5 Habits For a Healthier Pole Life

Sticking to a routine is not easy for me. Although I have a fairly regular everyday life with my 40-hour job, I find it hard to create regular habits.

Nevertheless, a few selected habits have made their way into my everyday life and help me to feel good and to stay fit.

Here are my Top 5 Habits for a healthier Pole Life:

1. 7.5 hours of sleep

When it comes to sleep, I’m like a toddler – gross! What a waste of time! However, having read that 7.5 hours are the optimal period of time to recover body and mind, I have tried it for a couple of weeks and I needed to admit that there is something to this thesis. The body regenerates during the sleep and makes you fit for your next training.

2. 1 glass of water

I am a notorious not-drinker and I love to forget about drinking during the day. Now, immediately after getting up, I drink a small glass of water and it helps me to properly wake up, to stabilize my blood sugar level and to make drinking present. If a cold glass of tap water is too hard for you, try lukewarm water or water with lemon.

3. Green, green, green

I would say that I eat a well balanced diet and yet, sometimes when I reflect on the day, I am not even near the recommended 5 portions of fruit and vegetables. A green smoothie is my new secret weapon to get all my micronutrients covered, as well as a small salad as a side dish to any meal (yeah, especially with burgers & fries;))!

4. Foam rolling

How often do you come home and need to get down from the day first? If you are only half as lazy as I, than Netflix probably is also your first go-to-choice. I have gotten accustomed to I use the time in front of the TV for foam rolling. The movement has a calming effect on me and relieves the tensions of the day. No better way to start your free time.

5. Meditation

Perhaps I am most proud of this last point. It is so hard for me to just sit down and do nothing for 5 minutes that the App Headspace was a true revelation. The app offers daily free meditation for a self-determined period of time and even offers a daily alert if needed. Now, when lying in bed, just before falling asleep, I allow myself and my head this wonderful break to turn off all the thoughts and to sail into the realm of dreams relaxed and calm.

What healthy habits do you follow? Anything I have to give a try?

2018-03-06T21:49:10+00:00

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.

5 Gewohnheiten für ein gesünderes Pole Leben

Routine fällt mir nicht besonders leicht. Obwohl ich mit einem 40 Stunden Job einen relativ geregelten Alltag habe, ist es für mich immer wieder eine Herausforderung Dinge regelmäßig umzusetzen.

Trotzdem haben sich ein paar erlesene Gewohnheiten in meinen Alltag gestohlen, die mir gut tun und mir helfen fit zu bleiben.

Hier sind meine Top 5 Gewohnheiten für ein gesünderes Pole Leben:

1. 7.5 Stunden Schlaf

Beim Thema Schlaf bin ich wie ein Kleinkind – Iiigitt! Zeitverschwendung! Nachdem ich allerdings gelesen habe, dass 7.5 Stunden optimal sind, um Körper und Geist zu erholen und das für ein paar Wochen ausprobiert habe, musste ich zähneknirschend zugeben, dass an der These etwas dran ist. Der Körper regeneriert sich im Schlaf und hilft dir so beim nächsten Training wieder richtig durchstarten zu können.

2. 1 Glas Wasser

Ich bin notorische Wenig-Trinkerin und vergesse es auch gern über den Tag zu trinken. Gleich nach dem Aufstehen ein kleines Glas Wasser zu trinken, hilft mir wach zu werden, meinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und Trinken für mich präsent zu machen. Wenn dir ein kaltes Glas Leitungswasser zu hart ist, probier es doch mit lauwarmen Wasser oder Wasser mit Zitrone.

3. Grün, grün, grün

Ich würde behaupten, dass ich mich sehr ausgewogen ernähre und doch, wenn ich manchmal auf den Tag zurück schaue, dann habe ich nichtmal annähernd die empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse gegessen. Ein grüner Smoothie ist meine neue Geheimwaffe, um auf meine Mikronährstoffe zu kommen und ein kleiner Salat als Beilage zu jedem Gericht (gerade zu Burger & Pommes ;) )!

4. Ausrollen

Wie oft kommt man nach Hause und will erstmal kurz runterkommen. Wenn du nur halb so faul bist, wie ich, dann hörst du Netflix vermutlich ebenso laut rufen. Ich nutze die Zeit vor dem Fernseher jetzt konsequent, um mich auszurollen. Die Bewegung wirkt auf mich beruhigend, löst die Verspannungen des Alltags und lässt mich weich in den Abend wiegen.

5. Meditation

Auf diesen letzten Punkt bin ich vielleicht am stolzesten. Es fällt mir so schwer mich einfach mal hinzusetzen und für 5 Minuten nichts zu tun, dass die App Headspace eine wahre Offenbarung war. Die App bietet dir kostenlos eine tägliche Meditation für eine selbstbestimmte Dauer an und erinnert dich bei Bedarf sogar daran. Schon während ich bereits im Bett liege, kurz vor dem Einschlafen, gönn ich mir und meinem Kopf jetzt immer diese Pause, um mal alle Gedanken auszuschalten und ganz erholt ins Reich der Träume segeln zu können.

 

Was hast du für gesunde Gewohnheiten, die deinen Körper optimal auf das nächste Training vorbereiten? Gibt es etwas, dass ich unbedingt ausprobieren sollte?

2018-03-06T21:49:10+00:00

2 Comments

  1. Becci Montag, 28UTCMon, 28 May 2018 13:02:33 +0000 28. Mai 2018 at 13:02 - Reply

    Das sind 5 sehr schöne Gewohnheiten, die auch einfach in den Alltag einzubringen sind! Du hast recht, ich werde mich jetzt auch mal wieder regelmäßiger ausrollen. :)
    Es ist zwar keine echte Gewohnheit, aber mir hilft es, zwischendruch mal ganz bewusst durchzuatmen, wie ich es im Yoga gelernt habe: Durch die Nase vier Sekunden lang einatmen (und zwar in den Bauch, nicht in den Brustkorb) und dann etwa acht Sekunden lang ausatmen. Dabei lasse ich mein Schultern locker, die man im laufe des Alltags ja doch oft immer mehr nach oben zieht und dann verspannen.

    • eatpolelove Samstag, 02UTCSat, 02 Jun 2018 11:14:36 +0000 2. Juni 2018 at 11:14 - Reply

      Becci, das klingt super. Eine gute Methode, um entspannt durch den Tag zu kommen!

Was denkst du? Ich freue mich auf einen Kommentar.