt und was euer Körper bereits an Bewegungen kennt. Komm doch mal zum Training vorbei, Lydia.

  1. In deiner Pole-Tasche befindet sich immer …

EINE MENGE. Ich bin berühmt für meine riesige Tasche (die ist wirklich fast so groß wie ich). Sie ist voll mit Sachen, die ich nicht wirklich brauche, aber von denen ich überzeugt bin, dass ich sie eines Tages brauchen werde. Ich schleppe jeden Tag eine riesige Kletter-Tasche mit mir herum und sie enthält immer Dryhands (welches ich jedes Mal verliere; Warum sind diese Dinge nur so verdammt winzig?), ein kleines Buch, um mir meine Pole-Figuren aufzuschreiben (in welches ich nie einen Blick werfe) und einige kurze Hosen (Ich liebe RAD Pole wear. Die haben wirklich tolle Sachen!). 

  1. Da du auch kein großer Fan von Protein-Shakes und -Pulver bist, worauf achtest du besonders bei deiner Ernährung?

Jedes Mal, wenn mich jemand nach meiner Ernährung fragt, denke ich sofort Mist. Ich sollte mehr auf meine Ernährung achten. Der Plan ist, dass ich eines Tages mal zu einem Ernährungsberater gehe, aber das ist bisher leider noch nicht geschehen. Trotzdem bin ich beim Thema Ernährung ziemlich gut belesen. Ich habe haufenweise Bücher über Ernährung gelesen, ich folge vielen Blogs und ich habe eine Weile in einem Gesundheitszentrum gearbeitet. Ich lese auch deinen Blog sehr gern für all die tollen Rezepte. Ich weiß also ziemlich gut, was meinem Körper gut tut und was nicht. Ich denke jeder hat einen guten gesunden Menschenverstand und weiß, was gesund ist und was nicht. Ich selbst habe eine dezente Haferflockensucht und esse jeden Tag Avocado, Nüsse, Joghurt und Früchte.

  1. Wie findest du einen neuen Move? Mir fällt an deinem Stil besonders auf, dass du den Zuschauer stets überraschst und deine Moves nie mit einem Move anschließt, den man erwarten würde. Wie sorgst du dafür, dass dir deine Kreativität nie ausgeht?

Neue Moves nehmen viel Trainingszeit in Anspruch. Normalerweise bin ich an einem ruhigen Ort (Zug, Dusche, Wald), wenn ich plötzlich denke, WAS WÄRE, WENN ICH … (füge verrückte Combo hier ein). Die verrückte Combo stellt sich dann natürlich meist als unmöglich heraus, doch in dem Schaffungs-Prozess, entwerfe ich dann eine einfachere Version davon. Was auch hilft, ist Musik anzumachen und zu freestylen. Wenn ich nicht nachdenke und mich nur dem Flow der Bewegungen hingebe, dann passieren manchmal sehr interessante Dinge. Ich versuche jedenfalls nicht neue Figuren zu erzwingen und ich betrete das Studio nie mit dem Druck OMG, ICH MUSS ETWAS KREIEREN!!! Ich denke, wenn ihr im Kopf die richtige Einstellung habt und offen dafür seid auch mal einen Schritt zurück zu gehen und Figuren aus einer anderen Perspektive zu betrachten, dann werdet ihr wachsen und Fortschritt bemerken. Ich schaue nie meine Online-Videos an, aber wenn ich meine Bewegung im Spiegel sehe, dann hole ich manchmal tief Luft und bewundere mein geistiges und körperliches Wachstum. (füge stolzen Moment hier ein).

  1. In der Zeit von Youtube, Facebook, etc. Wie sorgst du dafür, dass du deinem eigenen Stil treu bleibst?

Ich weiß nicht, wie andere Pole-Tänzer das tun, aber ich bin einfach zu beschäftigt, um Figuren von anderen Leuten zu versuchen. Wenn ich etwas interessantes oder cooles online sehe, dann mache ich in der Regel Screenshots. Ich denke dann diesen Natasha Wang / Heidi Coker / Vladimir Karachunov-Trick muss ich unbedingt mal probieren und habe dann alles beim nächsten Training vergessen. Ich hoffe, dass ich in dieser Hinsicht in Zukunft vielleicht mal strukturierter werde … Auch hat mein Körper seine Grenzen. Ich werde nie einen Rainbow oder einen Eagle machen (obwohl ich es natürlich schon ein oder zwei Mal versucht habe). Aber ich baue diese verrückten Tricks nicht in jedes Training ein. Ich sehe mir Mittelstufe-Tricks von Zeit zu Zeit online an, um für meine Schüler daraus interessante Kombination zu kreieren. Ich denke, als Lehrer sollte man immer auf einem aktuellen Stand sein und wissen was so in der Pole-Welt los ist.

  1. Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich möchte die Welt entdecken. Ich liebe es Menschen mit der gleichen Leidenschaft für Pole zu treffen, wie ich. Es ist erstaunlich, wie Pole Dance mich an Orte gebracht hat, die ich vorher noch nie gesehen habe. Mein Plan ist es das Leben in vollen Zügen zu genießen, dankbar sein für das, was mir auf meinem Weg geschieht und zu gehen, wohin der Wind mich treibt. Danke, dass du mich interviewt hast, Lydia. Ich bin sicher, ich werde dich irgendwo in der Welt noch einmal wiedertreffen!

Yvonne, wir danken dir für diese poetischen letzten Worte! Dieses Interview war auf jeden Fall wieder sehr inspirierend und man sieht sich sowieso immer zwei Mal im Leben. 

Wie hat euch das Interview gefallen? Stimmt ihr mit Yvonne überein, dass harte Arbeit Talent im Zweifelsfall schlägt? Was denkt ihr über ihre Einstellung zu Fitnessstudios und Essen? Kennt ihr das kleine Dryhand-Problem? Wenn ihr außerdem Fragen habt, die ihr schon immer einmal einem Pole-Profi stellen wolltet, dann hinterlasst mir einen Kommentar und ich versuche das in mein nächstes Interview einzubauen. Xxx

(Photography: courtesy of PixCel.fr – Caroline from PixCel is a French photographer based in the Netherlands, specialized in Pole Dance Photography – she loves creating creative images involving aerial arts. Check out her Facebook page)